Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Ein Vorgeschmack auf Flüge mit dem EIR  
3. Mai 2014: Von Stephan Schwab  Bewertung: +6.00 [6]
Weil meine IFR-Erfahrung noch sehr kurz ist, versuche ich im Moment vieles zu dokumentieren und aufzuschreiben. Wenn man Dinge quasi für Dritte beschreibt, reflektiert man meist sehr gut selbst und gleichzeitig kann man es teilen.

Es gab zuletzt eine Menge Gedanken zum neuen EIR. Zwar habe ich seit April ein FAA IR - also mit der Fähigkeit instrument procedures zu fliegen -, doch sind meine Flüge in Deutschland bisher von VFR-Flugplatz zu VFR-Flugplatz gewesen. Damit entspricht das ziemlich genau der Durchführung von Flügen mit dem EIR.

Natürlich hoffe ich auf die Einrichtung von mehr instrument procedures an kleinen Flugplätzen in Deutschland, weil man ja nicht immer an der MRVA schon VMC ist ...

Ansonsten teile ich hier gern den Bericht eines Fluges von Aschaffenburg nach Freiburg und zurück. Es lief auch alles etwas anders als geplant. Mir war gesagt worden, daß das meist so ist. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein :-)

https://www.stephan-schwab.com/aviation/2014/05/02/ifr-edfc-edtf-edfc.html
3. Mai 2014: Von Nick Denissen an Stephan Schwab
Danke fuer das Posting. Interesanter bericht.
3. Mai 2014: Von Adam Trzcinski an Stephan Schwab
Schöner Bericht, Danke dafür!
7. Mai 2014: Von Stefan K. an Stephan Schwab
Kurze Anmerkung zum Rückflug...... LFST APP konnte keine Daten haben, weil der erste IFR Pick up Punkt lateral in Langen liegt. Freiburg hatte wohl nur telefonisch APP mitgeteilt, das der Flug VFR startet und irgendwann IFR gefiled hat.... deshalb auch der Gruppencode 6120 für VFR Flüge von LFST....

Um solche Wartezeiten zu vermeiden hätte man direkt auf der 125,05 rufen können, weil dort auch der Startpunkt für IFR lag...... Langen Radar hätte dann einfach bei LFST APP einen Release geholt, weil man auf dem Weg Richtung HERBI LFST Luftraum etwas tangiert.....

Gruß Stefan
7. Mai 2014: Von  an Stephan Schwab
Hallo Stefan,
sehr interessant und präzuse dokumentiert. Übrignes: da R9-Panel in der Cirrus hätte ich auch gern! Ist das eine Chartermaschine? (die von Tim Preusser?)
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an  Bewertung: +1.00 [1]
Ja. :-)
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Stefan K.
Sehr interessant und ganz herzlichen Dank für die Erklärung.

Doch wie soll man das wissen? Wo muß ich nachsehen, um diese Information zu finden?

7. Mai 2014: Von Stefan K. an Stephan Schwab
Na du warst doch bei uns zu Besuch.... :-))

Spaß beiseite..... wenn man sich nicht sicher ist wo man rufen sollte, kann man kurz mal auf FIS fragen....wir checken auf welcher Position die Daten vorliegen und bekommen meist schon den Squawk....
Die Sektoren mit Frequenzen müssten aber auch in elektronischer und papierform irgendwo zu finden sein...

Sollte das Wetter am Startflugplatz sehr schlecht sein, könnte auch der Flugleiter einmal FIS über Telefon kontaktieren und Freq. und Squawk in Erfahrung bringen um den Vorlauf zum IFR Pick up kurz zu halten....
Das der Freiburger LFST APP eine Ankündigung gab war sehr löblich, aber in diesem Fall der falsche Ansprechpartner....
7. Mai 2014: Von Frank Naumann an Stephan Schwab
Nachsehen brauchst Du gar nicht. Gib beim nächsten Mal einfach LFST als enroute alternate im Flugplan mit an. Dann bekommt Straßburg APP den Flugplan via Eurocontrol-Verteiler automatisch. Besonders beim Start von kleinen VFR-Plätzen in der Nähe von Staatsgrenzen hat sich dieses Verfahren bei mir bewährt.
7. Mai 2014: Von Achim H. an Frank Naumann
Wenn Du Deinen Flugplan hier reinsteckst, zeigt er Dir, an welche AFTN-Adressen er verteilt wird: https://www.autorouter.eu/wiki/flight-plan-addressing/fpal-parse-flight-plan/ Ein bisschen Hintergrund zur Problematik ist hier: https://www.autorouter.eu/wiki/flight-plan-addressing/
7. Mai 2014: Von Stephan Schwab an Stefan K.
Dann muß ich wohl noch einmal zu Besuch kommen. Vielleicht für eine extra Session "IFR zwischen VFR-Flugplätzen" ... Könntet ihr ja vielleicht anbieten :-)
7. Mai 2014: Von Justus SJ an Stephan Schwab
Ich will auch mit ;-)
9. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Justus SJ
Toller Bericht! Vielen Dank!

Die Route wollte ich letzten Freitag auch fliegen, aber das Wetter liess es VFR nicht zu...
Schade, aber man muss wissen wann man am Boden bleibt...
Irgendwann dann auch IFR ;o)

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang