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5. März 2010: Von  an Juergen Baumgart
Um ehrlich zu sein, nach dem ich das Audio gehört habe, muss ich sagen, das ich den Sohn deutlich besser verstand als die Kaugummi-Controller. Der Sohn klang begeistert, der erwachsende Controller nur gelangweilt. Wer seinen Job nicht wirklich mag, macht schnell mal Fehler. Weiß ich aus eigener leidigen Erfahrung.

Abgesehen davon, finde ich es eher mal eine nette Abwechslung, als eine "Sicherheitsgefahr". Wer in Europa mal den Funkverkehr zwischen Boden und einer Maschine der China Airlines mitgehört hat, weiß, wovon ich rede.

Ich denke, alle Controller stimmen mir da zu. Was dieses Audio wieder mal bestätigt, ist, das hohe Stimmen wesentlich besser beim Fliegen zu verstehen sind, als tiefer Männerstimmen. Ich finde Frauenstimmen (können auch höhere Mannerstimmen sein,von wegen der Gleichstellung) im ATC-Bereich deutlich besser. Wobei ich sagen muss, das ATC in Deutschland deutlich bessere Audioqualität hat als in USA, es klingt nicht so dumpf.
5. März 2010: Von Juergen Baumgart an 
...manchmal ist sowas ein Schlüsselerlebnis für die spätere Berufswahl...
Ich habe auch schon am Flugtag Flugleitung gemacht, wenn Mittags alle 30sec ein Start oder eine Landung ist, gibts natürlich keine Möglichkeit mal jemanden anderen da zu involvieren.
Wenn aber abends nach ner halben Stunde mal ein Einzelstart
rausgeht , warum soll man da nicht mal jemanden der sehr interessiert ist, nachplappern lassen? Zumal man jederzeit korrigierend eingreifen kann...
Und auch erfahrene Controller müssen sich ja manchmal korrigieren..
5. März 2010: Von  an 
Hallo wolff,

da geb ich Ihnen absolut recht, aber oft stelle ich mir die Frage ob es schlicht und einfach nur an der Qualität unserer Funkgeräte liegt.

Hat man direkten Empfang einer ATC-Bodenstation (Sender), dann ist auch da der Empfang glasklar, dasgleiche schaut im Flugzeug gleich ganz anders aus.

Auch ist bin ich immer wieder über die Qualität der Funkgeräte unserer BW-Tornados erstaunt. Kein knistern, Rauschen oder Hintergrundgeräusche. Man könnte fast meinen, der Pilot mit Saurstoffmaske stände neben einen bzw. nur ein Büro weiter...
Viele Prüfsiegel auf einem Funkgerät (ob Boden oder in der Luft) sagen eben noch gar nichts über die Qualität aus und dann kommt auch noch DAS Equipment dazu, dass den Pilotenkopf zusammenhält ;-)) das Headset.

Vermutlich sind die Headsets und eine nicht immer optimale Anpassung zwischen denen und den Funkgeräten (Dämpfung, Ein- und Ausgangswiderstände) eine Hauptursache für schlechte, oder leise oder verkratzte Übertragungen.
Naja, und von mangelnder Funkentstörung zwischen Motor und Avionik ganz zu schweigen...

Grüße,
TS

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