IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  844 Beiträge
Seite 25 von 34
 

1 ... 25 26 27 28 29 30 31 ... 33 

IFR am Heimatflugplatz
Gestartet: 13. Januar 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Neues bei EBay Für den Flugplatz zuhause.. https://www.ebay.de/itm/Complete-ILS-approach-landing-system-LANDESYSTEM-3000-TALES-SEL-/261108154672?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccb424130   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Malte Höltken:

Hehe... Das Teil wird der schon seit Jahren nicht los... [...weiter]


Radar oder Baro?
Gestartet: 21. Dezember 2013: Von Alexander Wipf  Bewertung: +1.00 [1]
Gratuliere zum sehr gelungenen Artikel mit obigem Titel in der letzten Ausgabe. Nicht nur wegen der Aufmerksammachung auf ein möglicherweise tödliches Verhalten (genau dieses war ja auch partiell beteiligt am Absturz der Maschine des polnis   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2013 von Derk Dr. Janßen:

Auch ich hab diesen Artikel mit großem Interesse gelesen; zu einer ganz speziellen Frage habe ich Herrn Brill direkt angeschrieben. Ich fand es jedenfalls äußerst lehrreich für alle Leser, dass auf bestimmte Punkte des eigenen Verhaltens be [...weiter]


US-IFR, Training in D
Gestartet: 26. Dezember 2013: Von christof brenner 
Bin gerade am Überlegen, das US-IFR nach Part 61.65 zu machen, die dafür notwendigen Stunden erstmal hier in D auf meinem Flugzeug zu absolvieren und dann nur für ein abgespecktes Programm und den Checkride nach USA zu gehen. Angedachte Vor   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2013 von christof brenner:

Ups... Ist das eine LBA-Regel? Die Amis haben damit offenbar kein Problem. Sie verlangen hierfür nach Part 65.41(2) noch nicht mal einen US CFI, sondern akzeptieren sogar einen deutschen Fluglehrer. [...weiter]


IFR USA in 10 Tagen?
Gestartet: 19. April 2013: Von Carmine Bevilacqua 
Liebe Mitflieger, ich werde im Herbst 2013 beruflich für ca. 10 Tage in Las Vegas sein. Dort wie u.a. eine IFR Ausbildung in 10 Tagen angeboten. Das klingt mir sehr ambitioniert. Ist das realistisch? Hat das ggf. schon mal jemand gemacht bz   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2013 von christof brenner:

Hallo Alex! Wo in FL warst du denn? Könntest du dich vielleicht bei mir per email melden? Adresse ist im Benutzerprofil. Danke, Christof [...weiter]


IFR in Europa...
Gestartet: 16. Dezember 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +3.00 [3]
... ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie ich angenommen habe. Unterschiede: "transitions" kenne ich in den USA in dieser Form nicht. ATC ist sehr gut verstaendlich und hilfsbereit, wenn man Fragen hat. IFR flying in Europe Happy Land   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013


Einen habe ich noch....
Gestartet: 12. Dezember 2013: Von Lutz D. 
Entscheidungsprozesse in der Flugsicherung à la va belge!   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013 von Lutz D.:

Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also, das ist alles ganz spannend. Der jetzige Eigentümer will den Vogel jetzt rüberfliegen und das einfach in Aachen demonstrieren, naja, ich zweifle noch. Erstens weil wir gerade Bedingungen be [...weiter]


Flight training in einer King Air
Gestartet: 9. Dezember 2013: Von Guido Warnecke 
Hier werden junge Piloten aufs "richtige" Leben vorbereitet... Flight training Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2013 von Philipp Tiemann:

Vielleicht ist der ja auch britischer Herkunft...;-) [...weiter]


Statistisch gesehen die schwierigsten Monate für SEP IFR
Gestartet: 7. Dezember 2013: Von Stephan Schwab 
Selbst FIKI zugelassene SEP unterliegen etwas mehr Einschränkungen als leistungsstärkere Flugzeuge. Gibt es Erfahrungswerte in welchen Monaten Flüge - nach IFR - am häufigsten z.B. wegen Eis nicht durchgeführt werden können. Wer beispielswe   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2013


Brain-Lock in EDLN
Gestartet: 30. November 2013: Von Lutz D. 
Heute hat es mich dann auch erwischt. Ich bin am frühen Nachmittag von Aachen aus aufgebrochen, um ein paar touch & go's in EDLN und EDDK zu fliegen. Nur Karte, Kompass, Uhr. Untergrenzen zwischen 1000-2000ft und in Regenschauern herabgeset   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013 von Kai Rode:

Eigentlich braucht es die nicht mehr; ist auch nur noch (HX), und viele Piloten rechnen damit, dass da irgendwann ein Luftraum F draus wird. Wobei...dank EASA vielleicht auch nur eine TMZ oder was auch immer. Historie ist dass EDLN als "dri [...weiter]


Single pilot in FL450
Gestartet: 1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke 
Das stelle ich zur Diskussion: Single Pilot operation in FL450 (mit der schoenen Maske auf...) Single Pilot flight in FL450 Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2013 von Arno Reinhard:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Non Turbo IFR – was geht (und was nicht)?
Gestartet: 14. November 2013: Von robin fan 
Ich weiß, wurde schon ein paar Mal diskutiert, jedoch über mehrere Threads verteilt. Wie sind eure Erfahrungen, was kann man IFR non turbo mit einer kräftigen Maschine (TB20, M20E/F/J, C182, C210) ausrichten? Hintergrund: gerade frisch fürs   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 17. November 2013 von Sebastian G____:

Ich würde mal nach der MwSt. fragen. Da steht VAT free aber das heißt bestimmt als Unternehmer mit VAT ID free sonst kommt noch einmal ordentlich etwas dazu. Da sind viele Anzeigen leider nicht genau oder vielleicht absichtlich irreführend. [...weiter]


"Was heute wieder schief ging"
Gestartet: 10. November 2013: Von Pascal H.  Bewertung: +5.33 [6]
In Anlehnung an die hier im Forum in letzter Zeit gelebte offene Fehlerkultur will ich auch mal meinem Betrag leisten. Vielleicht können wir unsere kleinen Missgeschicke ja mal in einem Thema sammeln, damit andere davon lernen können. Mein   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 11. November 2013 von Daniel Krippner:

Ich hatte so eine Situation das Jahr in Ingolstadt/Manching; kam von Norden rein und wurde auf die Südbahn geschickt. Habe am Funk nachgefragt wo ich den Gegenanflug machen soll, aber wahrscheinlich hatte ich meine Frage nicht klar genug fo [...weiter]


True Altitude & Winter
Gestartet: 17. Oktober 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, korrigiert ihr in der Praxis die nominalen IFR-Mindesthöhen (z.B. beim Non-Precision-Approach) um die Abweichung der Temperatur von ISA? Stichwort "true altitude" in der Flugpraxis. Mir ist noch die Faustformel 4% pro °C Abwe   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2013 von Jens-Albert Schenk:

Alles klar, danke!! [...weiter]


IFR Bücher
Gestartet: 16. Oktober 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich wollte in naher Zukunft den IR Lehrer machen. Zwar fliege ich täglich IFR aber die Ausbildung ist schon eine weile her. Gibt es ein gutes Buch, welches die Thematik für IFR weiter auffrischt ? Z.b. Holdings von Hand mit dem 3 fachen WCA   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013 von Christof Edel:

Hier etwas von PPL/IR - das Ausbildungs-Handbuch von BCFT; sehr brauchbar, auch wenn einige Teile sich auf lokale Übungsflug- und Prüfungsstrecken beziehen. [...weiter]


Fliegen in USA, die X+2te
Gestartet: 13. Oktober 2013: Von Guido Warnecke 
Diesmal fliegt der First Officer und der macht das richtig gut. King Air - steep approach Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013 von Sebastian Vögel:

Wie immer sehr schön! [...weiter]


15km Sperrzone um VORs
Gestartet: 8. Oktober 2013: Von Achim H. 
Der Spiegel schreibt, die DFS wehrt sich gegen Windräder im Umkreis von 15km um VORs. Klingt ziemlich seltsam, ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung haben kann.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2013 von Flieger Max Loitfelder:

Na, IFR ist es schon noch ganz nett einen VOR-Anflug zur Verfügung zu haben, speziell griechische Inseln fallen mir da ein oder auch Catania. Auch ein RNAV VOR overlay darf ohne das VOR nicht geflogen werden. Und falls das GPS ausfällt ist [...weiter]


Fliegen in den USA - die x plus 1ste GPWS
Gestartet: 25. September 2013: Von Guido Warnecke 
EGPWS Dieses Video zeigt, wie das ground proximity warning system verrueckt spielt. Der kleine Flugplatz ist nicht in der EGPWS database, so nimmt der Computer also an man fliegt "en-route" so tief und will nicht landen. Klar, dass "bitchy   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. September 2013 von Gerd Wengler:

Does the TAWS reside in the GTN 750 or the G 600? (Could be either way.) If it's in the GTN 750 there is also a way to inhibit the alerts: 11.3.8.5 Inhibiting/Enabling TAWS Alerting TAWS also has an inhibit mode that deactivates the PDA/FLT [...weiter]


Fliegen in den USA die x-te...
Gestartet: 13. September 2013: Von Guido Warnecke 
Ein neues video zum armchair fliegen mit der Flasche Bier in der Hand. VFR im Citation V jet Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. September 2013 von Claudius Wagner:

PS: Was ich spannend finden würde: Ihr macht doch sicher mal Trainings- und/oder Checkrides?! Das wäre sicher interessant, wenn man das sehen könnte. [...weiter]


Pliotenclub in Osten
Gestartet: 1. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Kennt jemand einen günstigen Piloteclub zwischen Hannover und Berlin, wo man günstig ein IFR-zugelassenes einmotoriges Flugzeug nutzen könnte? Viele Grüße PM   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 17. September 2013 von Olaf Musch:

Ja, die A2 ist nicht zu allen Zeiten ein Zuckerschlecken. Da ich den Heli-Schein habe, bin ich auch schon von BS aus nach EDAZ (bzw. damals auch noch Groß Kreutz) gefahren, um von dort aus mit der D-HOBS zu fliegen. Dabei hatte ich bisher n [...weiter]


IFR Routing EDKM-LFIL
Gestartet: 13. September 2013: Von robin fan 
Hallo, interessenhalber und mangels RR oder ähnlichem: kann mal jemand ein gültiges IFR-Routing für o.g. Strecke posten; gibt es inzwischen online eigentlich Tools, die so etwas hinbekommen? Besten Dank.   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 13. September 2013 von robin fan:

also vielen Dank nochmal, meine Frage ist vollkommen zufriedenstellend beantwortet ;-) [...weiter]


Unberechtigtes Ueberqueren eines taxiways
Gestartet: 4. September 2013: Von Guido Warnecke 
Was so alles passiert an einem Flugplatz... Unauthorized taxiway crossing (20:57) Happy Landings, Guido PS: ganz so lustig ist das nicht. Die Dinger haben schon einen A320 Airbus vom Himmel geholt.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. September 2013


"Hands on" IFR Fliegerei
Gestartet: 29. August 2013: Von Guido Warnecke 
Hier ein neues video uber IFR Fliegerei in den USA. Departure in LaGuardia (KLGA) und Landung bei Nacht auf einem unkontrollierten Flugplatz. IFR in USA Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 30. August 2013 von Mark Z.:

Super Video, Guido! Vielen Dank! Ich selbst werde ab Ende September wieder in Florida sein und freue mich schon jetzt auf viele tolle Flüge dort und auch in Richtung Bahamas. In FL bin ich meist IFR unterwegs! Wenn es Dich Ende September - [...weiter]


So wird das nix mit Kassel
Gestartet: 24. August 2013: Von Wolff E. 
Hallo, wollte als Backup für Montag einen IFR-Y-Flugplan von Aschaffenburg (EDFC) nach Kassel (EDVK) machen. Rocketroute und auch eine manuelle Eingabe ergeben keinen gültigen Plan. Wenn man von Frankfurt (EDDF) einen Autoroute macht, gibt   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. August 2013 von Othmar Crepaz:

Das ist alles richtig. Wobei ich in 3.000 ft die Leistung stark drosseln muss, um unterhalb von VNE (172 kt IAS) zu bleiben. Ganz sicher verbrauchen wir dabei nicht 35 Gal/h, wenngleich wir natürlich versuchen, diese unwirtschaftliche Flugh [...weiter]


IFR in einer King Air nach LaGuardia
Gestartet: 21. August 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Neues Video: Ein bisschen US IFR. Das "de-mystifiziert" alles auch ein wenig. Ist alles nicht sooo kompliziert, wie man immer annimmt. Die war allerdings Samstag Abend. Wochentags vermeiden wir wenn immer moeglich dorthin zu fliegen. Die Wa   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. August 2013 von Marion Siedler:

Tolles Ziel - und wieder ein super Video! Thx! [...weiter]


geplanter Stellenabbau bei der DFS...
Gestartet: 5. August 2013: Von frank ernst 
Stellenabbau DFS "Auslöser für den Stellenabbau seien die geringen Verkehrszahlen im Flugverkehr und die dadurch gesunkenen Umsätze der Flugsicherung." Na also, es geht doch, die Politik hat es endlich geschafft.... :-/   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 10. August 2013 von Dirk Beerbohm:

Wir reden hier über die Rasenqualität, gelle... Setze Bunker gleich Halle...... [...weiter]



  844 Beiträge
Seite 25 von 34
 

1 ... 25 26 27 28 29 30 31 ... 33 


Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang