Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Alle IFR-Terminal Charts für Europa umsonst bei blitzplan.de  
28. April 2010: Von Kristin Pröger 
Liebe IFR-Piloten

Moving-Terrain hat alle IFR-Terminal Charts für Europa als PDF umsonst ins Netz gestellt.

Unter www.blitzplan.de (Free Tools/AIP Terminal Procedures) können Sie SIDs, STARs, alle Approaches und die Flughafenkarte jedes europäischen IFR-Platzes umsonst downloaden. Die Dateien stellen die Orginal AIP-Dokumente der jeweiligen Länder dar.

Viel Spass beim downloaden!

Kristin Pröger
28. April 2010: Von Andreas Müller an Kristin Pröger
Danke!! Darauf haben wir alle gewartet!
28. April 2010: Von  an Andreas Müller
Hallo,

das sind mal wirklich gute Nachrichten. Kein "mühsames" Suchen mehr in Brüssel.

Wirklich Danke....

Jetzt benötigt man nur noch einen größeren PDF Reader, der wenig Strom braucht und Graustufen darstellen kann. Hat da jemand inzwischen Erfahrung, welcher im Cockpit unter Sonnenlicht lesbar ist bzw. nicht so groß ist (20 x 15 sollte reichen).
28. April 2010: Von Andreas Müller an 
Ich habe den Amazon Kindle DX. Der ist super. Allerdings hat der sich auch schon mal "gerebootet", während ich ihn benutzte. Danach waren einige Settings wieder bei default. So stabil scheint der also nicht zu sein.
28. April 2010: Von Florian Guthardt an Andreas Müller
Hab jetzt nen asus t92 tablet pc als backup für charts im cockpit, ist ne feine sache, in direkter sonne nicht ideal aber sonst für das Geld genial, hat nämlich ne ssd Festplatte!
29. April 2010: Von Mathias Göschl an Kristin Pröger
Hallo Frau Pröger,

da ist uns aber sehr geholfen - toll, Danke !

Wenn ich noch eine Anregung machen dürfte um den Überblick zu erleichtern wenn sich in einem Chart-Satz etwas geändert hat:

Könnten Sie evtl. in der Tabelle vor dem Download, zwischen Spalte Title und Size, noch eine Spalte mit dem Release-Datum des entsprechenden Dokuments einfügen ? Bin mir ziemlich sicher, dass diese Information auch von Eurocontrol mitgeliefert wird.

MfG
M. Göschl
29. April 2010: Von Kristin Pröger an Mathias Göschl
Sehr geehrter Herr Göschl

Das ist ein wertvoller Input. Werde den intern weiterleiten und versuchen Ihre Anregung in unsere Releaseplanung zu bekommen.

Mit freundlichen Grüssen

Kristin Pröger
29. April 2010: Von Philipp Tiemann an Kristin Pröger
Sehr schön. Besser wäre es noch, wenn zumindest auch die AD-Abschnitte zur Verfügung stünden...sind ja nicht ganz unwichtig...
2. Mai 2010: Von B. S.chnappinger an Kristin Pröger
Guter Service, aber ziemlich unübersichtliche Webseite. Zudem sind einige Links aktiv, obwohl der Mauszeiger es nicht anzeigt... (zumindest beim Browser Google Chrome)
2. Mai 2010: Von  an B. S.chnappinger
Jetzt meckert nicht. Seit froh, das es eine Seite gibt, wo man es wirklich deutlich einfacher zusammenfassen kann als in "Brüssel".

Ich bin damit zufrieden...

Wenn jetzt noch den Blitzplan per Internet pro 100 nm für 1 Euro + 15 Euro Pauschalgebühr incl. Flightlog gäbe, wäre es perfekt.
13. September 2010: Von Manuel Hofmann an 
Habe gerade festgestellt, dass dieser Service jetzt wohl kostenpflichtig geweorden ist. Schade.
13. September 2010: Von Andreas Müller an Manuel Hofmann
Ich hatte es befürchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Tja, dann also wieder EAD Charts bei Eurocontrol rauspulen.
14. September 2010: Von Siegfried Hanisch an Philipp Tiemann
Hallo

Auf https://www.eurofpl.eu/ kannst du unter "Advanced Tools" die Charts ebenfalls herunterladen für deine Flightplans. Kostet derzeit nichts, und hat auch sonst tolle Funktionen (Flugplanaufgabe IFR und VFR etc.).

Siggi
14. September 2010: Von Andreas Müller an Siegfried Hanisch
Hi Siggi,

ich benutze EuroFPL eigentlich immer, aber das Tripkit ist wohl neu. Ich kann nur sagen: Allererste Sahne!

An die MT-Leute: Von Marketing scheint ihr keine Ahnung zu haben. Ziel sollte es sein, GA-Piloten für euch zu gewinnen und nicht sie zu vergraulen. Denn das macht ihr mit solchen Aktionen wie dieser. Im April noch frei und im September dann schon kostenpflichtig. Eure Mitbewerber schlafen nicht. Siehe EuroFpl und wohl demnächst auch RocketRoute.

Andreas
14. September 2010: Von Julian Koerpel an Andreas Müller
Gemach, gemach :-)

Immerhin sind die Charts von LJLJ (LJUBLJANA) ja kostenfrei bei MT :-)

Ich bin auch überzeugter eurofpl User und wäre auch bereit, im Jahr 10-30 EUR dafür zu bezahlen.
Aber MT ist def. zu teuer...
14. September 2010: Von  an Julian Koerpel
Was mich aber mehr wundert, ist, dass MT keine Preise veröffentlich. Ich habe angefragt und immer noch keinen preis vorliegen. Ich wäre bereit, dafür incl. Flugplanaufgabe usw. auch etwas zu bezahlen.

Liebe Firma MT, macht es wie der Mobilfunk. Viele kleine Beträge bringen mehr, als ein paar Große.
14. September 2010: Von Andreas Müller an 
Was mich aber mehr wundert, ist, dass MT keine Preise veröffentlich. Ich habe angefragt und immer noch keinen preis vorliegen.

Das ist sauteuer. Man kauft dort irgendwelche ominösen Credits und bekommt davon für jeden Fpl n Credits abgezogen. Und das nicht nur, wenn man einen Fpl aufgibt, sondern auch, wenn man ein Delay hat etc pp. Also ruckzuck sind die Credits weg. Ungefähr so wie beim Tabledance. :-)

MT meint scheinbar, wenn man die dummen GA-Piloten in einen Probeaccount gelockt hat, dass diese dann, verzückt von der 90er Jahre Benutzeroberfläche, sofort upgraden.

Och nö, lass ma...
14. September 2010: Von  an Andreas Müller
Eurofpl ist völlig ausreichend. Wir alle sollten an Eurofpl spenden. Jeder kleine Betrag (10 Euri/Jahr) reichen, um diese Platform am Laufen zu halten und weiter zu entwickeln.

Macht mit, es lohnt sich....
14. September 2010: Von Udo S. an Siegfried Hanisch
Hi,

danke für den Tipp mit EuroFPL!
Leider hatte ich bei den ersten Versuchen kein Glück: weder mit VFR, noch IFR, weder departure noch destination.

Sind EDMA und EDDN Ausnahmen, dass hier die Charts nicht verfügbar sind, oder muss ich noch auf weitere Feinheiten achten?

Udo
14. September 2010: Von Siegfried Hanisch an Udo S.
Hallo

ich habe testhalber einen Flug LOAN-EDDN geplant (Route Finder, Flight Plan Builder, Flight Plan validieren, briefen) - unter Advanced Tools dann auf "Trip Kit" geklickt, und die PDFs für LOAN und EDDN waren zum Download bereit (der iPad-Link funktioniert derzeit nicht). Für EDDN 41 Seiten, letztes Update laut PDF am 3.Juni 2010

Siggi
14. September 2010: Von Udo S. an Siegfried Hanisch
nochmal danke für Tipp mit "Ausland": bei Versuch von EDDN nach LOWL keine Probleme mit dem Trip Kit.

PS: EDDM nach EDDH geht ebenfalls, wenn also lediglich meine Rennstrecke nicht will (zu kurz für einen trip kit? immerhin navlog kein problem), ist es wohl eine Einschränkung die ich hinnehmen muss.

Udo
15. September 2010: Von  an Udo S.
Habe gerade das Angebot von MT gelesen. Das mit den Credits ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann es schnell verstehen und ist kein Buch mit "sieben Siegeln". Für jemanden der viel IFR zu verschiedenen Plätzen fliegt (ab ca 20-30 Flüge/Jahr) macht das auch Sinn. Man bekommt auch für € 1,80 pro Flugplan die Charts (vermutlich AIP-Format) als PDF. So hat man alles aus einer Hand und kann es in den Laptop laden.

Für die "Gelegheits-IFR-Flieger" ist MT vermutlich zu teuer. Da wäre www.Eurofpl.eu und www.flightplanpro.eu vermutlich das richtige Tool. Kostet nix und ist wirklich brauchbar. Und die Oberfläche ist auch recht simpel gehalten. Bei Flightplanpro geht auch immer mehr und die Bugs sind auch weniger geworden und die Flugpläne sind auch OK und werden von Brüssel angenommen.

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang