|
|
|
Neues bei EBay Für den Flugplatz zuhause.. https://www.ebay.de/itm/Complete-ILS-approach-landing-system-LANDESYSTEM-3000-TALES-SEL-/261108154672?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccb424130
[...weiter]
|
|
|
|
Gratuliere zum sehr gelungenen Artikel mit obigem Titel in der letzten Ausgabe. Nicht nur wegen der Aufmerksammachung auf ein möglicherweise tödliches Verhalten (genau dieses war ja auch partiell beteiligt am Absturz der Maschine des polnis
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. Dezember 2013
von Derk Dr. Janßen:
Auch ich hab diesen Artikel mit großem Interesse gelesen; zu einer ganz speziellen Frage habe ich Herrn Brill direkt angeschrieben. Ich fand es jedenfalls äußerst lehrreich für alle Leser, dass auf bestimmte Punkte des eigenen Verhaltens be [...weiter]
|
|
|
|
Bin gerade am Überlegen, das US-IFR nach Part 61.65 zu machen, die dafür notwendigen Stunden erstmal hier in D auf meinem Flugzeug zu absolvieren und dann nur für ein abgespecktes Programm und den Checkride nach USA zu gehen. Angedachte Vor
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 27. Dezember 2013
von christof brenner:
Ups... Ist das eine LBA-Regel? Die Amis haben damit offenbar kein Problem. Sie verlangen hierfür nach Part 65.41(2) noch nicht mal einen US CFI, sondern akzeptieren sogar einen deutschen Fluglehrer. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitflieger, ich werde im Herbst 2013 beruflich für ca. 10 Tage in Las Vegas sein. Dort wie u.a. eine IFR Ausbildung in 10 Tagen angeboten. Das klingt mir sehr ambitioniert. Ist das realistisch? Hat das ggf. schon mal jemand gemacht bz
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 22. Dezember 2013
von christof brenner:
Hallo Alex! Wo in FL warst du denn? Könntest du dich vielleicht bei mir per email melden? Adresse ist im Benutzerprofil. Danke, Christof [...weiter]
|
|
|
|
... ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie ich angenommen habe. Unterschiede: "transitions" kenne ich in den USA in dieser Form nicht. ATC ist sehr gut verstaendlich und hilfsbereit, wenn man Fragen hat. IFR flying in Europe Happy Land
[...weiter]
|
|
|
|
Entscheidungsprozesse in der Flugsicherung à la va belge!
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013
von Lutz D.:
Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also, das ist alles ganz spannend. Der jetzige Eigentümer will den Vogel jetzt rüberfliegen und das einfach in Aachen demonstrieren, naja, ich zweifle noch. Erstens weil wir gerade Bedingungen be [...weiter]
|
|
|
|
Hier werden junge Piloten aufs "richtige" Leben vorbereitet... Flight training Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Selbst FIKI zugelassene SEP unterliegen etwas mehr Einschränkungen als leistungsstärkere Flugzeuge. Gibt es Erfahrungswerte in welchen Monaten Flüge - nach IFR - am häufigsten z.B. wegen Eis nicht durchgeführt werden können. Wer beispielswe
[...weiter]
|
|
|
|
Heute hat es mich dann auch erwischt. Ich bin am frühen Nachmittag von Aachen aus aufgebrochen, um ein paar touch & go's in EDLN und EDDK zu fliegen. Nur Karte, Kompass, Uhr. Untergrenzen zwischen 1000-2000ft und in Regenschauern herabgeset
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013
von Kai Rode:
Eigentlich braucht es die nicht mehr; ist auch nur noch (HX), und viele Piloten rechnen damit, dass da irgendwann ein Luftraum F draus wird. Wobei...dank EASA vielleicht auch nur eine TMZ oder was auch immer. Historie ist dass EDLN als "dri [...weiter]
|
|
|
|
Das stelle ich zur Diskussion: Single Pilot operation in FL450 (mit der schoenen Maske auf...) Single Pilot flight in FL450 Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Ich weiß, wurde schon ein paar Mal diskutiert, jedoch über mehrere Threads verteilt. Wie sind eure Erfahrungen, was kann man IFR non turbo mit einer kräftigen Maschine (TB20, M20E/F/J, C182, C210) ausrichten? Hintergrund: gerade frisch fürs
[...weiter]
|
Antworten: 147
Letzter Eintrag: 17. November 2013
von Sebastian G____:
Ich würde mal nach der MwSt. fragen. Da steht VAT free aber das heißt bestimmt als Unternehmer mit VAT ID free sonst kommt noch einmal ordentlich etwas dazu. Da sind viele Anzeigen leider nicht genau oder vielleicht absichtlich irreführend. [...weiter]
|
|
|
|
In Anlehnung an die hier im Forum in letzter Zeit gelebte offene Fehlerkultur will ich auch mal meinem Betrag leisten. Vielleicht können wir unsere kleinen Missgeschicke ja mal in einem Thema sammeln, damit andere davon lernen können. Mein
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 11. November 2013
von Daniel Krippner:
Ich hatte so eine Situation das Jahr in Ingolstadt/Manching; kam von Norden rein und wurde auf die Südbahn geschickt. Habe am Funk nachgefragt wo ich den Gegenanflug machen soll, aber wahrscheinlich hatte ich meine Frage nicht klar genug fo [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, korrigiert ihr in der Praxis die nominalen IFR-Mindesthöhen (z.B. beim Non-Precision-Approach) um die Abweichung der Temperatur von ISA? Stichwort "true altitude" in der Flugpraxis. Mir ist noch die Faustformel 4% pro °C Abwe
[...weiter]
|
|
|
|
Ich wollte in naher Zukunft den IR Lehrer machen. Zwar fliege ich täglich IFR aber die Ausbildung ist schon eine weile her. Gibt es ein gutes Buch, welches die Thematik für IFR weiter auffrischt ? Z.b. Holdings von Hand mit dem 3 fachen WCA
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013
von Christof Edel:
Hier etwas von PPL/IR - das Ausbildungs-Handbuch von BCFT; sehr brauchbar, auch wenn einige Teile sich auf lokale Übungsflug- und Prüfungsstrecken beziehen. [...weiter]
|
|
|
|
Diesmal fliegt der First Officer und der macht das richtig gut. King Air - steep approach Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Der Spiegel schreibt, die DFS wehrt sich gegen Windräder im Umkreis von 15km um VORs. Klingt ziemlich seltsam, ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung haben kann.
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2013
von Flieger Max Loitfelder:
Na, IFR ist es schon noch ganz nett einen VOR-Anflug zur Verfügung zu haben, speziell griechische Inseln fallen mir da ein oder auch Catania. Auch ein RNAV VOR overlay darf ohne das VOR nicht geflogen werden. Und falls das GPS ausfällt ist [...weiter]
|
|
|
|
EGPWS Dieses Video zeigt, wie das ground proximity warning system verrueckt spielt. Der kleine Flugplatz ist nicht in der EGPWS database, so nimmt der Computer also an man fliegt "en-route" so tief und will nicht landen. Klar, dass "bitchy
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 27. September 2013
von Gerd Wengler:
Does the TAWS reside in the GTN 750 or the G 600? (Could be either way.) If it's in the GTN 750 there is also a way to inhibit the alerts: 11.3.8.5 Inhibiting/Enabling TAWS Alerting TAWS also has an inhibit mode that deactivates the PDA/FLT [...weiter]
|
|
|
|
Ein neues video zum armchair fliegen mit der Flasche Bier in der Hand. VFR im Citation V jet Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 17. September 2013
von Claudius Wagner:
PS: Was ich spannend finden würde: Ihr macht doch sicher mal Trainings- und/oder Checkrides?! Das wäre sicher interessant, wenn man das sehen könnte. [...weiter]
|
|
|
|
Kennt jemand einen günstigen Piloteclub zwischen Hannover und Berlin, wo man günstig ein IFR-zugelassenes einmotoriges Flugzeug nutzen könnte? Viele Grüße PM
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 17. September 2013
von Olaf Musch:
Ja, die A2 ist nicht zu allen Zeiten ein Zuckerschlecken. Da ich den Heli-Schein habe, bin ich auch schon von BS aus nach EDAZ (bzw. damals auch noch Groß Kreutz) gefahren, um von dort aus mit der D-HOBS zu fliegen. Dabei hatte ich bisher n [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, interessenhalber und mangels RR oder ähnlichem: kann mal jemand ein gültiges IFR-Routing für o.g. Strecke posten; gibt es inzwischen online eigentlich Tools, die so etwas hinbekommen? Besten Dank.
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 13. September 2013
von robin fan:
also vielen Dank nochmal, meine Frage ist vollkommen zufriedenstellend beantwortet ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Was so alles passiert an einem Flugplatz... Unauthorized taxiway crossing (20:57) Happy Landings, Guido PS: ganz so lustig ist das nicht. Die Dinger haben schon einen A320 Airbus vom Himmel geholt.
[...weiter]
|
|
|
|
Hier ein neues video uber IFR Fliegerei in den USA. Departure in LaGuardia (KLGA) und Landung bei Nacht auf einem unkontrollierten Flugplatz. IFR in USA Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 30. August 2013
von Mark Z.:
Super Video, Guido! Vielen Dank! Ich selbst werde ab Ende September wieder in Florida sein und freue mich schon jetzt auf viele tolle Flüge dort und auch in Richtung Bahamas. In FL bin ich meist IFR unterwegs! Wenn es Dich Ende September - [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wollte als Backup für Montag einen IFR-Y-Flugplan von Aschaffenburg (EDFC) nach Kassel (EDVK) machen. Rocketroute und auch eine manuelle Eingabe ergeben keinen gültigen Plan. Wenn man von Frankfurt (EDDF) einen Autoroute macht, gibt
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 25. August 2013
von Othmar Crepaz:
Das ist alles richtig. Wobei ich in 3.000 ft die Leistung stark drosseln muss, um unterhalb von VNE (172 kt IAS) zu bleiben. Ganz sicher verbrauchen wir dabei nicht 35 Gal/h, wenngleich wir natürlich versuchen, diese unwirtschaftliche Flugh [...weiter]
|
|
|
|
Neues Video: Ein bisschen US IFR. Das "de-mystifiziert" alles auch ein wenig. Ist alles nicht sooo kompliziert, wie man immer annimmt. Die war allerdings Samstag Abend. Wochentags vermeiden wir wenn immer moeglich dorthin zu fliegen. Die Wa
[...weiter]
|
|
|
|
Stellenabbau DFS "Auslöser für den Stellenabbau seien die geringen Verkehrszahlen im Flugverkehr und die dadurch gesunkenen Umsätze der Flugsicherung." Na also, es geht doch, die Politik hat es endlich geschafft.... :-/
[...weiter]
|
|
|
|
|