|
|
|
Ein neues Video aus Danbury. Tower ist von 0700-2200 geoeffnet. Danach pilot controlled lighting. Nachts, unkontrollierter Flugplatz Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 1. August 2013
von Guido Warnecke:
Und goPro3 stimmt auch. Bin auf dem Weg nach Oshkosh, dann gibt es auch ein cockpit video. Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Seit heute dabei: Danbury (KDXR), meine home base. Live ATC streaming KDXR Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Zum Sonntags "armchair" Fliegen nach der Kirche: Approach briefings Hier geht es um approach briefings und um workload management im cockpit. Der junge Mann auf dem rechten Sitz fliegt bei uns als F/O in der King Air (erst seit 8 Wochen). N
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 25. Juli 2013
von Wolff E.:
Da ist sie, die von meinem Fluglehrer Paul Wickel (Gott hab ihn seelig) erwähnte Brezel. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, es gab hierzu 2009 schon mal eine Diskussion, aber da konnte ich die Antwort nicht finden. Wenn an meinem VFR Zielplatz, nehmen wir EDFE oder EDAZ zwar eine Landung in VMC möglich wäre, aber man schon aus dem TAF sehen kann,
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 10. Juli 2013
von Holgi _______:
Zitat:"Eigentlich lustig, dass Eurocontrol einen Flugplan ohne Slot akzeptiert, da ein Flugplan an einen slotkoordinierten Flughafen eigentlich zurückgewiesen werden muss." Ich bin froh das es so ist. Manchmal stehe ich an einem Koordiniert [...weiter]
|
|
|
|
Hab mal wieder Stress mit RR. Eigentlich sollte es ja eine Hilfe sein... Ich versuche ein FIX als startpunkt einzugeben. Der telefonsupport kriegts auch nicht hin. Na toll! Da muss ich mir mit eurofpl doch erst mal ne route bauen, dann mit
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 4. Juli 2013
von Guido Warnecke:
Kein generelles Problem mit YouTube. Meine videos haben aber eine hoehere Aufloesung als die maximale bei YouTube. Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, in der derzeitigen Ausgabe von PuF wird gegen Ende des Artikels über Wolken von einer Amerikanischen Studie berichtet, in der die Reaktionen von VFR-Piloten nach einem Einflug in eine Wolke mit einem Simulator untersucht wurd
[...weiter]
|
|
|
|
Hier ein neues cockpit video von einem departure aus Danbury raus ueber den Hudson River. "Oh Mann, schon wieder ein Video..." mag jetzt so mancher denken. Ich finde es aber immer wieder faszinierend. Man bekommt auch eine gute Idee, wo der
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, wollte Euch auch mal an ein paar Gedanken teilhaben lassen, die ich heute per e-Mail auch mit Jeppesen geteilt habe: Sehr geehrte Damen und Herren, ich nutze seit 20 Jahren Ihre Produkte, primär für IFR in Europa. Seit
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 15. Juni 2013
von Sebastian Vögel:
Mache ich genauso. Aber ich glaube, dass es stark davon abhängt welches GPS man hat. In meinem G1000 ist auch die Airways Methode möglich. So habe ich beispielsweise die Route von EDKB nach LFMD in ca 2 Minuten eingetippt. Und das waren ca [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein neues Video mit departure (KDXR) und ILS approach (KMMU) auf Flugplaetzen, bei denen der Tower nicht besetzt ist. War noch zu frueh am morgen. Null Problemo. IFR at uncontrolled airports Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Die letzte Diskussion ueber "Cirrus pulls chute in Danbury, USA" driftet ein wenig in Richtung "mid-air collision" und "die Leute funken nicht in der Platzrunde" ab. und "braucht man FLARM oder TCAS?" Hier mein neustes Video dazu: uncontrol
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. Juni 2013
von Guido Warnecke:
Gerne! Bayerisch ist ja nicht wesentlich einfacher als der US slang am Funk... Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Habe mich entschlossen, jetzt nach langem zögern pro user zu werden. Ich kann die hier vielfach geposteten positiven Erfahrungen leider nicht nachvollziehen. Schon bei der trial version war ich nicht in der Lage meinen Flieg
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 9. Juni 2013
von B. Quax F.:
Die sind bestimmt alle in Cannes! Habe das selbe auch erlebt, ist wahrscheinlich eine Call Center Weiterleitung, nett aber Sinnfrei! [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein Flug von KHPN nach KBHB in einer King Air. Statt eines SID wird VFR abgeflogen und sofort auf direkten Kurs gegangen Initial altitude 17.500ft. Die hoechste VFR eastbound altitude in USA Ca 60NM nordoestlich vom New York airspace (
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 7. Juni 2013
von Constantin Droste zu Vischering:
Guido, vielen Dank und Respekt fuer deine Super-Videos. Das ist eine schoene Gegend, in der du da regelmaessig unterwegs bist. Ich habe vor zwei Jahren eine Fuenf Tage-Tour Burlington, Bar Harbor, Provincetown, Nantucket mit einer Arrow gem [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend liebe Flieger! Ich habe mir gerade mal den Link zu Rocket Route angeschaut und wollte mal fragen, was genau drin ist und vor allem was/ob man es legal nutzen darf. Flugplanung VFR/IFR, ok Wetter? Anflugblätter? Wenn ja sind die
[...weiter]
|
|
|
|
Im Zusammenhang mit Jan Brill's Bericht ueber Lizenzen fuer Multi / Single Pilot ratings hier mein neues Video. Ich halte die Arbeitsbelastung "single pilot" fuer prinzipiell recht hoch. Das hier war super Wetter, bei hard IMC sieht das and
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich verstehe da was nicht. In Frankfurt und Zürich werden GBAS Station gebaut. Siehe Link https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuerich/flughafen-baut-bodenstation-fuer-gps-anfluege-126613448 Wieso sind diese Stationen mit 4 Mi
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 23. Mai 2013
von Wolff E.:
Nur das die Beträge leicht nach oben gegangen sind. Die Hardware ist vermutlich weniger als 100.000 Euro wert. Der Rest ist Entwicklung und vor allem Alleinstellungsmerkmal (es gibt ja nur den einen Hersteller). [...weiter]
|
|
|
|
Muss mal was von Rocketroute loswerden. Habe vor, im Herbst auf ein Konzert in Dublin zu fliegen (https://www.britfloyd.com/ Denke das gefällt mehreren) und wollte wissen, wie lang es mit meinem Flieger dauern würde. So rund drei Stunden (L
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 17. Mai 2013
von B. Quax F.:
Den Eindruck hat ich auf der Aero auch gehabt, das man sich sehr viel Mühe mit den Kunden gibt. Gestern z.B. gab es ein kostenloses webinar zur Nutzung auf deutsch. War Interessant und gut gemacht, man freut sich über jede Frage und Hinweis [...weiter]
|
|
|
|
1.Hat hier irgendjemand Insiderwissen und kennt den derzeitigen Stand der Dinge bei FCL.008 hinsichtlich des "competency-based" IFR? Öffentlich hört man nichts mehr, und der Eindruck ist, dass da für die vielen Piloten mit FAA-IRs kaum rech
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 5. Mai 2013
von Markus Landgraf:
@philt: Vielen Dank erstmal für die Klarstellung Anerkennung - Umschreibung. In der Tat hatte ich damals den Skilltest für eine Anerkennung gemacht, die aber dann nie ausgestellt wurde. Meine Frage war, ob ich den gleich Skilltest für die * [...weiter]
|
|
|
|
Ich wurde gefragt ob ich nicht mal Lust auf ein Sonnenaufgangsflug habe. Also komme ich nicht um VFR Night umher und schon stehe ich vor den ersten Fragen. Vllt kann mir jemand helfen. - Der Abflug soll von einem unkontrolliereten Platz erf
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 1. Mai 2013
von RotorHead:
Die EU-Durchführungsverordnung 923/2012 gilt bereits seit dem 04.12.2012. Deutschland hat sie aber bis zum 04.12.2014 ausgesetzt, siehe NfL I 288/2012. [...weiter]
|
|
|
|
Seit einiger Zeit stürzt die RR Website bei mir während der Nutzung auf dem Ipad regelmäßig und reproduzierbar ab, wenn ich bei der Kartendarstellung Wegpunkte oder Airways einblende. Ich erlebe dieses "Phänomen" sowohl mit dem IPAD 1 (16GB
[...weiter]
|
|
|
|
Also ich bin immer wieder positiv ueberrascht mit welcher Laessigkeit und Pragmatismus US ATC arbeitet. VFR in einer King Air rueber nach Kennedy, null problemo. Man muss nur machen, was die Jungs sagen. VFR, weil ein IFR routing doch einig
[...weiter]
|
|
|
|
Jetzt denken viele wieder: "schon wieder die alte Leier, USA ATC is spitze und in Europa ist alles schlecht..." Hier aber noch mal ein Beispiel aus der Gegend von New York. Nach 5 Jahren Fliegerei hier bin ich doch immer wieder erstaunt, wa
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 22. April 2013
von Pelle Goran:
Das Friede da etwas kontrolliert kann ich nicht glauben, dazu ist das was man sieht viel zu unintelligent. [...weiter]
|
|
|
|
Ich will am Freitag Morgen IFR nach Mainz Finten (EDFZ) fliegen. Das Problem ist nur Mainz hat bekannterweise keinen Anflug für IFR Verkehr und laut WX Frosch erwartet man ein Stratus bei 1000ft AGL. Kann mir jemand sagen wie hoch dort die
[...weiter]
|
|
|
|
Noch mal Garmin 600 750 "in Betrieb" . Zeigt auch, wie man durch Gebrauch von Checklisten die Flugsicherheit erhoehen kann. Immer wieder entdecke ich meinen eigenen Videos, dass ich Dinge vergesse und dann aber mit Hilfe der Checkliste korr
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 22. März 2013
von Flieger Max Loitfelder:
Die Checkliste bei Boeing und Co. ist deshalb so kurz weil es dazu eine Expanded Checklist gibt in der dann jeder Punkt genau beschrieben ist. "Cockpit preparation" ist in der "normal CL" EIN Punkt, in der "expanded CL" gibt es dazu 70-100 [...weiter]
|
|
|
|
Bein validieren eines Flugplans, der nicht über FL 195 geht kommt folgende Fehlermeldung: PROF188: FLIGHT PLAN DOES NOT COMPLY WITH 8.33 CARRIAGE REQUIREMENTS Nach meinen Informationen ist 8,33 doch erst ab 01.01.2014 für Luftraum A, B und
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 18. März 2013
von Martin H.:
Hallo, wir haben den "großen Umbau" auf GTN750+KX165A (8.33) erfolgreich abgeschlossen. Sehr hilfreich war dabei, dass wir die Altavionik in USA noch vermarkten konnten. Aus KMD550, KLN94 und 2*KX155 haben wir USD9,000 erzielt, die dann bei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich möchte mir eine portable Sauerstoffanlage zulegen. Momentan fliege ich noch VFR, im Laufe des Jahres kommt IFR dazu. Ich werde des öfteren nach Norditalien müssen und würde mich über den Alpen damit wohler fühlen. Ich fliege meis
[...weiter]
|
Antworten: 83
Letzter Eintrag: 18. März 2013
von Andreas KuNovemberZi:
Update: Oxyparat macht Tür-zu-Tür Gefahrgutversand mit Trans-O-Flex. Die holen die verpackte Flasche und bringen diese auch wieder. Geht sehr schnell (bei mir: 4 Tage) und auch günstig: 11,50 netto für einen Weg und Füllung 22,27 netto. [...weiter]
|
|
|
|
|