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Guten Abend liebe Flieger! Ich habe mir gerade mal den Link zu Rocket Route angeschaut und wollte mal fragen, was genau drin ist und vor allem was/ob man es legal nutzen darf. Flugplanung VFR/IFR, ok Wetter? Anflugblätter? Wenn ja sind die
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Im Zusammenhang mit Jan Brill's Bericht ueber Lizenzen fuer Multi / Single Pilot ratings hier mein neues Video. Ich halte die Arbeitsbelastung "single pilot" fuer prinzipiell recht hoch. Das hier war super Wetter, bei hard IMC sieht das and
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Hallo, ich verstehe da was nicht. In Frankfurt und Zürich werden GBAS Station gebaut. Siehe Link https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuerich/flughafen-baut-bodenstation-fuer-gps-anfluege-126613448 Wieso sind diese Stationen mit 4 Mi
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 23. Mai 2013
von Wolff E.:
Nur das die Beträge leicht nach oben gegangen sind. Die Hardware ist vermutlich weniger als 100.000 Euro wert. Der Rest ist Entwicklung und vor allem Alleinstellungsmerkmal (es gibt ja nur den einen Hersteller). [...weiter]
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Muss mal was von Rocketroute loswerden. Habe vor, im Herbst auf ein Konzert in Dublin zu fliegen (https://www.britfloyd.com/ Denke das gefällt mehreren) und wollte wissen, wie lang es mit meinem Flieger dauern würde. So rund drei Stunden (L
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Letzter Eintrag: 17. Mai 2013
von B. Quax F.:
Den Eindruck hat ich auf der Aero auch gehabt, das man sich sehr viel Mühe mit den Kunden gibt. Gestern z.B. gab es ein kostenloses webinar zur Nutzung auf deutsch. War Interessant und gut gemacht, man freut sich über jede Frage und Hinweis [...weiter]
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1.Hat hier irgendjemand Insiderwissen und kennt den derzeitigen Stand der Dinge bei FCL.008 hinsichtlich des "competency-based" IFR? Öffentlich hört man nichts mehr, und der Eindruck ist, dass da für die vielen Piloten mit FAA-IRs kaum rech
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Letzter Eintrag: 5. Mai 2013
von Markus Landgraf:
@philt: Vielen Dank erstmal für die Klarstellung Anerkennung - Umschreibung. In der Tat hatte ich damals den Skilltest für eine Anerkennung gemacht, die aber dann nie ausgestellt wurde. Meine Frage war, ob ich den gleich Skilltest für die * [...weiter]
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Ich wurde gefragt ob ich nicht mal Lust auf ein Sonnenaufgangsflug habe. Also komme ich nicht um VFR Night umher und schon stehe ich vor den ersten Fragen. Vllt kann mir jemand helfen. - Der Abflug soll von einem unkontrolliereten Platz erf
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Letzter Eintrag: 1. Mai 2013
von RotorHead:
Die EU-Durchführungsverordnung 923/2012 gilt bereits seit dem 04.12.2012. Deutschland hat sie aber bis zum 04.12.2014 ausgesetzt, siehe NfL I 288/2012. [...weiter]
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Seit einiger Zeit stürzt die RR Website bei mir während der Nutzung auf dem Ipad regelmäßig und reproduzierbar ab, wenn ich bei der Kartendarstellung Wegpunkte oder Airways einblende. Ich erlebe dieses "Phänomen" sowohl mit dem IPAD 1 (16GB
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Also ich bin immer wieder positiv ueberrascht mit welcher Laessigkeit und Pragmatismus US ATC arbeitet. VFR in einer King Air rueber nach Kennedy, null problemo. Man muss nur machen, was die Jungs sagen. VFR, weil ein IFR routing doch einig
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Jetzt denken viele wieder: "schon wieder die alte Leier, USA ATC is spitze und in Europa ist alles schlecht..." Hier aber noch mal ein Beispiel aus der Gegend von New York. Nach 5 Jahren Fliegerei hier bin ich doch immer wieder erstaunt, wa
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 22. April 2013
von Pelle Goran:
Das Friede da etwas kontrolliert kann ich nicht glauben, dazu ist das was man sieht viel zu unintelligent. [...weiter]
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Ich will am Freitag Morgen IFR nach Mainz Finten (EDFZ) fliegen. Das Problem ist nur Mainz hat bekannterweise keinen Anflug für IFR Verkehr und laut WX Frosch erwartet man ein Stratus bei 1000ft AGL. Kann mir jemand sagen wie hoch dort die
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Noch mal Garmin 600 750 "in Betrieb" . Zeigt auch, wie man durch Gebrauch von Checklisten die Flugsicherheit erhoehen kann. Immer wieder entdecke ich meinen eigenen Videos, dass ich Dinge vergesse und dann aber mit Hilfe der Checkliste korr
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Antworten: 29
Letzter Eintrag: 22. März 2013
von Flieger Max L.oitfelder:
Die Checkliste bei Boeing und Co. ist deshalb so kurz weil es dazu eine Expanded Checklist gibt in der dann jeder Punkt genau beschrieben ist. "Cockpit preparation" ist in der "normal CL" EIN Punkt, in der "expanded CL" gibt es dazu 70-100 [...weiter]
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Bein validieren eines Flugplans, der nicht über FL 195 geht kommt folgende Fehlermeldung: PROF188: FLIGHT PLAN DOES NOT COMPLY WITH 8.33 CARRIAGE REQUIREMENTS Nach meinen Informationen ist 8,33 doch erst ab 01.01.2014 für Luftraum A, B und
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Antworten: 54
Letzter Eintrag: 18. März 2013
von Martin H.:
Hallo, wir haben den "großen Umbau" auf GTN750+KX165A (8.33) erfolgreich abgeschlossen. Sehr hilfreich war dabei, dass wir die Altavionik in USA noch vermarkten konnten. Aus KMD550, KLN94 und 2*KX155 haben wir USD9,000 erzielt, die dann bei [...weiter]
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Hallo, ich möchte mir eine portable Sauerstoffanlage zulegen. Momentan fliege ich noch VFR, im Laufe des Jahres kommt IFR dazu. Ich werde des öfteren nach Norditalien müssen und würde mich über den Alpen damit wohler fühlen. Ich fliege meis
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Antworten: 83
Letzter Eintrag: 18. März 2013
von Andreas KuNovemberZi:
Update: Oxyparat macht Tür-zu-Tür Gefahrgutversand mit Trans-O-Flex. Die holen die verpackte Flasche und bringen diese auch wieder. Geht sehr schnell (bei mir: 4 Tage) und auch günstig: 11,50 netto für einen Weg und Füllung 22,27 netto. [...weiter]
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Im Lotsenforum ist gerade zu lesen: "Nun ist es mal wieder so weit. Lufträume werden zu Gunsten der GAT Flieger abgeändert. Und wieder wird ein Schutzluftraum (hier Luftraum D in EDDG) in den gefährlichen Luftraum TMZ abgestuft." und "...le
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Antworten: 20
Letzter Eintrag: 1. März 2013
von Flieger Max L.oitfelder:
-Das TCAS hat nicht für Zwecke der Separation interpretiert zu werden -Es macht einen Unterschied ob der Vorausflieger zB mit A321 von 160kts beim OM auf seine final Speed von 140 kts reduziert oder mit Dash 8/400 oder F70 den Anker wirft.. [...weiter]
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Obwohl ich schon seit 12 Jahren in Deutschland und Europa regelmässig IFR fliege, stellten sich mir gestern bei einem Routine-IFR-Übungsflug ein paar Fragen. Zur Info, ich habe damals in FAA-Land das IR gemacht und bin daher (zumindest bish
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Hallo Flieger-Kameraden, fast alle in diesem Forum versuchen ja, von Gedanken und Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich möchte mal einen Gedanken beisteuern, der ja vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte. Mit zunehmender Avionik
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Letzter Eintrag: 13. Februar 2013
von Achim H.:
Wenn ich die Batterie im Hangar immer lade, merke ich doch erst dass die Batterie "kaputt" ist wenn ich mal eine Woche woanders stehe? Das ist dann erstmal nicht schön. Wenn ich aber den Flieger Zuhause aus dem Hangar ziehe und der Kübel na [...weiter]
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Diesmal San Francisco KSFO in einer Citation. Wieder gut zum reinhoeren in US ATC. Die wurden auch jede C172 irgendwie einfaedeln und professionell bedienen. Take Off San Francisco with ATC Happy landings, Guido
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Letzter Eintrag: 11. Februar 2013
von Achim H.:
Hallo Sebastian, das Mountain Rating ist mit Part FCL jetzt EASA-weit standardisiert. Ich denke darauf sollte man warten. Für Courchevel wird es aber wohl trotzdem immer eine "qualification de site" geben nach dem was ich gelesen habe. Gruß [...weiter]
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Wieder ein Beispiel, wie pragmatisch US ATC Anfluege regelt: Ein veroeffentlichter visual approach, bei dem man von der Seite her zum final approach course fliegt. Interessanter visual approach bei Nacht Happy Landings, Guido
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Letzter Eintrag: 6. Februar 2013
von Guido Warnecke:
Hier noch ein visual approach aus meiner Afrika Fliegerei in eine King Air 90. Das ILS ging gerade nicht.... ;-) visual approach Mozambique Und noch ein "visual" departure... Gulfstream 1 take off Happy Landings, Guido [...weiter]
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Keine Diskussion, nur was schnelles zum Anschauen. Gestern Abend bei Schrottwetter in KHPN. Night ILS Happy Landings, Guido
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Letzter Eintrag: 3. Februar 2013
von Guido Warnecke:
Da ich ja direkt angesprochen bin: Selbstkritik ist absolut wichtig fuer die Fliegerei. Wer meint alles zu wissen / zu koennen, der gehoert nicht in die Luft. Happy Landgins, Guido Hier ein Kurzinterview fur eine Deutsche Website, wo ich da [...weiter]
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Hier ein neues Video, um sich ein wenig in das US ATC reinzuhoeren. Viele Ausdruecke sind non ICAO Standard. Aber ATC macht das echt gut. Ich weiss nicht, ob man so einen VFR Flug in einem extrem vollen Airspace so ohne weiteres in Deutschl
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 2. Februar 2013
von Thomas Dietrich:
Die US ATC ist unübertroffen gut. Auch die Sprechgruppen funktionieren. Nirgendwo ist der Airspace stellenweise dichter beflogen als in der USA und zwar im Mischbetrieb mit GA. Und es klappt. Die Lotsen haben auch eine teilweise andere Grun [...weiter]
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Statt Tageschau gucken heute Abend... At Washington Dulles 100 Liter Sprit gingen schon beim Taxi drauf. Happy Landings, Guido
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Letzter Eintrag: 31. Januar 2013
von Guido Warnecke:
Wenn der 2 Pilot PIC qualified ist, wechseln wir die Sitze, ist er SIC qualified dann fliegt er seinen leg von rechts. [...weiter]
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Das duerfte vor allem die Cirrus Piloten und -innen interessieren: Ich fliege erst seit kurzem mit einem Garmin 600 mit synthetic vision. Wirklich faszinierend. Habe das heute gefilmt, die Qualitaet ist noch nicht 100%, we work on it... Hie
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Antworten: 21
Letzter Eintrag: 21. Januar 2013
von Thomas Dietrich:
Florian, weder blind noch... Der Platz ist in der Bildmitte, Talmitte ganz hinten. Du siehst hinten eine Baumreihe die eine Grünfläche diagonal von links unten nach rechts oben durchquert. Im hinteren Teil der Flache ist der Platz, weiter h [...weiter]
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Aus gegebenem Anlaß - es schneit draußen gerade - möchte ich gern fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem SE-Fliegen im Schneefall in Europa hat? Mit FIKI natürlich. Ja, es geht mir darum die Grenzen aktueller SE-Flugzeug wie z.B. einer Ci
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Antworten: 36
Letzter Eintrag: 15. Januar 2013
von RotorHead:
Kein Wunder, dass dieses Pamphlet zurückgezogen wurde. Nicht nur die Pfeile auf die eingeschalteten Magnete des rechten Motors - mit der Bemerkung, sie seien ausgeschaltet - sondern auch dieser Auszug aus dem "Untersuchungs"-Bericht spricht [...weiter]
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Da ich in kommender Zeit wohl gelegentlich mit Lisa von Egelsbach aus IFR fliegen werde, stellte ich mir die Fragen nach zu erwartenden Routings bzw. den Zeitpunkten des Joinings bzw. des Cancelns. Dies vor dem Hintergrund, dass ja low-leve
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 14. Januar 2013
von Philipp Tiemann:
Habe am vergangenen Samstag die Probe auf's Exempel gemacht, mit einem Flug ex EDFE nach Kassel EDVK (ist zwar nicht Richtung Nordwest, sondern eher Nordost, aber das Prinzip ist ähnlich. In der Tat wird der Pickup recht gut gehandelt. Scho [...weiter]
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Hier ein Beispiel, wie locker US ATC VFR traffic behandelt - in einem sehr vollen Luftraum. Man kann sich auch ganz gut in den US slang reinhoeren. Bei mir hat das bestimmt 3 Monate gebraucht, bis ich in dem Luftraum ordentlich zurechtgekom
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