Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an frank ernst
Ja, das klingt nach einem klassischen GNS430 Fall ... und ja, ich würde zur Einrüstung eines GS raten. Frage: was für ein Flieger, also gibt es ein pre-approved Minor Change, oder muss für das Flugzeug Minor Change oder sogar Engineering gemacht werden?

GNS430 (non-WAAS) mit GI106A Indicator/GS wechseln zur Zeit zwischen 2.500 und 5.000 Euro privat den Besitzer (vorausgesetzt beide Form One sind vorhanden). Einbau, Material, meist eine neue Datenkarte, Abnahme, Aktualisierung der EMZ Liste, Kleinteile, Papierarbeit kommen dann mit nochmals rund 3.500 Euro Werftrechnung dazu. Den Einbau sollte eine seriöse Werft auch dann machen, wenn man die Teile mitbringt ;-). Man sollte also 4-stellig im Invest bleiben können, wenn denn nicht der Flieger irgendwelche Spezialitäten hat.

Zwei Schwierigkeiten gibt es allerdings. Das Eine ist die Verfügbarkeit der Gebrauchtgeräte. Es werden sehr viele Geräte umgerüstet, so dass - eigentlich - eine große Zahl gebrauchte GNS430 (non-WAAS) zur Verfügung stehen. Die meisten der ausgebauten Geräte werden allerdings sofort im näheren Bekanntenkreis weiter gegeben und tauchen auf keinem Markt auf. Das Andere ist das Alter der GNS430 (non-WAAS) mit seinen technischen Einschränkungen, siehe "der verschwundene Wegepunkt". Auch sollte man sich bewusst sein, dass Garmin die Geräte nicht mehr im regulären Service bedient, so dass bei Reparaturen das Risiko eines teueren W updates besteht. Man kann damit leben, aber man muss sich der Beschränkung bewusst sein.
31. Juli 2014: Von Markus Doerr an Ursus Saxum-is
Ein 430 non-waas würde ich nicht empfehlen, ein 430w schon.
Da halt einiger WPs als Direct-to fehlen.
31. Juli 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Man kann doch ein "normal" GNS430 auf "w" aufrüsten? Was kostet das?
31. Juli 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Ja schon, aber das kostet einen Brocken und man muss die Antenne wieder rausreißen und eine andere installieren.
Die W und non-W Antenne sind unterschiedlich.
31. Juli 2014: Von  an Wolff E.
GNS430 zu GNS430W kostet erst mal rund 3.500 Euro + MWST, hat dann eine neue Antenne und braucht auch die Antennenkabel getauscht, also größerer Umbauaufwand on top (lohnt also in vielen Fällen gegenüber einem neuen GTN650 auch nicht mehr wirklich) und hat auch den Nachteil, dass es für das WAAS kein STC gibt ... GNS430 in einen Flieger stecken, geht in vielen Fällen mit dem verfügbaren kostenfreien STC, GNS430W heisst eine Menge teurer Papierkrams ohne Mehrwert, denn die AML gibt es dann erst wieder ab GTN Geräten ...

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang