Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Welche Flughafen für IFR Reise nach Berlin mit einem Mooney?  
29. April 2014: Von Gilles Bréchet 

Hallo,

Ich plane eine Reise von Paris nach Berlin am Ende von Mai 2014. Ich hatte gedacht in Schönefeld EDDB abzufliegen, aber es stimmt, dass es doch keine Avgas gibt.

Könnten lokalen Piloten mir beraten, wohin zu fliegen ? Es ist mir besser ein IFR Flughafen, "General Aviation friendly" mit Avgas100, und möglischerweise bequem Verkehrsmittel zum Berlin Mitte.

Bitte entschuldigen Sie Fehler.

Gilles

M20S N2165N

29. April 2014: Von  an Gilles Bréchet
Hallo Gilles,

der beste Flugplatz für Sie ist EDAZ, Schoenhagen. Dort gibt es alles, was Sie brauchen: Avgas, Hotel, Restaurant, Shuttle zum Bahnhof oder Mietwagen (Smart oder Audi). Fahrtzeit in das Zentrum ca. 40 Minuten, aber kein Problem.

viele Grüße
Alexis
29. April 2014: Von frank ernst an Gilles Bréchet
29. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Gilles Bréchet
Schönhagen EDAZ, wobei das Instrumentenlandeverfahren für viel Geld zwar installiert, aber noch nicht in Betrieb ist.
30. April 2014: Von B. Quax F. an Gilles Bréchet
Wenn ILS dann nach EDDB fliegen. Auf dem Rückweg der kurze Hüpfer nach EDAZ zum tanken und dann IFR nach Hause! Wenn das Wetter bei der Ankunft OK ist gleich nach EDAZ (auch direkt vom ILS gleich rüber). Den Slot für Schönefeld nicht vergessen!
4. Mai 2014: Von Gilles Bréchet an B. Quax F.
Alexis, Franck, B.F., Bjorn, ich danke alle herzlich für Ihr Hinweis.

Ein direkt IFR-Y Flug bis Schönhagen ist eine gute Option, mit Schönefeld als Alternate für schlechte Wetter.

Ich müss jetzt plannen und vorbereiten.

Tschüss

Gilles
26. August 2014: Von Christoph Winter an B. Quax F.
Ich muss das Thema noch einmal kurz aufleben lassen:
Slot für Schönefeld ... wenn ich EDDB als Alternate im Flugplan eintrage, muss ich doch keinen Slot reservieren, oder?

Gruß

Christoph Winter
26. August 2014: Von  an Christoph Winter
Ich würde sagen NEIN, aber vielleicht muss man sich ein paar blöde Fragen anhören wenn man bei Sonnenschein zum Alternate fliegt :-)

Ich hab' mich schon mal gefragt, ob ich in Italien steuerfrei tanken kann wenn ich einen Flugplan in die Schweiz aufgebe und dann zum Alternate nach Deutschland fliege :-)

Alexis
26. August 2014: Von B. Quax F. an Christoph Winter
Nein, kein Slot für den Alternate!
26. August 2014: Von B. Quax F. an 
Das mag bei FFM oder MUC so sein aber in Schönefeld stört das niemand ;-)
26. August 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.

Hmm. Daraus ergbit sich eine interessante andere Frage: Darf ich einen alternate einsetzen, der PPR ist?

26. August 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Ja, alternate ist emergency. Im Normalfall wird die Frage des Alternates sowieso in der Luft erörtert.
26. August 2014: Von Christoph Winter an 
Sonnenschein und Alternate ... EDDB wäre für mich wirklich nur Alternate falls ich an der Destination nicht runterkomme. Somit sollte das passen.

Vielen Dank für die Info!

Christoph
26. August 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Es geht auch ein Flugplan IFR ganz ohne Alternate....
26. August 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Hatte ja gehofft jemand der Ahnung hat beantwortet die Frage. Ich würde das so sehen! Warum gibt es PPR? -Platz ist zu und man kann/darf nicht landen und kommt ggf. nicht weg, -Eigentümer möchte wissen das man kommt, -kein Platz zum parken und man muß ggf. wieder weg. Mehr fällt mir nicht ein. Also ohne SLOT als Alternate sieht besser aus als Alternate mit PPR, aber ist nur Theorie.
27. August 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.

Für mich stellt sich die Frage nur in theoretischer Hinsicht.

Ich fliege oft mit Flugplan EDKA-EBSP. Bei schlechtem Wetter weiß ich oft erst 5nm südlich vom Platz, ob ich in EBSP reinkomme oder nicht. Wenn nicht, dann fliege ich weiter zu dem im Flugplan schon angegebenen Alternate, z.B. EBST. Der wiederum ist "strictly PPR by telephone", was natürlich ein Witz ist, der die Genehmigung des Flugplatzes sicherstellt, in Wirklichkeit landet man einfach und spart sich das Telefonat.

Aber interessieren würde es mich schon.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang