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19. April 2014: Von Philipp Tiemann an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Wie hier neulich schon mal am Beispiel Schönhagen erläutert wurde: der im Flugplan angegebene Übergangspunkt ist ziemlich schnuppe, solange er halbwegs in der Nähe des Zielflughafens (sagen wir 40 Meilen) liegt. ATC wird Es dir (zumindest in D) wenn du Bedarf hast, wohl nie verwehren, IFR bis overhead des Platzes zu fliegen. Bei gutem Wetter wird man natürlich eher ca. 20-30 Meilen vor dem Platz canceln, um dann bequem von der MRVA zur Platzrundenhöhe zu sinken. Wie gesagt, wo dieser Punkt im FPL ist, ist recht egal; die letzte Freigabe des Lotsen heisst in der Regel ohnehin "proceed direct destination".

Außerdem fragt ATC dann meistens "please call when ready to cancel IFR".

In deinem Fall wirst du wahrscheinlich eher von Osten kommen, denn ATC wird dich (es sei denn in EDDF ist Streik) wohl um den Großraum EDDF herumlotsen, egal was im FPL steht.
20. April 2014: Von Nick Denissen an Philipp Tiemann
Danke!

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