|
|
|
Liebe PuF Foristen/-innen... ohne jetzt gleich eine Diskussion ueber single pilot operation von jets lostreten zu wollen ("Lear Jet cowboy...") hier ein video clip von einem single pilot Flug vorgestern in unserer CE560 Citation V. Man muss
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2012
von Guido Warnecke:
Vielen Dank, Knut! Wenn ich den Aerostar als "komplex" bezeichne, dann ist das eine allgemeine Ausage wegen der vielen Hebel (im Vergleich zum Jet), die die Piston twins haben. Das ist im Jet einfacher. Leider konnte ich nie diese tollen Fl [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein video clip mit audio ATC Mitschnitt aus White Plains, New York. Ein sehr busy airspace. ATC macht das aber sehr entspannt und leicht. Happy Landings, Guido IFR flying in USA
[...weiter]
|
|
|
|
Welche Ausrüstung ist vorgeschrieben für VFR-Flüge über einer geschlossenen Wolkendecke? Früher gab es mal die Vorschrift, dass ein VOR oder ADF verlangt ist. Ich meine mich auch zu erinneren, dass ein zertifiziertes GPS ausreichend ist. Ge
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2012
von Flieger Max L.oitfelder:
Die iPads (ich glaube es ist bei United) dort sind EFBs, haben also mit der Navigation selbst nichts zu tun sondern sind wie Du auch vermutest kompletter Ersatz für Papiercharts. Bei uns ist die Integration unserer Laptops geplant mit einer [...weiter]
|
|
|
|
https://www.flightcalibration.de/news.php?id=35
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Bitte um "praktische" Hilfe: für eine G1000/ WAAS Kombination inkl. DME und ADF, welche "Codes" werden von der CFMU akzeptiert betreffend Feld 10a und 18? VFR und IFR. :-) Gottfried P.S.: Bitte keine Grundsatz-debaten, nur Praxis-inp
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 22. November 2012
von Gottfried S....k:
Hallo an Alle! Beim Surfen im www habe ich auf der Garmin Homepage ein Dokument entdeckt, welches nun Licht ins Dunkel bringt. https://fly.garmin.com/fly-garmin/support/icao-flight-plans/ Eine einfache Liste von Garmin für alle möglichen Ko [...weiter]
|
|
|
|
Hallo - da ich mich gerade auf die Theorieprüfung beim US-IFR vorbereite, die ich dann in Paris ablegen will, die folgende Frage: ich habe 'Prepware 2012', also den offiziellen Fragenkatalog. Damit lerne ich die Fragen auswendig. Jetzt gibt
[...weiter]
|
|
|
|
Hier kann man sehen, was ein turbo-aufgeladener Motor bringt. https://www.youtube.com/watch?v=RCCmqnDsA2g Start in Lanseria (FALA), Suedafrika heute morgen, Cessna 210. Density altitude 7200ft. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 15. November 2012
von Guido Warnecke:
Eish.... Jochen und Achim, Ihr merkt ja auch alles.... ;-) NESEK ist zwar ueber Radial und DME definiert aber das "direct" war natuerlich "hingerzaubert" mit dem handheld GPS. Zur Frage des AP: normalerweise fliege ich erst mal von "Hand", [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand eine Idee, was für PBN/ RNAV Specs für ein KLN-94 GPS zu filen sind? Danke, Gerd
[...weiter]
|
|
|
|
Mal wieder eine Erhöhung der Approach und Streckengebühren.
[...weiter]
|
|
|
|
Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) hat beschlossen, Inhalt und Format des ICAO-Flugplanformblatt (FPL) zu ändern. Diese Änderungen treten weltweit am 15. November 2012 in Kraft. Zeitgleich mit diesen Änderungen ändert die
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 22. Oktober 2012
von Achim H.:
So einfach ist es meines Wissens nicht. Die FAA hat dazu AC 90-100A veröffentlicht. Man braucht einiges an Dokumentation und auch ein Trainingsprogramm. Nur eine FAA-Genehmigung ist als Part 91 Betreiber nicht notwendig. Das alles ist momen [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ist mit der (möglicherweise vielleicht eventuell halblegal erfolgten beantragten) Verschiebung der EASA-Rules auch der Enroute-IFR verschoben oder gibt es schon irgendwelche weiteren Informationen oder sogar anbietende Flugschulen? N
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012
von Mike Robold:
Fliegermagazin: "Die neuen Vorschriften für ein einfacheres IR dagegen befinden sich noch im EU-Gesetzgebungsverfahren: Die Kommentierungsphase für den Entwurf [...] ist bereits abgeschlossen, die Veröffentlichung eines Comment Response Doc [...weiter]
|
|
|
|
Moin, die IFR Jahreszeit hat angefangen und ich würde heute gerne von EDFE in Richtung Berlin fliegen wollen. Übliches Routing: CHA/N0160F110 IFR DCT MTR DCT TOBAK N858 und dann weiter Richtung NE. Denkste ! Unter FL135 geht da mal wieder n
[...weiter]
|
|
|
|
Die IFR Ausbildung ist manchmal sehr theoretisch, hier einige Videos, die einzelne Aspekte der IFR Fliegerei anschaulicher machen. ILS minimums CAT 1 Zeigt, wie niedrig die 200ft miniums bei einem CAT 1 ILS tatsaechlich sind. Hier bei gutem
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=7H96t_n8AMc&feature=g-upl Hier ein video aus meiner Fliegerei in USA. Bei Non-precision approaches ist es sehr wichtig, die MDA nicht zu verlassen, bis man die Piste klar sieht. "Ground contact" langt nicht,
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2012
von Guido Warnecke:
Hi Andreas: "cut & paste" in den browser: https://www.youtube.com/watch?v=e4dqu7utwfk Leider altes Zeug im cockpit und die dispatcher(innen)... welcome to the world of a charter pilot... Happy landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Schlechtes Wetter und IFR. Safe. https://www.youtube.com/watch?v=VIqEdPkA-hg Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, mit großem Interesse lese ich hier im Forum die Diskussionen zum Thema IFR. Als PPL Pilot trage ich mich schon recht lange mit dem Gedanken, das Flugzeug (auch) als herkömmliches Transportmittel einzusetzen, VFR natürlich äußerst s
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 4. September 2012
von Frank Naumann:
Folgende Fragen: Liebhaberei: durch Flugbuch doch eigentlich recht gut nachzuweisen, welche Flüge privat/auf dem Weg zu Arbeitsstätte erfolgt sind; ab welchem prozentualen Verhältnis würde man von Liebhaberei ausgehen? Die Liebhaberei ist s [...weiter]
|
|
|
|
Keinesfalls will ich mir anmassen, nur nach den paar Zeilen in einem BFU Unfallbericht irgendwen zu beschuldigen. Aber sicher ist: trotz einer "Flugleitung" und ihrem Einschreiten kurz vor einer Kollision wurde hier nur durch pures Glück sc
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 3. September 2012
von :
Also Entschuldigung, Ton der hier herrscht ist manchmal nicht zum aushalten. Viele scheinen das Forum nur dazu zu benutzen um zu zeigen, um andere zu Beschimpfen. Wenn der Frust so groß ist und es keine anderen Ventile gibt, dann Gute Nacht [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, ich war vor kurzem bei einer Flugschule und hab mich bezüglich IFR Ausbildung beraten lassen. Von den möglicherweise eintretenden(oder auch nicht) Erleichterungen der Theorieausbildung, wurde ja schon zu genüge geredet. Aber de
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 31. August 2012
von Lutz D.:
Durchaus angemessen. Es gibt nichts schlimmeres als schummelnde Prüfer und lasche Lehrer bei Übungsflügen. [...weiter]
|
|
|
|
Nach der Eingabe einer sehr langen ATS-Route bei mir ins Glascockpit (Garmin Perspective) stellt sich mir die Frage, warum es keine Möglichkeit gibt, aus Rocketroute die Route direkt auf SD-Karte zu speichern und im Cockpit aufzurufen? Oder
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 18. August 2012
von :
Hat noch jemand Probleme mit den Karten. Im Flight plan migrator kann man nur den Plan auf einem Platz einspielen. Mein 530W meldet aber 'wrong format' beim einlegen der Karte und einschalten. [...weiter]
|
|
|
|
Die alte Diskussion, hier ein praktisches Beispiel von heute morgen: ILS in Bar Harbor, Maine (KBHB). No tower, no radar. Happy landings, Guido https://www.youtube.com/watch?v=HT_APnbt7IA&feature=plcp
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 10. August 2012
von Lutz D.:
hatte heute morgen einen "Übungsflug" mit Lehrer wg. Ablauf einer internen 30-Tage-Regel mit Extra330LX, normalerweise packe ich immer irgendeine Musik über meine Clips, nach der Diskussion hier, habe ich mal bewusst auf die Geräuschkulisse [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage die hieraus resultiert: John Doe "Ich habe in meiner Fluglaufbahn auch Mist gebaut bzw. auch ernste Probleme gehabt. Als ich IFR neu hatte, bin ich geflogen was das Zeug hält. Heute, nac
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, nachdem ich in meiner bisher 10-jährigen Schönwetterfliegerkarriere immer der Ansicht war, dass ich a) kein IFR-Rating brauche und b) es auch eigentlich zu teuer und zu aufwendig ist [in dieser Reihenfolge], belehrt mich d
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Juli 2012
von Henning Dammann-Emden:
Hallo ! Wenn es Dir bei den Schulen in Osteuropa um die Seriösität geht, kann ich Dich beruhigen: Bei den deutschen Schulen kannst Du auch ganz übel abgezockt werden. Ist mir letztes Jahr passiert. (15.000 € Verlust) Du solltest mißtrauisch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wem ist auch schon aufgefallen, dass man IFR keine Chance mehr hat unterhalb von FL140 in irgendeiner Form durch den TMA EDDF zu gelangen ? Beispiel: - letzten Samstag, EDFM - EDLW (Ja, Wetter war severe VFR, dennoch stellte
[...weiter]
|
Antworten: 106
Letzter Eintrag: 18. Juli 2012
von Philipp Tiemann:
Das ist richtig. Die aeronautische Kultur ist einfach in den nördlicheren (wohlhabenderen?) Ländern deutlich stärker ausgeprägt als in vielen südeuropäischen Ländern. In manchen Ländern (Italien, Spanien, Griechenland etc.) meint man manchm [...weiter]
|
|
|
|
Es ist mir nicht möglich sm Samstag von Murcia nach Mannheim IFR (FL100-FL200) zu fliegen. Bis Karlsruhe/Baden oder Schwäbischschall komme ich IFR, dann ist Schluss. Vor 2 Wochen ging das noch. Was ist da los? Weiß da jemand was? PS: Nutze
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. Juli 2012
von :
Das soll einer verstehen. Eben die Pläne für morgen per Rocketroute reingehackt und alles geht sofort. War wohl eine kurze "Bockierung" seitens Brüssel. [...weiter]
|
|
|
|
Ist es nun sicherer oder unsicherer "ohne"? https://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_45336425
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 12. Juli 2012
von Intrepid:
Die "Startfreigabe" schiebe ich mal auf polizeiliche und/oder journalistische Fantasie. Die Suspendierung vom Dienst wundert mich ein wenig. Mögliche Erklärung wäre, dass der Flugleiter gleichzeitig auch einen Schüler beaufsichtigte. Das wi [...weiter]
|
|
|
|
|