Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2010: Von Siegfried Hanisch an Philipp Tiemann
Hallo

Auf https://www.eurofpl.eu/ kannst du unter "Advanced Tools" die Charts ebenfalls herunterladen für deine Flightplans. Kostet derzeit nichts, und hat auch sonst tolle Funktionen (Flugplanaufgabe IFR und VFR etc.).

Siggi
14. September 2010: Von Andreas Müller an Siegfried Hanisch
Hi Siggi,

ich benutze EuroFPL eigentlich immer, aber das Tripkit ist wohl neu. Ich kann nur sagen: Allererste Sahne!

An die MT-Leute: Von Marketing scheint ihr keine Ahnung zu haben. Ziel sollte es sein, GA-Piloten für euch zu gewinnen und nicht sie zu vergraulen. Denn das macht ihr mit solchen Aktionen wie dieser. Im April noch frei und im September dann schon kostenpflichtig. Eure Mitbewerber schlafen nicht. Siehe EuroFpl und wohl demnächst auch RocketRoute.

Andreas
14. September 2010: Von Julian Koerpel an Andreas Müller
Gemach, gemach :-)

Immerhin sind die Charts von LJLJ (LJUBLJANA) ja kostenfrei bei MT :-)

Ich bin auch überzeugter eurofpl User und wäre auch bereit, im Jahr 10-30 EUR dafür zu bezahlen.
Aber MT ist def. zu teuer...
14. September 2010: Von  an Julian Koerpel
Was mich aber mehr wundert, ist, dass MT keine Preise veröffentlich. Ich habe angefragt und immer noch keinen preis vorliegen. Ich wäre bereit, dafür incl. Flugplanaufgabe usw. auch etwas zu bezahlen.

Liebe Firma MT, macht es wie der Mobilfunk. Viele kleine Beträge bringen mehr, als ein paar Große.
14. September 2010: Von Andreas Müller an 
Was mich aber mehr wundert, ist, dass MT keine Preise veröffentlich. Ich habe angefragt und immer noch keinen preis vorliegen.

Das ist sauteuer. Man kauft dort irgendwelche ominösen Credits und bekommt davon für jeden Fpl n Credits abgezogen. Und das nicht nur, wenn man einen Fpl aufgibt, sondern auch, wenn man ein Delay hat etc pp. Also ruckzuck sind die Credits weg. Ungefähr so wie beim Tabledance. :-)

MT meint scheinbar, wenn man die dummen GA-Piloten in einen Probeaccount gelockt hat, dass diese dann, verzückt von der 90er Jahre Benutzeroberfläche, sofort upgraden.

Och nö, lass ma...
14. September 2010: Von  an Andreas Müller
Eurofpl ist völlig ausreichend. Wir alle sollten an Eurofpl spenden. Jeder kleine Betrag (10 Euri/Jahr) reichen, um diese Platform am Laufen zu halten und weiter zu entwickeln.

Macht mit, es lohnt sich....
14. September 2010: Von Udo S. an Siegfried Hanisch
Hi,

danke für den Tipp mit EuroFPL!
Leider hatte ich bei den ersten Versuchen kein Glück: weder mit VFR, noch IFR, weder departure noch destination.

Sind EDMA und EDDN Ausnahmen, dass hier die Charts nicht verfügbar sind, oder muss ich noch auf weitere Feinheiten achten?

Udo
14. September 2010: Von Siegfried Hanisch an Udo S.
Hallo

ich habe testhalber einen Flug LOAN-EDDN geplant (Route Finder, Flight Plan Builder, Flight Plan validieren, briefen) - unter Advanced Tools dann auf "Trip Kit" geklickt, und die PDFs für LOAN und EDDN waren zum Download bereit (der iPad-Link funktioniert derzeit nicht). Für EDDN 41 Seiten, letztes Update laut PDF am 3.Juni 2010

Siggi
14. September 2010: Von Udo S. an Siegfried Hanisch
nochmal danke für Tipp mit "Ausland": bei Versuch von EDDN nach LOWL keine Probleme mit dem Trip Kit.

PS: EDDM nach EDDH geht ebenfalls, wenn also lediglich meine Rennstrecke nicht will (zu kurz für einen trip kit? immerhin navlog kein problem), ist es wohl eine Einschränkung die ich hinnehmen muss.

Udo
15. September 2010: Von  an Udo S.
Habe gerade das Angebot von MT gelesen. Das mit den Credits ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann es schnell verstehen und ist kein Buch mit "sieben Siegeln". Für jemanden der viel IFR zu verschiedenen Plätzen fliegt (ab ca 20-30 Flüge/Jahr) macht das auch Sinn. Man bekommt auch für € 1,80 pro Flugplan die Charts (vermutlich AIP-Format) als PDF. So hat man alles aus einer Hand und kann es in den Laptop laden.

Für die "Gelegheits-IFR-Flieger" ist MT vermutlich zu teuer. Da wäre www.Eurofpl.eu und www.flightplanpro.eu vermutlich das richtige Tool. Kostet nix und ist wirklich brauchbar. Und die Oberfläche ist auch recht simpel gehalten. Bei Flightplanpro geht auch immer mehr und die Bugs sind auch weniger geworden und die Flugpläne sind auch OK und werden von Brüssel angenommen.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang