Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | RocketRoute  
31. Mai 2013: Von Lars Vater 
Guten Abend liebe Flieger!

Ich habe mir gerade mal den Link zu Rocket Route angeschaut und wollte mal fragen, was genau drin ist und vor allem was/ob man es legal nutzen darf.

Flugplanung VFR/IFR, ok
Wetter?
Anflugblätter? Wenn ja sind die auch''legal'' also ein ersatz für Jeppesen o.ä.?
...
..?


Wie siehts bei den IFR lern aus, braucht man sonst noch andere Tools, oder ist man theoretisch, mal abgesehen, dass jemand ggf. für besondere Dinge ''bessere'' Tools kennt, komplett ausgestattet?

Ich bin auf eure Antworten gespannt, ich fange bald mit der IFR Praxis an und finde es recht interessant, vor allem der Preis ist m.M. eine Ansage!


Vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten!!!

MfG Lars Vater
31. Mai 2013: Von Wolff E. an Lars Vater
Die Anflugblaetter sind die offiziellen des jeweiligen Landes und Jeppesen baut auf diesen auf. Die Flugplaene die Rocketroute generiert sind gut bzw.sind auch sofort online filebar. D.h. keine mühsamen Versuche am PC mehr. Die Flightlogs sind gut. Das Wetter von Rocketroute muss jeder selber fuer sich entscheiden ob ihm das reicht. Ich habe noch Pcmet. Ansonsten deckt Rocketroute alles ab was man bei einem Rampcheck braucht.
31. Mai 2013: Von Ingo Wolf an Lars Vater
Bin ja auch IFR-Frischling und habe mir nach ausgiebigem Test den RR-Account 'gegönnt'. Bin weiterhin sehr zufrieden, empfinde es bisher als die beste Lösung am Markt. Das Routing klappt gut, ebenso das Filen der Flugpläne mit direktem Feedback durch SMS etc.. Gut ist auch, dass Du problemlos von unterwegs (iPad o.ä.) filen kannst und auch sofort eine validierte Zusage bekommst zu Deiner Route. Damit bist Du safe.

Zu den Charts: die ziehe ich immer seperat bei Eurocontrol, die sind ja dort ohnehin kostenlos. Anderes Material nimmt RR auch nicht - Du bist natürlich legal unterwegs. Meine Erfahrung ist auch, dass RR teilweise nicht sämtliche Charts von Eurocontrol zieht, von daher empfehle ich Dir auch, die einfach direkt bei Eurocontrol runter zu laden.
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Ingo Wolf
Hallo, "Frischling", ich denke, Du experimentierst gerne damit und kannst für mein "Problem" eine Lösung finden. Ich selber nutze RocketRoute nicht, da ich fast ausschließlich von mir vielfach beflogene Routings abfliege; bei neuen Destinationen hilft der Routenplaner unseres Homebriefings (Ö) oder ich suche mir alles aus den Karten.

Mit einem Routing will es einfach nicht klappen, obwohl ich es früher so beflogen habe. Aber jetzt bringe ich es nicht mehr durch, CFMU schlägt mir was anderes vor.

Ich möchte von Bozen (LIPB) mit einem Zulu-Plan nach Saarbrücken (EDDR) fliegen. Beim Wegpunkt UNIMI möchte ich auf IFR wechseln. Mein Flieger (PA46T) deckt alle Höhen bis FL270 ab. Das Problem dürfte beim UL608 sein.
CFMU schickt mich nach BRENO zum IFR-Pickup, und dann geht's weiter nach Norden bis MAH, was ein Umweg ist. Allerdings bekomme ich, wenn die Bundeswehr nicht gerade "Krieg spielt", meist schon ab BRENO einen Direct nach LBU.

Dass man, aus dem Süden kommend, Saarbrücken Arrival nur über Luxemburg (!) filen kann, ist eine andere Sache (um nicht zu sagen "Schwachsinn"). In der Praxis bekommt man IMMER KRH-ZWN, und von da fast immer den ILS27, auch wenn VOR 09 angesagt ist.

Jetzt schon Danke, wenn Du Dir die Mühe gibst.

Schöne Grüße aus Tirol
Othmar
31. Mai 2013: Von B. Quax F. an Lars Vater
Ich finde RR toll, für die IFR Ausbildungsflüge habe ich es allerdings nicht vermißt. Da flog man eh mehr oder weniger immer das selbe, wozu da eine Routenplanung nötig ist? Und den Flugplan verschieben kann man auch beim Flugberatungsdienst per Handy. Auf der Streck ist das alles natürlich was anderes.
31. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz

Hallo,,

das Routing,was RR bringt ist wirklich blöd. BZO/N0245F180 IFR M984 RENTA/N0245F190 M984 GIGGI P131 RESIA/N0245F240 Z50 SOPER UN851 ELMUR UL613 HOC/N0245F190 G4 HR A242 GTQ G21 MAKOT

Sind 41 % mehr als direkt (statt 237 nm sind es 334nm) und doch ganz schön Zickzack, das fliegt so kein Mensch. Würde es auch so nicht aufgeben. Habe auch mal das Bild drangehängt.

Neue Route suchen ist echt aufwendig.



1 / 1

Bozen.JPG

31. Mai 2013: Von Norbert S. an Lars Vater
bei RocketRoute fehlen mir noch die lower airway charts; das routing wird zwar abgebildet, was aber ist, wenn man
ein inflight rerouting bekommt?
Die Karten werden auf RR seit vielen Monaten versprochen, es kann doch so kompliziert nicht sein...
Z.Z. lade ich die charts aus dem EAD als PDF - aber bei RR bräuchte man nicht immer zu verifizieren, ob es auch die neueste Karte ist. Wenn man schon für ein Abo zahlt ...
mfG
31. Mai 2013: Von M.... Dr.... an Lars Vater
Wie bereits erwähnt nutzt Rocketroute die Plates aus der jeweiligen AIP, die auch bei Eurocontrol gratis hinterlegt sind. Der Nachteil bei diesen Karten ist, daß jedes Land teilweise Abweichungen in der Darstellung hat. Auch sind manchmal die für den Approach wichtigen Dinge nicht ganz so sauber herausgearbeitet wie bei Jeppesen, das variiert aber auch von Airport zu Airport. Für die Ausbildung reichts.

Wenn du viel ins Ausland fliegen möchtest, würde ich Jeppesen empfehlen (nein, kriege keine Kommission ;-), da die Darstellung und Aufbau weltweit gleich ist. Nachteil: sauteuer und die wirst mit Papierupdates alle paar Tage "zugemüllt", auch wenn du eigentlich nur die digitale (IPAD oder Computer) Version bestellt hast.
31. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz

Wie wäre es damit: BZO/N245F190 IFR L12 MOGTI P66 KPT DCT ROMIR DCT TEDGO DCT KRH DCT PIREK DCT SAD

Sind 287 NM statt 237 NM und geht in Brüssel rein. IFR Pickup recht früh. Anbei das Flightlog. Natürlich alles ohne Gewähr oder sonst was.



1 / 1

plan.JPG

31. Mai 2013: Von Wolff E. an Norbert S.

Ich fliege seit vielen Jahren IFR in Europa, war eine Zeit lang Organ-Pilot (das heißt Holterdiepolter Fliegen ohne groß vorzubereiten) Ich habe bis jetzt die IFR-Enroutecharts kaum in der Luft gebraucht. Ein gutes Flightlog reicht. Die IFR-Charts habe ich aber immer dabei. Sind ja auch mit rund 8 Euro bezahlbar und kommen im Gegensatz nicht alle 14-30 Tage neu raus. Und die 8-24 Euro alle 3-6 Monate sind doch wohl verschmerzbar. Lassen wir Eisenschmidt und Friebe doch auch leben. Die senden auch schnell zu. Was will man mehr?

Und wenn man die Charts wirklich Online will, im EAD von Eurocontroll sind die meines Wissens irgendwo. Aber das suchen auswählen und ausdrucken dauert so lange, da ist ein Anruf schneller. Und wenn die Karte nicht mehr ganz aktuell ist, ist es immer noch besser als gar keine. Soviel ändert sich da nicht. Immer einen "älteren" Satz im Flieger haben und alles wird gut.

31. Mai 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
Auch wenn es off-topic ist möchte ich fragen wozu man im Flug eine IFR-Enroutecharts gebrauchen könnten (außer als Sonnenschutz)? Ein Flightlog ist wirklich gut in der Hand zu haben, um schnell die Navpunkte für ein direct zu finden und zu wissen wie man es buchstabiert. Aber man fliegt doch fast nie auf einem Airway und beim Rerouting ginge es mir dann nur um Namen und die Schreibweise! Wozu das auf einer Karte suchen?
31. Mai 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Genau deswegen sagte ich ja, das man diese Karte kaum braucht....
31. Mai 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
Den Eindruck habe ich ja auch, aber das "kaum" hat mich neugierig gemacht in welcher Situation Sie die Karten genutzt haben. Wenn es keine gab um so besser dann fliege ich ohne weiter :-)
31. Mai 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Die Enroute Charts braucht man z.B. dann, wenn man Wetter großräumig umfliegen will, wenn der Pax wissen will, welche Stadt unter einem ist (schon passiert und ich wusste es nicht, peinlich). Einem eine Frequenz flötten ging und man die alte nicht mehr Standby hat. Eine Atis unterwegs abhören möchte, wegen Problemen (Technik/Wetter/usw) auf einem Platz unterwegs landen will. Mindestradarhöhen wissen möchte wegen Eis. Das meiste davon kann man auch über ATC erfahren, aber einen Plan B zu haben ist nicht so schlecht in der Fliegerei...
31. Mai 2013: Von M.... Dr.... an B. Quax F.
Im Prinzip nicht mehr. Habe sie auch noch nie gebraucht. Irgendjemand hat mir aber mal erzählt, daß er einen Airway von Radar bekommen hat.

Der einzige Nutzen mag vielleicht noch sein, die MOCA zu sehen, wenn du in IMC bist und aus irgendeinem Grund runter musst, wobei die ja meist auch nur noch als GRID-MOCA angegeben ist.

Früher gab´s noch die MORA, aber die wird nur noch sehr rudimentär angegeben, oder eben gar nicht ;-)
31. Mai 2013: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Ein Garmin 495/695/795 hat das IFR-Streckennetz eingebaut. Allerdings muss man dann auch alle 28 Tage updaten...

Sehr gut umgesetzt sind JeppFD und SkyDemon, beide haben das aktuelle IFR-Streckennetz. Besonders von SkyDemon bin ich sehr angetan, nachdem ich das auf der Aero erworben habe. Ein sehr schön gemachtes Programm.

RocketRoute bekommt es wohl auch bald. Meine erste und letzte IFR Papierkarte habe ich für die Ausbildung gekauft.
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Danke, Wolff,
das Problem ist die fehlende Flexibilität von Padova Radar. Über BZO Pickup IFR zu machen bedeutet nach Sicht auf FL130 (mindestens!) hinaufzukurbeln, was mit dem Jetprop zwar auch in 5 Minuten erledigt ist, aber deshalb (VMC vorausgesetzt) visual zum Wegpunkt UNIMI, der ja am L12 liegt. Nur mit den DCTs habe ich es noch nie probiert und werde das nächstens versuchen.
Die Rocket-Route ist natürlich völlig daneben - dann fliege ich lieber auf meinen bisher genehmigten Plänen mit Pickup in BRENO.
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Hab's noch einmal genauer studiert: Du hast FL190 eingegeben. Damit komme ich von KPT keinesfalls nordwärts, der UL608 erfordert FL250, was aber kein Problem ist für den Jetprop.
31. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz

Hallo Othmar,

geht auch so: UNIMI/N245F190 IFR L12 MOGTI P66 KPT DCT ROMIR DCT TEDGO DCT KRH DCT PIREK DCT SAD

Sehe da kein Problem. Brüssel nimmt es auch so. Ob allerdings der Controller in Italien das so macht, keine Ahnung.

31. Mai 2013: Von Wolff E. an Wolff E.
Hat sich überschnitten. Das er die U-Airways nicht mochte, habe ich auch gesehen. Geht aber nur so. Ggf mit DCT rumbasteln oder im Flug ATC FL250 bitten. Aber auf dem kurzen Flug (rund eine Stunde) statt FL250 "nur" FL190 ist ja kein wirklicher Beinbruch wenn man dafür kürzere Stecken hat. Klar will eine PT6 hoch um Sprit zu sparen und Speed zu machen. Wieviel machen denn die 6000 ft unter dem Strich aus?
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
"Erbitten" möchte ich eigentlich nichts, sondern schlicht und einfach FL260 filen. Macht in dieser Höhe einen um 4 Minuten längeren Steigflug. Es spricht nichts dagegen, mit dem JetProp auch bei einem Flug 1:15 so hoch wie möglich zu fliegen, zumal man in 20 Minuten dort ankommt.
Das Problem ist jedenfalls ganz offensichtlich KPT-TGO resp. KRH. Ich will mir nur den Zacken nach ROMIR ersparen. Aber filen kann man das ja, weil ATC mit ziemlicher Sicherheit DCT KRH oder LBU geben wird.
Aber noch einmal danke für Deine Bemühungen!
31. Mai 2013: Von Lars Vater an Othmar Crepaz
Guten Tag!

Für die Ausbildung eher nicht, aber danach... Gerade die anderen Angebote sind nicht gerade günstig. Mir geht es darum die Anflugblätter und die Flugplanung möglichst komplett in einem Programm zu machen und dann mit dem Vereinsflugzeug fliegen zu können.



MfG Lars Vater
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Lars Vater
Wir haben im Flieger die GMX-Movingmap, und zusammen mit den GNS430ern wird Papier kaum noch benötigt. Die Airways samt Meldepunkten werden auf dem GMX gut dargestellt, der Koffer mit allen Paper-Maps und Anflugblättern fliegt natürlich trotzdem immer mit.
1. Juni 2013: Von Thomas Knapp an Ingo Wolf
Hallo Herr Wolf, wie bekommt man die IFR-Anflugkarten bei Eurocontrol? gruß, Th. Knapp.
1. Juni 2013: Von Thomas Di Angelo an Thomas Knapp Bewertung: +2.00 [2]
1. Anmelden
https://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

2. Enter Applications


3. PAMS Light


4. Auswählen

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang