Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  801 Beiträge Seite 26 von 33

 1 ... 26 27 28 29 30 31 32 ... 
 

Business jets - single pilot operation
Gestartet: 2. Dezember 2012: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe PuF Foristen/-innen... ohne jetzt gleich eine Diskussion ueber single pilot operation von jets lostreten zu wollen ("Lear Jet cowboy...") hier ein video clip von einem single pilot Flug vorgestern in unserer CE560 Citation V. Man muss   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2012 von Guido Warnecke:

Vielen Dank, Knut! Wenn ich den Aerostar als "komplex" bezeichne, dann ist das eine allgemeine Ausage wegen der vielen Hebel (im Vergleich zum Jet), die die Piston twins haben. Das ist im Jet einfacher. Leider konnte ich nie diese tollen Fl [...weiter]


US ATC
Gestartet: 29. November 2012: Von Guido Warnecke 
Hier ein video clip mit audio ATC Mitschnitt aus White Plains, New York. Ein sehr busy airspace. ATC macht das aber sehr entspannt und leicht. Happy Landings, Guido IFR flying in USA   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2012 von Thomas Dietrich:

Well done Guido! [...weiter]


VFR über geschlossenen Wolkendecken - Ausrüstung des LFZ
Gestartet: 25. November 2012: Von Albrecht Sieber 
Welche Ausrüstung ist vorgeschrieben für VFR-Flüge über einer geschlossenen Wolkendecke? Früher gab es mal die Vorschrift, dass ein VOR oder ADF verlangt ist. Ich meine mich auch zu erinneren, dass ein zertifiziertes GPS ausreichend ist. Ge   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2012 von Flieger Max L.oitfelder:

Die iPads (ich glaube es ist bei United) dort sind EFBs, haben also mit der Navigation selbst nichts zu tun sondern sind wie Du auch vermutest kompletter Ersatz für Papiercharts. Bei uns ist die Integration unserer Laptops geplant mit einer [...weiter]


LPV
Gestartet: 28. November 2012: Von Günter Haneklaus 
https://www.flightcalibration.de/news.php?id=35   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. November 2012 von Andreas KuNovemberZi:

Interessant: mit LNAV/VNAV darf man in beide Richtungen 90 ft tiefer als mit dem präziseren LPV. [...weiter]


FPL 2012 Garmin 1000
Gestartet: 17. November 2012: Von Gottfried S....k 
Hallo! Bitte um "praktische" Hilfe: für eine G1000/ WAAS Kombination inkl. DME und ADF, welche "Codes" werden von der CFMU akzeptiert betreffend Feld 10a und 18? VFR und IFR. :-) Gottfried P.S.: Bitte keine Grundsatz-debaten, nur Praxis-inp   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 22. November 2012 von Gottfried S....k:

Hallo an Alle! Beim Surfen im www habe ich auf der Garmin Homepage ein Dokument entdeckt, welches nun Licht ins Dunkel bringt. https://fly.garmin.com/fly-garmin/support/icao-flight-plans/ Eine einfache Liste von Garmin für alle möglichen Ko [...weiter]


Prepware US-IFR 2012 / 2013
Gestartet: 13. November 2012: Von Ingo Wolf 
Hallo - da ich mich gerade auf die Theorieprüfung beim US-IFR vorbereite, die ich dann in Paris ablegen will, die folgende Frage: ich habe 'Prepware 2012', also den offiziellen Fragenkatalog. Damit lerne ich die Fragen auswendig. Jetzt gibt   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. November 2012 von Ingo Wolf:

Danke für Eure Sichtweisen! [...weiter]


Turbocharged engines
Gestartet: 14. November 2012: Von Guido Warnecke 
Hier kann man sehen, was ein turbo-aufgeladener Motor bringt. https://www.youtube.com/watch?v=RCCmqnDsA2g Start in Lanseria (FALA), Suedafrika heute morgen, Cessna 210. Density altitude 7200ft. Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. November 2012 von Guido Warnecke:

Eish.... Jochen und Achim, Ihr merkt ja auch alles.... ;-) NESEK ist zwar ueber Radial und DME definiert aber das "direct" war natuerlich "hingerzaubert" mit dem handheld GPS. Zur Frage des AP: normalerweise fliege ich erst mal von "Hand", [...weiter]


ICAO Flugplan - King Bendix KLN-94
Gestartet: 12. November 2012: Von Gerd Wengler 
Hat jemand eine Idee, was für PBN/ RNAV Specs für ein KLN-94 GPS zu filen sind? Danke, Gerd   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. November 2012 von Gerd Wengler:

Roger that. Makes sense! [...weiter]


DFS erhöht Gebühren ..mal wieder.
Gestartet: 9. November 2012: Von Julian Koerpel 
Mal wieder eine Erhöhung der Approach und Streckengebühren.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2012


Neues Flugplanformat für IFR-Flüge ab Nov 2012
Gestartet: 28. Juni 2012: Von Matthias Klein 
Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) hat beschlossen, Inhalt und Format des ICAO-Flugplanformblatt (FPL) zu ändern. Diese Änderungen treten weltweit am 15. November 2012 in Kraft. Zeitgleich mit diesen Änderungen ändert die   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2012 von Achim H.:

So einfach ist es meines Wissens nicht. Die FAA hat dazu AC 90-100A veröffentlicht. Man braucht einiges an Dokumentation und auch ein Trainingsprogramm. Nur eine FAA-Genehmigung ist als Part 91 Betreiber nicht notwendig. Das alles ist momen [...weiter]


Enroute IFR
Gestartet: 2. Mai 2012: Von Sebastian Willing 
Hallo, ist mit der (möglicherweise vielleicht eventuell halblegal erfolgten beantragten) Verschiebung der EASA-Rules auch der Enroute-IFR verschoben oder gibt es schon irgendwelche weiteren Informationen oder sogar anbietende Flugschulen? N   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012 von Mike Robold:

Fliegermagazin: "Die neuen Vorschriften für ein einfacheres IR dagegen befinden sich noch im EU-Gesetzgebungsverfahren: Die Kommentierungsphase für den Entwurf [...] ist bereits abgeschlossen, die Veröffentlichung eines Comment Response Doc [...weiter]


IFR von Egelsbach weg...
Gestartet: 11. Oktober 2012: Von Julian Koerpel 
Moin, die IFR Jahreszeit hat angefangen und ich würde heute gerne von EDFE in Richtung Berlin fliegen wollen. Übliches Routing: CHA/N0160F110 IFR DCT MTR DCT TOBAK N858 und dann weiter Richtung NE. Denkste ! Unter FL135 geht da mal wieder n   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012 von daniel müller:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


IFR - visualized (links funktionieren jetzt)
Gestartet: 13. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 
Die IFR Ausbildung ist manchmal sehr theoretisch, hier einige Videos, die einzelne Aspekte der IFR Fliegerei anschaulicher machen. ILS minimums CAT 1 Zeigt, wie niedrig die 200ft miniums bei einem CAT 1 ILS tatsaechlich sind. Hier bei gutem   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012


Advanced IFR - LLZ approach to minimums
Gestartet: 8. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 
https://www.youtube.com/watch?v=7H96t_n8AMc&feature=g-upl Hier ein video aus meiner Fliegerei in USA. Bei Non-precision approaches ist es sehr wichtig, die MDA nicht zu verlassen, bis man die Piste klar sieht. "Ground contact" langt nicht,   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2012 von Guido Warnecke:

Hi Andreas: "cut & paste" in den browser: https://www.youtube.com/watch?v=e4dqu7utwfk Leider altes Zeug im cockpit und die dispatcher(innen)... welcome to the world of a charter pilot... Happy landings, Guido [...weiter]


A day in the life of a charter pilot.
Gestartet: 5. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 
Schlechtes Wetter und IFR. Safe. https://www.youtube.com/watch?v=VIqEdPkA-hg Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2012 von Alex Weiler:

Dem kann ich nur beipflichten - ist eine Freude, deine Clips zu schauen! [...weiter]


IFR zur Arbeit
Gestartet: 24. Juli 2010: Von Andreas Ruth 
Hallo, mit großem Interesse lese ich hier im Forum die Diskussionen zum Thema IFR. Als PPL Pilot trage ich mich schon recht lange mit dem Gedanken, das Flugzeug (auch) als „herkömmliches“ Transportmittel einzusetzen, VFR natürlich äußerst s   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 4. September 2012 von Frank Naumann:

Folgende Fragen: Liebhaberei: durch Flugbuch doch eigentlich recht gut nachzuweisen, welche Flüge privat/auf dem Weg zu Arbeitsstätte erfolgt sind; ab welchem prozentualen Verhältnis würde man von Liebhaberei ausgehen? Die Liebhaberei ist s [...weiter]


Flugleiter abschaffen!
Gestartet: 14. Oktober 2010: Von Thore L. 
Keinesfalls will ich mir anmassen, nur nach den paar Zeilen in einem BFU Unfallbericht irgendwen zu beschuldigen. Aber sicher ist: trotz einer "Flugleitung" und ihrem Einschreiten kurz vor einer Kollision wurde hier nur durch pures Glück sc   [...weiter]
Antworten: 128  Letzter Eintrag: 3. September 2012 von :

Also Entschuldigung, Ton der hier herrscht ist manchmal nicht zum aushalten. Viele scheinen das Forum nur dazu zu benutzen um zu zeigen, um andere zu Beschimpfen. Wenn der Frust so groß ist und es keine anderen Ventile gibt, dann Gute Nacht [...weiter]


EASA-FCL Cross-Country
Gestartet: 27. August 2012: Von Claudius Wagner 
Hallo Forum, ich war vor kurzem bei einer Flugschule und hab mich bezüglich IFR Ausbildung beraten lassen. Von den möglicherweise eintretenden(oder auch nicht) Erleichterungen der Theorieausbildung, wurde ja schon zu genüge geredet. Aber de   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 31. August 2012 von Lutz D.:

Durchaus angemessen. Es gibt nichts schlimmeres als schummelnde Prüfer und lasche Lehrer bei Übungsflügen. [...weiter]


IFR-Routing abspeichern
Gestartet: 16. August 2012: Von Jens-Albert Schenk 
Nach der Eingabe einer sehr langen ATS-Route bei mir ins Glascockpit (Garmin Perspective) stellt sich mir die Frage, warum es keine Möglichkeit gibt, aus Rocketroute die Route direkt auf SD-Karte zu speichern und im Cockpit aufzurufen? Oder   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 18. August 2012 von :

Hat noch jemand Probleme mit den Karten. Im Flight plan migrator kann man nur den Plan auf einem Platz einspielen. Mein 530W meldet aber 'wrong format' beim einlegen der Karte und einschalten. [...weiter]


IFR an Flugplaetzen ohne Tower
Gestartet: 7. August 2012: Von Guido Warnecke 
Die alte Diskussion, hier ein praktisches Beispiel von heute morgen: ILS in Bar Harbor, Maine (KBHB). No tower, no radar. Happy landings, Guido https://www.youtube.com/watch?v=HT_APnbt7IA&feature=plcp   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 10. August 2012 von Lutz D.:

hatte heute morgen einen "Übungsflug" mit Lehrer wg. Ablauf einer internen 30-Tage-Regel mit Extra330LX, normalerweise packe ich immer irgendeine Musik über meine Clips, nach der Diskussion hier, habe ich mal bewusst auf die Geräuschkulisse [...weiter]


Vom jung IFR´ler zum alten, do and dont´s
Gestartet: 4. August 2012: Von B. Quax F. 
Hallo, mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage die hieraus resultiert: John Doe "Ich habe in meiner Fluglaufbahn auch Mist gebaut bzw. auch ernste Probleme gehabt. Als ich IFR neu hatte, bin ich geflogen was das Zeug hält. Heute, nac   [...weiter]
Antworten: 81  Letzter Eintrag: 9. August 2012 von Gerd Wengler:

DON'T FEED THE TROLL! [...weiter]


IFR-Ausbildung in Polen, Tschechien,... - Erfahrungen und Kommentare?
Gestartet: 27. Juli 2012: Von M. S. 
Hallo allerseits, nachdem ich in meiner bisher 10-jährigen Schönwetterfliegerkarriere immer der Ansicht war, dass ich a) kein IFR-Rating brauche und b) es auch eigentlich zu teuer und zu aufwendig ist [in dieser Reihenfolge], belehrt mich d   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Juli 2012 von Henning Dammann-Emden:

Hallo ! Wenn es Dir bei den Schulen in Osteuropa um die Seriösität geht, kann ich Dich beruhigen: Bei den deutschen Schulen kannst Du auch ganz übel abgezockt werden. Ist mir letztes Jahr passiert. (15.000 € Verlust) Du solltest mißtrauisch [...weiter]


396NM anstelle 221 für EDDS-EDDG ??
Gestartet: 3. Mai 2012: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, wem ist auch schon aufgefallen, dass man IFR keine Chance mehr hat unterhalb von FL140 in irgendeiner Form durch den TMA EDDF zu gelangen ? Beispiel: - letzten Samstag, EDFM - EDLW (Ja, Wetter war severe VFR, dennoch stellte   [...weiter]
Antworten: 106  Letzter Eintrag: 18. Juli 2012 von Philipp Tiemann:

Das ist richtig. Die aeronautische Kultur ist einfach in den nördlicheren (wohlhabenderen?) Ländern deutlich stärker ausgeprägt als in vielen südeuropäischen Ländern. In manchen Ländern (Italien, Spanien, Griechenland etc.) meint man manchm [...weiter]


Murcia/Spanien - Mannheim
Gestartet: 12. Juli 2012: Von  
Es ist mir nicht möglich sm Samstag von Murcia nach Mannheim IFR (FL100-FL200) zu fliegen. Bis Karlsruhe/Baden oder Schwäbischschall komme ich IFR, dann ist Schluss. Vor 2 Wochen ging das noch. Was ist da los? Weiß da jemand was? PS: Nutze   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. Juli 2012 von :

Das soll einer verstehen. Eben die Pläne für morgen per Rocketroute reingehackt und alles geht sofort. War wohl eine kurze "Bockierung" seitens Brüssel. [...weiter]


Fliegen ohne Flugleiter (Teil 867)
Gestartet: 10. Juli 2012: Von Der Hamburger 
Ist es nun sicherer oder unsicherer "ohne"? https://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_45336425   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 12. Juli 2012 von Intrepid:

Die "Startfreigabe" schiebe ich mal auf polizeiliche und/oder journalistische Fantasie. Die Suspendierung vom Dienst wundert mich ein wenig. Mögliche Erklärung wäre, dass der Flugleiter gleichzeitig auch einen Schüler beaufsichtigte. Das wi [...weiter]



  801 Beiträge Seite 26 von 33

 1 ... 26 27 28 29 30 31 32 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang