Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | Flieger Enroute IFR tauglich machen - Vorschläge  
31. Juli 2014: Von frank ernst 
Hallo zusammen,

ich beabsichtige das E-IR zu machen, vornehmlich, um damit (bei sicherlich meistens vorherrschendem VFR-Wetter) der ausländischen, unübersichtlichen Luftraumstruktur zu entgehen.

Dazu überlege ich, meinen Flieger Enroute-IFR (keine Approaches) tauglich zu machen, was von der Papierlage erst mal machbar aussieht, der Teufel steckt sicherlich im Detail, nehme ich an.

Vorhanden sind:

- 6-Pack, logisch
- 2 Höhenmesser
- 1 KX165 (kein 8,33)
- 1 CDI (ohne GS)
- 1 ADF
- 1 DME
- 1 Trimble GPS
- 1 KAP 150 2-Achs-AP
- 1 Außenluftthermometer

Nicht vorhanden:

- IFR GPS
- 8,33 khz Funke
- Marker Beacons, kein Audio Panel

So, was also tun? Im Grunde schreit es nach einem GNS430, oder? Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber da bin ich mit "5 stellig" doch in jedem Fall dabei? Vor allem: Woher bekomme ich ein GNS430? Werde das wohl kaum bei ebay ersteigern können und dann nach Straubing fliegen und um Einbau bitten... Was ist zu beachten?

Meine Schätzung:
- GNS Gerät um 6-7000 €
- Einbau: 40h? --> 3500 €
- Kleinzeugs: 1500 €

macht 12.000 € - kommt man damit hin?

Seht ihr Alternativen? Komme ich günstiger, z.B. ein 155XL + 8,33 Funke einzubauen? Habe ich etwas vergessen, um IFR-tauglich zu werden? Brauche ich für E-IFR auch eine Glideslope-Anzeige (nur Zeit nicht vorhanden).

Um es vorweg zu nehmen: bekannt ist, dass Avionik-Einrüstungen per se teuer und kaum beim Verkauf wiedereinspielbar sind. Allerdings, hänge ich zum einen an meinem Flieger, zum anderen ist Flugzeugverkauf bekanntermaßen aktuell nicht unbedingt dankbar... :-)

Thx.
31. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an frank ernst
Ja, das klingt nach einem klassischen GNS430 Fall ... und ja, ich würde zur Einrüstung eines GS raten. Frage: was für ein Flieger, also gibt es ein pre-approved Minor Change, oder muss für das Flugzeug Minor Change oder sogar Engineering gemacht werden?

GNS430 (non-WAAS) mit GI106A Indicator/GS wechseln zur Zeit zwischen 2.500 und 5.000 Euro privat den Besitzer (vorausgesetzt beide Form One sind vorhanden). Einbau, Material, meist eine neue Datenkarte, Abnahme, Aktualisierung der EMZ Liste, Kleinteile, Papierarbeit kommen dann mit nochmals rund 3.500 Euro Werftrechnung dazu. Den Einbau sollte eine seriöse Werft auch dann machen, wenn man die Teile mitbringt ;-). Man sollte also 4-stellig im Invest bleiben können, wenn denn nicht der Flieger irgendwelche Spezialitäten hat.

Zwei Schwierigkeiten gibt es allerdings. Das Eine ist die Verfügbarkeit der Gebrauchtgeräte. Es werden sehr viele Geräte umgerüstet, so dass - eigentlich - eine große Zahl gebrauchte GNS430 (non-WAAS) zur Verfügung stehen. Die meisten der ausgebauten Geräte werden allerdings sofort im näheren Bekanntenkreis weiter gegeben und tauchen auf keinem Markt auf. Das Andere ist das Alter der GNS430 (non-WAAS) mit seinen technischen Einschränkungen, siehe "der verschwundene Wegepunkt". Auch sollte man sich bewusst sein, dass Garmin die Geräte nicht mehr im regulären Service bedient, so dass bei Reparaturen das Risiko eines teueren W updates besteht. Man kann damit leben, aber man muss sich der Beschränkung bewusst sein.
31. Juli 2014: Von Frank Naumann an frank ernst Bewertung: +1.00 [1]
Meines Wissens bezieht sich das neue Enroute-IFR nur auf die Zertifizierung der Crew, nicht auf die Ausrüstung des Flugzeugs. Wenn Du also IFR fliegen willst (auch wenn es "nur" enroute ist), brauchst du nach wie vor einen für IFR zugelassenen (und damit voll ausgerüsteten) Flieger.
31. Juli 2014: Von frank ernst an Frank Naumann
Hallo Frank,

ja, so hatte ich es auch verstanden - Flieger muss voll IFR ausgerüstet sein; aber ist meiner das nicht, bis auf die genannten Dinge (IFR GPS, 8,33 khz Funke)?

Mein Hinweis "ich möchte nur Light-IFR machen" bezog sich eher darauf, dass ich nicht den letzten "Avionik-Schrei" benötige, sondern eher Minimalausstattung...
31. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an frank ernst
Ausrüstung ist eine Sache, aber ist der Flieger auch IFR zulassungsfähig?
Nicht dass es ein Plasteflieger ohne Blitzschutz ist ;-).
31. Juli 2014: Von Roland Schmidt an frank ernst
Jetzt nicht lachen, aber ist das Trimble kein IFR-zugelassenes GPS? Ich meine im Sinne einer absoluten Mindestausrüstung, nicht was Praxisnähe betrifft?
31. Juli 2014: Von Markus Doerr an Ursus Saxum-is
Ein 430 non-waas würde ich nicht empfehlen, ein 430w schon.
Da halt einiger WPs als Direct-to fehlen.
31. Juli 2014: Von frank ernst an Roland Schmidt
habe ich auch schon nach gesucht... ;-) und im ernst, soooooo schlecht ist das "nich"... :-/
Ist ein TNL2000A, und ich glaube, dafür gibt es keine Data Cards mehr; habe zwar gelesen, dass man die Daten noch irgendwie reinbekommt, kann mir das, vor dem Hintergrund der aktuellen Waypoint-Problematik selbst beim GNS430 non WAAS, aber irgendwie nicht vorstellen. Und dass es (EASA?) IFR approved ist, habe ich auch nicht gefunden
31. Juli 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Man kann doch ein "normal" GNS430 auf "w" aufrüsten? Was kostet das?
31. Juli 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Ja schon, aber das kostet einen Brocken und man muss die Antenne wieder rausreißen und eine andere installieren.
Die W und non-W Antenne sind unterschiedlich.
31. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an frank ernst

Hallo Frank, Deine Kostenschätzung klingt realistisch, auch wenn man das GNS (ohneW) u.U.etwas günstiger finden kann. In Deiner Aufzählung fehlt aber noch ein Indicator für die Glideslopeanzeige.

Alternativ, könntest Du Dein KX165 gegen ein KX165A mit 8,33KHZ Kanalabstand und z.B. ein 155XL mit Aufschaltung einrüsten. Ich schätze, dass Du dann bei der Hälfte der von Dir genannten Kosten landest.

Ein 155XL mit Annunciator und eine Aufschaltanlage mit Marker (KMA24) habe ich zu verkaufen. Bei Interesse vorname.nachname ät gmx de, Einbau kann ich vermitteln.

Das GNS W lohnt sich m.E. nicht, da hier die Paperwork mit 2-3 T€ zu Buche schlägt. In diesem Fall würde ich gleich das GTN 650 wählen (siehe auch den aktuellen PUF Artikel zum GTN)

31. Juli 2014: Von  an Wolff E.
GNS430 zu GNS430W kostet erst mal rund 3.500 Euro + MWST, hat dann eine neue Antenne und braucht auch die Antennenkabel getauscht, also größerer Umbauaufwand on top (lohnt also in vielen Fällen gegenüber einem neuen GTN650 auch nicht mehr wirklich) und hat auch den Nachteil, dass es für das WAAS kein STC gibt ... GNS430 in einen Flieger stecken, geht in vielen Fällen mit dem verfügbaren kostenfreien STC, GNS430W heisst eine Menge teurer Papierkrams ohne Mehrwert, denn die AML gibt es dann erst wieder ab GTN Geräten ...
31. Juli 2014: Von frank ernst an Bernhard Tenzler
danke für das Angebot; dann bliebe nur die Frage: wie an ein 165A (8,33) kommen? Mit allem "Zipp- und Zapp" liegt man da auch bei um die 5K, denke ich. Zuzüglich Kauf und Einbau des 155er GPS... ob man am Ende so viel günstiger wegkommt? Zumal das GNS das bessere GPS ist, wenngleich mein Tablet 100 mal mehr kann :-)
31. Juli 2014: Von frank ernst an frank ernst
"noch ein Indicator für die Glideslopeanzeige."

Ist der gesetzlich vorgeschrieben? Hätte ich jetzt ähnlich wie ein ADF eingeschätzt; wenn ich einen NDB gestützten Anflug fliege, muss mein Flieger mit einen ADF ausgerüstet sein... da ich aber gar keine Instrumentenanflüge mache (mit dem E-IR machen darf) - warum dann einen Indicator mit GS?
31. Juli 2014: Von  an frank ernst Bewertung: +2.00 [2]
Im "Ernstfall" wird ja erst am Boden diskutiert, ob man eine Lizenz zum Überleben hatte oder nicht ... und der GS ist schon ein richtig leckerer Sicherheitszugewinn (zumal die GNS430 oft im Bundle mit einem ausgebauten GI106 mit GS angeboten werden). Wenn ich mir den Aufwand machen würde, dann gleich mit einem GS Indicator - alleine schon aus dem Grund, dass nach dem E-IR vielleicht doch noch der CB-IR nachfolgt?

War das 165A nicht ein 28V-only Gerät - im Zweifelsfall also noch Kosten für einen Wandler zusätzlich?
31. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an frank ernst

"....da ich aber gar keine Instrumentenanflüge mache (mit dem E-IR machen darf) - warum dann einen Indicator mit GS? "

Kann man wohl so sehen, die FSAV sagt, dass das für ILS Anffüge vorhanden sein muss - der geneigte Avionikprüfer muss dann aber sicher auch noch davon überzeugt werden

31. Juli 2014: Von frank ernst an 
vollkommen bei dir - mich würde halt nur mal interessieren, wie es rein rechtlich ist.
31. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an frank ernst
Bei einem GNS/GTN wäre noch zu beachten, dass das KX als weiterer Nav Empfänger verbleiben muss und die Kriterien nach Annex X erfüllen muss (es müssen zwei voneinander getrennte Navigationseinrichtungen vorhanden sein)
31. Juli 2014: Von  an frank ernst
Ich vermute einmal stark, dass das ein Graubereich ist, weil die Ausrüstungsbestimmungen schon alt sind und kein E-IR kennen - es gibt eben nur eine Zulassung IFR ohne weitere Unterscheidung. Da die Ausrüstung mit GS im Abschnitt über "für Flüge, die ein ILS benutzen" steht, ist der GS wahrscheinlich nicht Pflicht für IFR Zulassung wenn man denn kein ILS nutzt - analog der ADF Einschränkung nur wenn man NDB Anflüge nutzt - aber ob das schon bei jedem Sachbearbeiter so durchkommt ... ? (und klar muss das KX165 als zweites VOR bleiben)

und noch ne Frage: wie gibt man eigentlich einen E-IR FPL auf?
Die Formulare geben das bisher nicht wirklich her, oder?
31. Juli 2014: Von Markus Doerr an frank ernst
Wenn du ein KX165A bekommst. Der Markt ist leer und die Preise haben angezogen.
Das ist ein 28V Gerät, kann aber am 14V (mit Wandler) betrieben werden, was keine Hexerei ist.
31. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Markus Doerr
Unsere Freunde von den britischen Inseln, zum Beispiel bei Mendelssohn, haben noch gebrauchte KX165A auf Lager, rufen dafür aber auch £ 4.674 (€ 5.842,50) auf ...
31. Juli 2014: Von Roland Schmidt an frank ernst
Du sagst, dass du an deinem Flieger hängst und DAMIT in die IFR-Fliegerei einsteigen willst. Vor dem Hintergrund der bisherigen posts würde ich an deiner Stelle in etwas Zukunftsträchtiges (GTN 650?) investieren, wenn du dir sicher bist, dass du bei deiner TB 10 bleiben willst. Das Gebastel mit den veralteten und gebrauchten und z. T. nicht mehr unterstützten Geräten bringt auf die Dauer sicher nur Frust. Eigentlich hat diese Vorgehensweise ja auch nur einen Nachteil....und AUF DAUER vielleicht noch nicht einmal den.

31. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an  Bewertung: +1.00 [1]
Ein E-IFR iPlan st ganz einfach ein Z Plan der wieder mit einem VFR Eintrag endet, den gebe ich auch jetzt schon regelmäßig auf, wenn Start und Zielflugplatz kein Verfahren haben.
31. Juli 2014: Von frank ernst an Roland Schmidt
grundsätzlich stimme ich dir zu; andererseits denke ich, dass die GNS die kommenden 5 Jahre oder mehr noch ganz gut zu betreiben sein sollten; und länger in die Zukunft schauen, was meine Kiste angeht, kann ich nicht... ;-)

Btw: wenn ich mir überlege, von wann mein Trimble ist..., da gabs noch D-Mark... vielleicht sogar die DDR... :-)))
Uuuund, was kosten die GTNs, mit Einbau 15 Scheine, mindestens...??
31. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an frank ernst
Ja, mit ca. T€15 bist Du beim GTN650 dabei, also kaum mehr als beim GNS non W und ähnlich viel wie beim GNS mit W

68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang