Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2014: Von Stephan Schwab an Markus Doerr
Geht es da nicht einfach um die Nutzung moderner Navigationsgeräte statt weiterhin auf VORs, NDBs, etc. zu setzen? Ich denke es gibt überall diesen Trend.

Angeregt dadurch habe ich einmal nachgeschaut was ich im Moment in den Flugplan eintrage. Das ist B2C2D2S1 im Feld PBN und unter NAV setze ich SBAS. Das Flugzeug ist mit Avidyne R9 ausgestattet.

Aber selbst das schon etwas betagte GNS430 scheint dafür wohl geeignet zu sein.

Verstehe ich da etwas nicht? Mir scheint das nicht unbedingt negative Auswirkungen auf GA-Piloten zu haben.
1. Juni 2014: Von Markus Doerr an Stephan Schwab
Man muss genau lesen und die Feinheiten finden.
RF = Radius to Fix. Das kann nicht mal dein Avidyne R9.
Citation X und aufwärts.
1. Juni 2014: Von Stephan Schwab an Markus Doerr
Scheint es zu können. Von https://www.avidyne.com/products/release-9/index.asp###-MYBR-###

All 23 ARINC-424 leg types, including RNP radius-to-fix (RF) legs, are used without modification to create the same flight plans commercial airlines use. The guidance algorithms use these leg types to determine roll-steering commands to the autopilot for all legs of the flight plan, including procedure turns and holding patterns.

Ich vermute Garmin G1000 kann das auch.

Ohne das jetzt im Detail studiert zu haben (morgen) hier ist noch etwas dazu:

https://bruceair.wordpress.com/2013/01/26/garmin-radius-to-fix-leg-project-report/
1. Juni 2014: Von Markus Doerr an Stephan Schwab
Für EASA Land ist das weder im GNS430/530w noch im GTN zugelassen.
Ist ja ein LPV ein EASA major mod und wer hat das schon.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang