Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Z-Flugplan in Tschechien?  
24. Juni 2014: Von  
Hallo,
kennt sich irgendjemand mit Z-Flugplänen von unkontrollierten Plätzen in CZ aus? In diesem Fall von LKRK zurück nach Landshut. Brauche ich eventuell morgen, hab's aber in CZ noch nie gemacht. MRVA? RocketRoute bietet mir eine Strecke direkt ab dem NDB am Platz an, aber das Verfahren hier ist mir nicht ganz klar.

Danke im Voraus! Alexis
24. Juni 2014: Von Oliver Voigt an 
Waren am Wochenende in CZ. Offiziell sind keine Flugpläne erforderlich. Controller ausgesprochen freundlich und leiten einen entsprechen durch die Zonen, gerne auch "direct to"

Wir waren mit FP unterwegs und konnten diesen schon sehr früh per Funk canceln...
24. Juni 2014: Von  an Oliver Voigt
Hallo, danke ... das weiss ich auch, ich fliege jede Woche hierher!
Aber das war nicht meine Frage ;-)
24. Juni 2014: Von  an 
Hab' selbst gefunden.

- Vor dem Abflug von einem unkontrolierten Platz PRAHA FIC anrufen und Bescheid geben: 00420-220-374-393. Steht in ENR 1.1 in der AIP (Google Czech AIP)
- Nach dem Start bei ATC melden für Clearance, wie in Deutschland gelten MRVA, in meinem Fall 3600 ft (Tschechische AIP hat online unter ENR 6.9 eine Karte dwr MRVAs)
24. Juni 2014: Von Philipp Tiemann an 
Servus,

wobei die Veröffentlichung einer MRVA-Karte ja noch lange nicht heißt, dass man nicht auch darunter im unkonktrollierten Luftraum IFR fliegen darf. Steht auch so unter "ATS Aispace Classificaction". Die Frage, die man sich stellt, ist warum dort dennoch IFPS so eingestellt ist, dass An-und Abflüge von und zu Plätzen ohne Instrumentenverfahren zwingend als Zulu- bzw. Yankee-Pläne gefilt werden müssen...
24. Juni 2014: Von  an Philipp Tiemann
Hi Philipp,
ich probier's mal aus und sag' Bescheid! 3500 ft würden mir nicht viel helfen wenn's hier regnet ist die ceiling garantiert niedriger. Ich frag' mal, ob man auch darunter in IMC sein darf.
25. Juni 2014: Von Achim H. an 
In meiner kurzen Zeit als Angestellter ist mir ein Spruch von meinem Chef hängengeblieben: "Asking for permission is asking for denial."
25. Juni 2014: Von  an Achim H.
Wow, Du bist ja ein echter Outlaw, Achim! ;-)

Ich flieg' lieber so, dass es den Regeln entspricht, selbst wenn ich diese doof finde. Es erscheint mir sinnvoller.
26. Juni 2014: Von Stephan Schwab an Achim H.
Don't ask for permission, do and later beg for forgiveness, if something goes wrong.

Das ist die andere Variante, die zu mehr eigenständigem Handeln auffordern soll. :-)
26. Juni 2014: Von Wolff E. an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Forgiveness kann aber auch bedeuten=viele USD......
26. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Wohl eher viele CZK ;-)
26. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Wolff E.
To *really* fuck up, you need a comittee...

(mit erwähnenswerten Ausnahmen wie GM-Zünschlüssverantwortlichen und Investmentbankern...)
26. Juni 2014: Von  an Philipp Tiemann
In der Praxis lief's dann so ab:

Wie vorgeschrieben rief ich vor dem Abflug "Praha FIC" an, wo man mir nur lapidar mitteilte, ich solle "unter der Praha TMA" bleiben ... also maximal 3500 ft... und dann Praha Information rufen. Außerdem solle ich "clear of LKRY" bleiben, wegen Fallschirmabsprüngen ...

Das tat ich dann auch, bekam aber nur Hinweise wie "Stay below TMA" etc ... also wie wenn ich einen VFR-Plan aufgegeben hätte. Als ich dann zwei Mal ausdrücklich um IFR -Pick-up bat ,heiß es dann ich solle erst mal auf 7000 Fuß steigen ... was aber wegen fast geschlossener Bewölkung gar nicht ging. Also noch mal: "Unable to climb into clouds VFR, request IFR clearance according to Flight plan". ...

Daraufhin hieß es dann wieder "Climb Flight Level 80 on Praha QNH 1016" (was für mich kein FL ist sondern einen Altitude... bis gespannt, wann ich DAS verstehe). Eine IFR-Clearance war das aber immer noch nicht. Mittlerweile war ich sicher 30 km gefloegen - und als ich noch mal um eine IFR Clearance "according to FPL" bat hieß es nun "for IFR Clearance contact Karlovy Vary Radar on 118.xy"... Kurz darauf bekam ich die Clearance und ein Direct nach Landshut ... Später kam es mir so vor als ob Praha Information von einem VFR-Flugplan ausgegangen war ...

Was ich nicht kapiere: Als ich mich der Grenze näherte, aber noch in CZ war übergab mich KV Radar an München Radar - und als erstes fragte der Deutsche Controller "Confirm FL80" ... Das hat mich echt verunsichert und ich habe klargestellt "Altitude 8000 ft on QNH 1016" was der Lotse nur bestätigend quittierte! Als ich explizit nachfragte ("FL 80 on Standard setting or Altitude 8000 ft on QNH 1016?") meinte er "Fly Flight Level 80" - also doch 1013. War in diesem Fall bei QNH 1015 nur eine Nuance höher, aber verstanden habe ich es nicht.

Kennt jemand dieses Spiel? Leider konnte ich den enstprechenden Passus ion der tschechischen AIP nicht finden ...
5. Juli 2014: Von  an 
Ist hier wirklich keiner, der sich mit der Thematik "Regional QNH" in Tschechien, v.a. was die Einstellung des Höhenmessers bei Grenzüberflug betrifft, auskennt?

Noch mal: Als ich noch auf der tschechischen Seite war flog ich mit "regional QNH 1016" obwohl der QNH von Prag 1021 war. Nach Frequenzwechsel zu München in 8000 ft (QNH 1016) forderte mich der deutsche Lotse auf "confirm FL 80", was mich verunsicherte. Hätte ich JETZT auf 1013 und umstellen müssen und auf FL 80 wechseln?

Ich fragte also nach und bekam nur lapidar zu hören "Fly FL80" - also habe ich auf 1013 umgestellt und bin 80 geflogen.

Vielleicht ist die Frage ja doof, aber irgendwas ist mir hier nicht klar.
5. Juli 2014: Von Bernhard T. an 
Hallo!

Liegt vermutlich an der Estimate Übermittlung der ATC Stellen. München bekommt zb FL80 übermittelt. Beim Inital Call (wo du ja deine Höhe sowieso sagen müsstest und somit eine Nachfrage erst gar nicht kommen müsste), sah der Lotse FL79 auf seinem Schirm und daher die Nachfrage.

Kommt garnicht mal so selten vor. In Österreich zb an der Grenze zu Ungarn und Slowenien regelmäßig.

Warum 1016 und nicht 1021 liegt vermutlich daran, dass der zuständige Sektor anscheinend das QNH eines näher liegenden Platzes verwendete.

Was allerdings totaler Blödsinn ist, ist "cleared FL80 on qnh xxxx." Das sollte einem Lotsen erstens nicht passieren und von einem Piloten so auch nicht kommentarlos akzeptiert werden. Man könnte es ihm noch positiv auslegen, wenn man sagt er wollte dir das qnh geben, damit du weist wo die Transition Altitude ist. Vermutlich war es aber tatsächlich ein Patzer.

Wenn etwas unklar ist - unbedingt nachfragen - auch Lotsen machen Fehler!

Lg
Bernhard
5. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Geh einfach von einem Fehler der Tschechen aus, oder vielleicht hatten die einen unbekannten Grund für die Angabe? Wer weiss. Normalerweise ist in Tschechien TL = 5.000ft MSL/1.000ft GND. Bei der clearance "Climb Flight Level 80 on Praha QNH 1016" wäre ich wahrscheinlich stumpf auf FL80 gestiegen und hätte das QNH als nette Dreingrabe ignoriert.
5. Juli 2014: Von  an Bernhard T.
Danke!

In Tschechien ist ja die Besonderheit, dass man immer einen (fiktiven) "Regional QNH" bekommt. Manchmal ist der ziemlich weit weg vom QNH des Flughafens Prag in dessen Umgebung ich lande (Rakovnik, LKRK). Man fliegt also mit "Regional QNH" und stellt dann für die Platzrunde auf den lokalen QNH von Preag, den man bei ATC erfragen kann - jedenfall sach ich das so,

Ich glaube wenn ich das nächste Mal IFR fliege stelle ich mit Frequenzwechsel auch vor der Grenze auf 1013 um und fliege "deutsche Flight Level" ... scheint mir die naheliegende Methode zu sein
5. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Wenn ich die tschechische AIP ENR 1.7 (1.7.3) richtig verstanden habe, dann ist das "Regional QNH" oberhalb der Transition Altitude eine reine Information über den voraussichtlichen Luftdruck in der Zukunft und auch nur für Prag und nicht für die Höheneinstellung zu verwenden.
5. Juli 2014: Von Bernhard T. an 
Nein, bei einem IFR Flug selbst irgendetwas am Höhenmesser rumdrehen, ohne Anweisung ist grober Unfug.
Beim Inital Call meldest du ja sowieso deine Höhe - wenn's dem Lotsen nicht passt, wird er dir eine andere Höhe zuweisen.
5. Juli 2014: Von  an Bernhard T.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Juli 2014: Von  an Ursus Saxum-is
COPY THAT.

Ich war so doof (das ist mir jetzt erts aufgegangen) OBERHALB der Transition Altitude den "Regional QNH" des Fluglotsen zu verwenden, den dieser mir nur zur Info gegeben hat. Und das hat mich verwirrt ...Klar ist (jetzt ...) dass ich auch in CZ in FL80 mit 1013 hätte fliegen müssen

Danke.
5. Juli 2014: Von Erwin Pitzer an 
Ich war so doof...

Alexis, fängt das bei dir auch schon an ? welcher jahrgang bist du ?

dachte schon das wäre bei mir allein so ;-)

aber glaub nur nicht, daß das noch mal besser wird.
5. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Dann ist ja alles gut :-) und wir haben wieder ein bisschen zur Weiterbildung beigetragen.
5. Juli 2014: Von  an Erwin Pitzer
Ja, fängt leider schon an ... meine Auffassungsgabe lässt wirklich langsam nach. Im Nachhinein komme ich mir richtig blöd vor :-) Aber so ist das oft beim Fliegen: Man steckt gedanklich in einem Tunnel fest, aus dem man nur rauskommt wenn meinem jemand "einen Tritt" gibt :-)

Mir ist auch klar, wie das passiert ist: Beim ERSTANRUF (beim Hinflug nach CZ) habe ich mich (ohne, dass man das müsste!) bei PRAHA INFORMATION mit "Flight Level 80" gemeldet, worauf der Lotse antwortete "Roger, Regional QNH 1016", woraus ich schloss, dass ich DAS eisntellen sollte ... dabei wusste ich (früher ...) dass auch in CZ die TA bei 5000 ft liegt. Shit happens ...

24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang