Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Schon wird die nächste Stufe gezündet  
1. Juni 2014: Von Markus Doerr 
Damit die vielen neuen E-IR und CB-IR (wenn die mal ihr Rating haben) auch richtig ausgebremst werden, wird man nicht müde neue Hürden in den Weg zu legen.
RNP1 ist nicht so sehr das Problem (wenige Flugzeuge sind dafür zertifiziert und EASA-gemajor-moded).

1. Both of these Implementing Rules plan to introduce a requirement to move all high density terminal airspace to RNP 1 with use of the Radius to Fix (RF) ARINC 424 path terminator on SIDs and STARs. The precise timescale for this change is not, as yet, clear.

Super. RF können nur die großen, es gibt kein Equipment das RF überhaupt kann in der GA.
Angeblich könnten es die Garmin GNS und GTI, es wurde aber deaktiviert das es zulassungsrechtlich nicht so durchgeht. Man baucht ja auch die Crew- Zertifizierung dafür.

Das hier ist ja nur London TMA und wer will schon nach Biggin oder Farnborough. Wenn das gut klappt, machen wir noch Frankfurt zu, dann wird es lustig mit IFR in Egelsbach. Die DFS kann das ja mal von der NATS abschauen.

Viel Spass nach Mode S und 8.33 wird die nächste Stufe gezündet.

Edit: Irgendwie bekommt ich das pdf nicht attached
1. Juni 2014: Von Markus Doerr an Markus Doerr
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Juni 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Kein Problem Markus, Du bist ja nicht aus der Softwarebranche...

1 / 1

LTMARNAV1MandateConsultationDocFinal.pdf
Adobe PDF | 1.0 mb | Details

1. Juni 2014: Von Stephan Schwab an Markus Doerr
Geht es da nicht einfach um die Nutzung moderner Navigationsgeräte statt weiterhin auf VORs, NDBs, etc. zu setzen? Ich denke es gibt überall diesen Trend.

Angeregt dadurch habe ich einmal nachgeschaut was ich im Moment in den Flugplan eintrage. Das ist B2C2D2S1 im Feld PBN und unter NAV setze ich SBAS. Das Flugzeug ist mit Avidyne R9 ausgestattet.

Aber selbst das schon etwas betagte GNS430 scheint dafür wohl geeignet zu sein.

Verstehe ich da etwas nicht? Mir scheint das nicht unbedingt negative Auswirkungen auf GA-Piloten zu haben.
1. Juni 2014: Von Markus Doerr an Stephan Schwab
Man muss genau lesen und die Feinheiten finden.
RF = Radius to Fix. Das kann nicht mal dein Avidyne R9.
Citation X und aufwärts.
1. Juni 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Danke Achim, aber ich war unterwegs.
1. Juni 2014: Von Stephan Schwab an Markus Doerr
Scheint es zu können. Von https://www.avidyne.com/products/release-9/index.asp###-MYBR-###

All 23 ARINC-424 leg types, including RNP radius-to-fix (RF) legs, are used without modification to create the same flight plans commercial airlines use. The guidance algorithms use these leg types to determine roll-steering commands to the autopilot for all legs of the flight plan, including procedure turns and holding patterns.

Ich vermute Garmin G1000 kann das auch.

Ohne das jetzt im Detail studiert zu haben (morgen) hier ist noch etwas dazu:

https://bruceair.wordpress.com/2013/01/26/garmin-radius-to-fix-leg-project-report/
1. Juni 2014: Von Markus Doerr an Stephan Schwab
Für EASA Land ist das weder im GNS430/530w noch im GTN zugelassen.
Ist ja ein LPV ein EASA major mod und wer hat das schon.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang