Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Ingo Wolf
Hallo, "Frischling", ich denke, Du experimentierst gerne damit und kannst für mein "Problem" eine Lösung finden. Ich selber nutze RocketRoute nicht, da ich fast ausschließlich von mir vielfach beflogene Routings abfliege; bei neuen Destinationen hilft der Routenplaner unseres Homebriefings (Ö) oder ich suche mir alles aus den Karten.

Mit einem Routing will es einfach nicht klappen, obwohl ich es früher so beflogen habe. Aber jetzt bringe ich es nicht mehr durch, CFMU schlägt mir was anderes vor.

Ich möchte von Bozen (LIPB) mit einem Zulu-Plan nach Saarbrücken (EDDR) fliegen. Beim Wegpunkt UNIMI möchte ich auf IFR wechseln. Mein Flieger (PA46T) deckt alle Höhen bis FL270 ab. Das Problem dürfte beim UL608 sein.
CFMU schickt mich nach BRENO zum IFR-Pickup, und dann geht's weiter nach Norden bis MAH, was ein Umweg ist. Allerdings bekomme ich, wenn die Bundeswehr nicht gerade "Krieg spielt", meist schon ab BRENO einen Direct nach LBU.

Dass man, aus dem Süden kommend, Saarbrücken Arrival nur über Luxemburg (!) filen kann, ist eine andere Sache (um nicht zu sagen "Schwachsinn"). In der Praxis bekommt man IMMER KRH-ZWN, und von da fast immer den ILS27, auch wenn VOR 09 angesagt ist.

Jetzt schon Danke, wenn Du Dir die Mühe gibst.

Schöne Grüße aus Tirol
Othmar
31. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz

Hallo,,

das Routing,was RR bringt ist wirklich blöd. BZO/N0245F180 IFR M984 RENTA/N0245F190 M984 GIGGI P131 RESIA/N0245F240 Z50 SOPER UN851 ELMUR UL613 HOC/N0245F190 G4 HR A242 GTQ G21 MAKOT

Sind 41 % mehr als direkt (statt 237 nm sind es 334nm) und doch ganz schön Zickzack, das fliegt so kein Mensch. Würde es auch so nicht aufgeben. Habe auch mal das Bild drangehängt.

Neue Route suchen ist echt aufwendig.



1 / 1

Bozen.JPG

31. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz

Wie wäre es damit: BZO/N245F190 IFR L12 MOGTI P66 KPT DCT ROMIR DCT TEDGO DCT KRH DCT PIREK DCT SAD

Sind 287 NM statt 237 NM und geht in Brüssel rein. IFR Pickup recht früh. Anbei das Flightlog. Natürlich alles ohne Gewähr oder sonst was.



1 / 1

plan.JPG

31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Danke, Wolff,
das Problem ist die fehlende Flexibilität von Padova Radar. Über BZO Pickup IFR zu machen bedeutet nach Sicht auf FL130 (mindestens!) hinaufzukurbeln, was mit dem Jetprop zwar auch in 5 Minuten erledigt ist, aber deshalb (VMC vorausgesetzt) visual zum Wegpunkt UNIMI, der ja am L12 liegt. Nur mit den DCTs habe ich es noch nie probiert und werde das nächstens versuchen.
Die Rocket-Route ist natürlich völlig daneben - dann fliege ich lieber auf meinen bisher genehmigten Plänen mit Pickup in BRENO.
31. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz

Hallo Othmar,

geht auch so: UNIMI/N245F190 IFR L12 MOGTI P66 KPT DCT ROMIR DCT TEDGO DCT KRH DCT PIREK DCT SAD

Sehe da kein Problem. Brüssel nimmt es auch so. Ob allerdings der Controller in Italien das so macht, keine Ahnung.

31. Mai 2013: Von Wolff E. an Wolff E.
Hat sich überschnitten. Das er die U-Airways nicht mochte, habe ich auch gesehen. Geht aber nur so. Ggf mit DCT rumbasteln oder im Flug ATC FL250 bitten. Aber auf dem kurzen Flug (rund eine Stunde) statt FL250 "nur" FL190 ist ja kein wirklicher Beinbruch wenn man dafür kürzere Stecken hat. Klar will eine PT6 hoch um Sprit zu sparen und Speed zu machen. Wieviel machen denn die 6000 ft unter dem Strich aus?
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
"Erbitten" möchte ich eigentlich nichts, sondern schlicht und einfach FL260 filen. Macht in dieser Höhe einen um 4 Minuten längeren Steigflug. Es spricht nichts dagegen, mit dem JetProp auch bei einem Flug 1:15 so hoch wie möglich zu fliegen, zumal man in 20 Minuten dort ankommt.
Das Problem ist jedenfalls ganz offensichtlich KPT-TGO resp. KRH. Ich will mir nur den Zacken nach ROMIR ersparen. Aber filen kann man das ja, weil ATC mit ziemlicher Sicherheit DCT KRH oder LBU geben wird.
Aber noch einmal danke für Deine Bemühungen!
31. Mai 2013: Von Lars Vater an Othmar Crepaz
Guten Tag!

Für die Ausbildung eher nicht, aber danach... Gerade die anderen Angebote sind nicht gerade günstig. Mir geht es darum die Anflugblätter und die Flugplanung möglichst komplett in einem Programm zu machen und dann mit dem Vereinsflugzeug fliegen zu können.



MfG Lars Vater
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Lars Vater
Wir haben im Flieger die GMX-Movingmap, und zusammen mit den GNS430ern wird Papier kaum noch benötigt. Die Airways samt Meldepunkten werden auf dem GMX gut dargestellt, der Koffer mit allen Paper-Maps und Anflugblättern fliegt natürlich trotzdem immer mit.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang