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IFR & ATC | Missbraucht die DFS ihr Monopol?  
7. Juni 2014: Von Wolff E. 

Es wird nur wenige von uns direkt treffen, aber eine Preissteigerung von bis zu 30 % ist schon viel. Ich will jetzt auch keine Neid-Debatte starten bezüglich Ruhestandleistungen. Aber mit 52 in den Ruhestand nach 15 Dienstjahren bei 60 % der letzten Bezüge ist schon viel und wohl einzigartig (wenn man Managerzahlungen mal außen vor lässt).

Anstatt zu planen, wie eine "normale" private Firma werden solche Kosten und andere Fehlplanungen (aus für Gründen auch immer) einfach auf den Kunden abgewälzt. Geht ja zum Glück dank der Monopolstellung. Aber damit ist wohl das Vorhaben der EU, den Luftraum neu zu organisieren und die Gebühren zu senken wohl erst mal geplatzt.


Die EU kann Gurkenkrümmung vorgeben und giftiges Klimaanlagenkühlmittel (https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/streit-um-r1234yf-umwelthilfe-fuerchtet-kaeltemittel/9362716.html) , aber bei so elementaren Sachen wie gemeinsamer Luftraum geht es nicht weiter und es wird einfach teurer.


Solange es bei EU-Vorgaben nicht um staatliche Einnahmen geht, wird recht schnell eine EU-Vorgabe erstellt. Geht es um staatliche Einnahmen, blocken viele Staaten. Ein Schelm, wer da was Böses bei denkt.

Hier der Link dazu: https://www.airliners.de/deutsche-flugsicherung-will-gebuehren-bald-drastisch-erhoehen/32673

Wollen wir hoffen, dass das Bundesverkehrsministerium das ganze etwas abblockt.


7. Juni 2014: Von reiner jäger an Wolff E.
Illusorisch zu glauben, daß gerade ein deutsches Ministerium bürgerfreundlich denkt und Kosten abmildert. Machen die im KFZ Bereich nicht, bei der Bahn nicht, da sollten die es im Luftverkehr? Was die Bürokratie kann ist Kosten generieren aber doch nicht senken
7. Juni 2014: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Einige Türme in Deutschland werden bereits von AustroControl betrieben (z.B. Heringsdorf ATC). Man kann nur hoffen, dass sich die Konkurrenz noch verbreitet, warum soll AustroControl nicht FIS Langen oder sonstwas machen wenn sie die Leistung günstiger anbieten? Kompetent sind die genauso und die Mitarbeiter haben sowieso oft eine DFS-Ausbildung.

Wenn wir soweit sind, dann erübrigt sich die Frage ob die DFS angemessen bezahlt, denn dann regelt es der Markt. Kann dann natürlich auch teurer sein :-)
9. Juni 2014: Von Arno Reinhard an Achim H.
ich glaube die geschichte ist komplexer als sich das irgendjemand vorzustellen vermag. Um das Fass komplett aufzumachen, oute ich mich dann mal. mein name ist bekannt und offen. meine homebase EDRZ Zweibrücken. Alle folgenden Kommentare sind jedoch meine persönlichen meinungen, mit denen ich niemand zu nahe treten will und .die aus meiner möglicherweise begrenzten auffassungsgabe subjektiv sind. In unserer Region herrscht zur zeit eine offene Interessenkollision zwischen EDRZ(2670mter bahn), .CAT 2 für 11mio € installiert. von DFS nicht freigegeben, da Austrocontrol ATC contract hat. nebenan EDDR saarbrücken, 1600 meterbahn. ich fliege seit 3 jahren wöchentlich /SGtWinter und SCN sommer via palma nach valenica & back. in 70 % aller fälle komt mein gepäck in saarbrücken nicht an, also samstag versemmelt und warten ob/wann taxi koffer bringt. aus gut informierten kreisen ist der grund simply weight & balance der B737-x. max pax plus max freight geht für eddr nicht. es gelingt RLP seit jahren nicht, EDRZ als alternate für CAT 2 zungenehmigen (ist ja DFS), die würden sich ja in EDDR die eigenen arbeitsplätze wegrationalisieren. Momentan wird sogar offen diskutiert, aus flight interantional, ATC per webcam aus Leipzig/Dresden zu steuern . Ich glaube IDRF interessenverband deutscher regionalflughäfen weiss ein lied davon zu singen. alles unter DFS/ FRAPORT/VC wird schöngeredet. fehlende touchdown zone lighting in Hahn ist ok, in Zweibrücken ein Sicherheitsrisiko da Austrocontrol.
9. Juni 2014: Von Justus SJ an Arno Reinhard
Das ist aber ein teurer und großer Umweg über Arkansas nach Spanien im Winter ;-)

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