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5. Juli 2014: Von  an Bernhard T.
Danke!

In Tschechien ist ja die Besonderheit, dass man immer einen (fiktiven) "Regional QNH" bekommt. Manchmal ist der ziemlich weit weg vom QNH des Flughafens Prag in dessen Umgebung ich lande (Rakovnik, LKRK). Man fliegt also mit "Regional QNH" und stellt dann für die Platzrunde auf den lokalen QNH von Preag, den man bei ATC erfragen kann - jedenfall sach ich das so,

Ich glaube wenn ich das nächste Mal IFR fliege stelle ich mit Frequenzwechsel auch vor der Grenze auf 1013 um und fliege "deutsche Flight Level" ... scheint mir die naheliegende Methode zu sein
5. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Wenn ich die tschechische AIP ENR 1.7 (1.7.3) richtig verstanden habe, dann ist das "Regional QNH" oberhalb der Transition Altitude eine reine Information über den voraussichtlichen Luftdruck in der Zukunft und auch nur für Prag und nicht für die Höheneinstellung zu verwenden.
5. Juli 2014: Von Bernhard T. an 
Nein, bei einem IFR Flug selbst irgendetwas am Höhenmesser rumdrehen, ohne Anweisung ist grober Unfug.
Beim Inital Call meldest du ja sowieso deine Höhe - wenn's dem Lotsen nicht passt, wird er dir eine andere Höhe zuweisen.
5. Juli 2014: Von  an Bernhard T.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Juli 2014: Von  an Ursus Saxum-is
COPY THAT.

Ich war so doof (das ist mir jetzt erts aufgegangen) OBERHALB der Transition Altitude den "Regional QNH" des Fluglotsen zu verwenden, den dieser mir nur zur Info gegeben hat. Und das hat mich verwirrt ...Klar ist (jetzt ...) dass ich auch in CZ in FL80 mit 1013 hätte fliegen müssen

Danke.
5. Juli 2014: Von Erwin Pitzer an 
Ich war so doof...

Alexis, fängt das bei dir auch schon an ? welcher jahrgang bist du ?

dachte schon das wäre bei mir allein so ;-)

aber glaub nur nicht, daß das noch mal besser wird.
5. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Dann ist ja alles gut :-) und wir haben wieder ein bisschen zur Weiterbildung beigetragen.
5. Juli 2014: Von  an Erwin Pitzer
Ja, fängt leider schon an ... meine Auffassungsgabe lässt wirklich langsam nach. Im Nachhinein komme ich mir richtig blöd vor :-) Aber so ist das oft beim Fliegen: Man steckt gedanklich in einem Tunnel fest, aus dem man nur rauskommt wenn meinem jemand "einen Tritt" gibt :-)

Mir ist auch klar, wie das passiert ist: Beim ERSTANRUF (beim Hinflug nach CZ) habe ich mich (ohne, dass man das müsste!) bei PRAHA INFORMATION mit "Flight Level 80" gemeldet, worauf der Lotse antwortete "Roger, Regional QNH 1016", woraus ich schloss, dass ich DAS eisntellen sollte ... dabei wusste ich (früher ...) dass auch in CZ die TA bei 5000 ft liegt. Shit happens ...

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