Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2014: Von Markus Jolas an Nick Denissen

Hallo,

bei einem Anflug aus Südosten sind Flugpläne über den Luftraum von Frankfurt im etwas tricky, normalerweise ist ROLIS im Osten des Platzes ein guter IFR Pick up Point bzw. Ende des IFR Planes aber dies bedeutet über Frankfurt > FL140 und eine MRVA um 5.000 ft...

Erfahrungsgemäß ist OLIVI DCT EMGOD VFR aus Süden kommend eine ordentliche Variante; nördlich von EMGOD sinkt die MRVA auf ca. 3.300 ft (im Raum Mendig, immer noch 2.700 ft über dem Platz aber im Neuwieder Becken gibt es i.d.R. Leelagen, die dies dann nutzbar machen).

In der Regel versucht ATC aber einen immer über OLIVI mit dann DCT Koblenz (um)zuleiten, dies dann in Höhen < FL120 (wegen Ramstein), der Airspace D von Hahn ist dann eher Nebensache. Aber aufgepasst: OLIVI DCT Koblenz steht der Radiosendemast von SWR direkt im Weg, gibt bei entsprechender Elektronik im Cockpit immer Nervös machende Warnings von wegen Obstacle ahead....

Funkabdeckung mit ATC geht eigentlich bis zum Boden, von daher kein Thema. Koblenz Info schließt und öffnet den Flugplan gerne auf entsprechenden Hinweis.

Zur Wetterplanung ist neben Büchel und Hahn (eher immer abschreckend) die Station Koblenz Falkenstein Kaserne sehr hilfreich und der Flugplatz Koblenz-Winningen hat eine Webcam mit der man sich einen ordentlichen Eindruck vom Wetter beschaffen kann.

Gruß

Markus

23. April 2014: Von Nick Denissen an Markus Jolas
Danke Markus!

Wie laeuft das in Koblenz am Wochenende (Samstag) mit einem abflug nach 18Uhr? Ich habe gesehen, dass es dann Laermschutzauflagen gibt - oder wird das locker gehandhabt? Ich habe ein einfacheslaermschutzzegnis und will da nich gestrandet werden.

Gruesse
Nick
28. April 2014: Von Markus Jolas an Nick Denissen

Hallo,

Lärmschutz Auflagen betreffen doch immer nur die "Platzrunden", d.h. wer Überland fliegt (bzw. die 1 Stundenregelung einhält) ist davon nicht betroffen, außer bei den Ladegebühren, da ist man immer dabei, egal wann man kommt....

Gruß

Markus


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang