Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Fast ILS EDDH 05  
5. Juni 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +2.00 [2]
EDDH ILS 05

Viel Spaß
5. Juni 2014: Von Marc T. an B. Quax F.
Immer wieder schön zuzuschauen, deine ganze Herangehensweise vom Scheinerwerb über die Flugzeugauswahl bis zu diesem Video ist eine Inspiration..
6. Juni 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Marc T.
Hi, ich mag Deine wirklich klasse gemachten Videos. Und alles wirkt sehr souverän. Aber: Wenn man den Verkehr in EDDH nicht aufhalten will: Bietet sich dann bei diesem Wetter nicht eher eine schöne VFR-Landung an, bei der man in 300 ft Höhe ins Final reindreht und in 30-60 Sekunden die ganze Blockade gelöst hat, anstatt beim Speed zu versuchen, mit den Großen mitzuhalten?
Danke und ja mit VFR hast Du natürlich Recht, der ganze Flug wäre gut 5-8 Minuten kürzer. Da ich ja von einem unkontrollierten Platz operiere bin ich allerdings froh über jedes ILS was ich fliegen kann. Man übt es in der Praxis eh weniger häufig. Wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat sich in den Verkehrsfluss eines großes Platztes einzureihen, hilft das sicher auch bei späteren Anflügen, in ähnlichen Situationen am Ball zu bleiben anstatt dieser Aufgabe aus dem Weg zu gehen. Daher bin ich in diesem Fall egoistisch, versuche aber so wenig wie möglich den Verkehr aufzuhalten (wenn es das Wetter erlaubt).
6. Juni 2014: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Das ist eine sehr gute Übung und in der Praxis oft nützlich. Wenn ich einen mir unbekannten Verkehrsflughafen anfliege, dann mache ich lieber ein High Speed ILS (160 KIAS ist airlinerkompatibel) als irgendwelche VFR-Verfahren auf die ich mich vorbereiten müsste und bei denen es evtl. Schwierigkeiten gibt (welche Höhe? Wo genau warten, etc.?).

Was in dem Video fehlt ist der missed approach, nachdem Björn der Glideslope ausgewandert ist ;-)
6. Juni 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Ach ja, ich gebe zu: Es ist der pure Neid, da 160 kt bei mir schon gut 3/5 des gelben Bogens ausschöpft...
Ich bin btw. von EDLE nach EDLN umgezogen - da kann ich jetzt ILS üben, bis das Taschengeld alle ist.
6. Juni 2014: Von Mark Juhrig an B. Quax F.
Hallo Björn,

eine off-topic Frage: Dein Flieger hat doch vermutlich einen IO-520. Beim MP/Fuel-Flow-Instrument geht der grüne Bogen bis ca. 10 und bei 25"/?RPM lagen die angezeigten Fuel-Flow-Werte so die 8.5 bis 9 (Einheit?).

Verwendet das Instrument als Einheit für den Fuel-Flow "lb/hr x 10". Das würde dann wieder passen: 9 * 10 lb/hr (: 6 lb/gal) = 15 GPH.

viele Grüße
Mark
6. Juni 2014: Von frank ernst an Achim H.
Achim, was los - ich denke die meisten hier im Forum schätzen deine fachlich sauberen, konstruktiven Beiträge - in letzter Zeit kommst du etwas dünnhäutig, und immer für eine "Spitze" gut, daher. Geht dir das LBA derart auf den Keks?
6. Juni 2014: Von Achim H. an frank ernst
Was hat das LBA mit high speed ILS zu tun? Ist das jetzt schon verboten?
6. Juni 2014: Von frank ernst an Achim H.
nö - "Was in dem Video fehlt ist der missed approach, nachdem Björn der Glideslope ausgewandert ist ;-)"
6. Juni 2014: Von B. Quax F. an frank ernst
Ich glaube das meinte er Ironisch wegen dem ;-)
Ich war allerdings etwas früher off GS als gebrieft und sagte dann "in sight" um es zu heilen :-)
6. Juni 2014: Von Achim H. an frank ernst
Also ne Spitze sieht anders aus... Außerdem kann ich mir sowieso nicht viel erlauben, denn Björn ist vor einer Woche 5h mit mir geflogen und hat dabei genug Munition für lange Zeit gesammelt...
6. Juni 2014: Von frank ernst an Achim H.
sorry, dann nehme ich es zurück; hatte es anders gelesen und mit deinen Beiträgen der vergangenen Tage in Verbindung gebracht ;-)
6. Juni 2014: Von Kevin Kissling an B. Quax F.
Sehr schön.
Director = Callsign only (?)
7. Juni 2014: Von B. Quax F. an Mark Juhrig
Sry. verpaßt zu Antworten (die erste heute hat auch das WWW gefressen). Ja es sind lb/h x 10 im Cruise also 80x0,63 = 50l/h dann durch 3,85 = 13USGal/h. Ich liebe es das es so viele Maßeinheiten gibt. Tanken in Litern, Tankbeschriftung in Litern, Tankanzeige in lb und USGal und Verbrauch in lb da soll einer Durchblicken warum man sowas macht. Im MaxPower schafft sie 90lb/, sind dann fast 7 Liter mehr für 10-15 TAS, etwas Unwirtschaftlich.
8. Juni 2014: Von Mark Juhrig an B. Quax F.
kein Problem, die Information war ja auch in keinster Weise lebenswichtig :-)
Also lb/hr x 10 wie vermutet. Pfund pro Stunde kennt man ja eher von den Turbinenfliegern. Vielleicht will Deine Centurion ja gerne in dieser Liga mitspielen ;-)

viele Grüße
Mark

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang