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IFR & ATC | IFR zu VFR transition fuer Koblenz EDRK  
19. April 2014: Von Nick Denissen 
Hallo,

Ich moechte nach Koblenz IFR fliegen. Wer kennt den Flughafen? Was ist ein guter IFR zu VFR transition point. Ich komme aus Augsburg, Sued-Ost anflug.

-Nick
19. April 2014: Von Philipp Tiemann an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Wie hier neulich schon mal am Beispiel Schönhagen erläutert wurde: der im Flugplan angegebene Übergangspunkt ist ziemlich schnuppe, solange er halbwegs in der Nähe des Zielflughafens (sagen wir 40 Meilen) liegt. ATC wird Es dir (zumindest in D) wenn du Bedarf hast, wohl nie verwehren, IFR bis overhead des Platzes zu fliegen. Bei gutem Wetter wird man natürlich eher ca. 20-30 Meilen vor dem Platz canceln, um dann bequem von der MRVA zur Platzrundenhöhe zu sinken. Wie gesagt, wo dieser Punkt im FPL ist, ist recht egal; die letzte Freigabe des Lotsen heisst in der Regel ohnehin "proceed direct destination".

Außerdem fragt ATC dann meistens "please call when ready to cancel IFR".

In deinem Fall wirst du wahrscheinlich eher von Osten kommen, denn ATC wird dich (es sei denn in EDDF ist Streik) wohl um den Großraum EDDF herumlotsen, egal was im FPL steht.
20. April 2014: Von Nick Denissen an Philipp Tiemann
Danke!
21. April 2014: Von Markus Jolas an Nick Denissen

Hallo,

bei einem Anflug aus Südosten sind Flugpläne über den Luftraum von Frankfurt im etwas tricky, normalerweise ist ROLIS im Osten des Platzes ein guter IFR Pick up Point bzw. Ende des IFR Planes aber dies bedeutet über Frankfurt > FL140 und eine MRVA um 5.000 ft...

Erfahrungsgemäß ist OLIVI DCT EMGOD VFR aus Süden kommend eine ordentliche Variante; nördlich von EMGOD sinkt die MRVA auf ca. 3.300 ft (im Raum Mendig, immer noch 2.700 ft über dem Platz aber im Neuwieder Becken gibt es i.d.R. Leelagen, die dies dann nutzbar machen).

In der Regel versucht ATC aber einen immer über OLIVI mit dann DCT Koblenz (um)zuleiten, dies dann in Höhen < FL120 (wegen Ramstein), der Airspace D von Hahn ist dann eher Nebensache. Aber aufgepasst: OLIVI DCT Koblenz steht der Radiosendemast von SWR direkt im Weg, gibt bei entsprechender Elektronik im Cockpit immer Nervös machende Warnings von wegen Obstacle ahead....

Funkabdeckung mit ATC geht eigentlich bis zum Boden, von daher kein Thema. Koblenz Info schließt und öffnet den Flugplan gerne auf entsprechenden Hinweis.

Zur Wetterplanung ist neben Büchel und Hahn (eher immer abschreckend) die Station Koblenz Falkenstein Kaserne sehr hilfreich und der Flugplatz Koblenz-Winningen hat eine Webcam mit der man sich einen ordentlichen Eindruck vom Wetter beschaffen kann.

Gruß

Markus

23. April 2014: Von Nick Denissen an Markus Jolas
Danke Markus!

Wie laeuft das in Koblenz am Wochenende (Samstag) mit einem abflug nach 18Uhr? Ich habe gesehen, dass es dann Laermschutzauflagen gibt - oder wird das locker gehandhabt? Ich habe ein einfacheslaermschutzzegnis und will da nich gestrandet werden.

Gruesse
Nick
28. April 2014: Von Markus Jolas an Nick Denissen

Hallo,

Lärmschutz Auflagen betreffen doch immer nur die "Platzrunden", d.h. wer Überland fliegt (bzw. die 1 Stundenregelung einhält) ist davon nicht betroffen, außer bei den Ladegebühren, da ist man immer dabei, egal wann man kommt....

Gruß

Markus


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