Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Fliegen auf Uncontrolierte/Untowered Airports  
13. April 2014: Von Joachim Boll 

Hat Capt Guido Warnecke nicht schon oft genug über dieses Thema geschrieben, daß es auch ohne einen Flugleiter geht? In NordAmerika - USA und Canada - kommen wir sehr gut zurecht mit der Fliegerei in VFR/IFR zu uncontrolierten Plätzen zu fliegen. When in doubt, es gibt unterwegs immer jemand der auch mal auf CTAF Hilfe leistet. Liest mal auf airnav.com wie viele tägliche Flieger auf Flugplätzen wie FCH, MAE, WVI, KIC, 022, TCY, MCE, HAF oder MIT, diese sind im sehr busy Kalifornien, auch in der Nähe von SFO.

Happy Landings mit ohne Flugleiter, Joe Whoo.

13. April 2014: Von Philipp Tiemann an Joachim Boll Bewertung: +2.00 [2]
Es geht nicht um Nordamerika. Praktisch weltweit funktionieren Flugplätze ohne Flugleitung. Das ist nahezu eine deutsche Eigenheit.

Siehe Frankreich, Dänemark, die Schweiz, Polen, Italien, England, und und und. Eigentlich alle.

Das ist meines Erachtens - wenn wir je einmal dorthin kommen wollen - in der Argumentation wichtig. Wenn man immer nur auf die USA verweist, dann winken die Skeptiker gleich ab mit "das ist ja ganz was anderes" und "die haben ja auch viel mehr Platz"...

Macht man den Leuten aber klar, dass das so in unseren unmittelbaren Nachbarländern läuft, hat das einen ganz anderen Effekt. Zumal man ja heute mit dem Schlagwort "europäische Harmonisierung" so einiges erreichen kann...;-)

Richtig ist aber, dass in den USA vom Verkehrsaufkommen her auch solche Plätze unkontrolliert (und unbeflugleitert!) sind, die in Europa sicherlich ohnehin kontrolliert wären.

13. April 2014: Von Lutz D. an Joachim Boll
....dazu muss man gar nicht so weit nach Westen, von Deutschland aus gesehen. Schon in St Truiden zapft der 'Airfield Manager on Duty' nur noch Avgas oder Bier. Gefunkt wird halt zwischen den Flugzeugen. Habe mich erst am Wochenende wieder blamiert, weil ich in EBTN GOETSENHOVEN Airforce Base (gekreuzte Bahnen à 700m) auf Antwort und Info durch eine Bodenfunkstelle gewartet habe, obwohl a) der Wind nur eine Richtung zuließ, b) die Rechtsplatzrunde in der AIP steht und c) Platzverkehr herrschte. Dieser Flugleiterschrott setzt sich halt im Kopf fest.
13. April 2014: Von Thore L. an Joachim Boll Bewertung: +7.67 [9]
Natürlich machen Flugleiter Sinn. Also zumindest wenn ich Nazi bin, und sehe, wie die eigentlich auszuraubenden Juden ihre Habseligkeiten in kleine Flugzeuge packen und damit ganz unbehelligt über die Grenze entschwinden. Wenn ich mit denen anderes im Sinn habe, und verhindern will, dass die mir auf die Art und Weise alle abhauen, dann brauche ich Flugleiter. Deswegen - und nur deswegen - haben wir Flugleiter, und deswegen hat die ganze restliche Welt sie natürlich nicht.

Und heute rechtfertigen wir Flugleiter, weil unsere Piloten sonst überfordert wären. Das ist so dumm, dass ich mir die Haare raufe, wenn ich diesen Unfug höre/lese. Wenn's egal wäre... aber diese Flugleiter und die Türmchen und die Feuerwehr und die Zäune und das Licht aufs Vorfeld und und und kostet ein Vermögen, und sorgt so dafür, dass wir unsere kleinen Flugplätze einen nach dem anderen schliessen müssen.

Was wir dafür bekommen? Nichts. Gar nichts.
15. April 2014: Von Markus Jolas an Thore L.
"Was wir dafür bekommen? Nichts. Gar nichts."
... doch, wir verhindern die Reichsflucht! :-)
Und man denke daran, welchen Arbeitsplatzerhalt die Beaufsichtigung dieser Türmer bei den einzelnen Luftämtern mit sich bringt, dafür sorgen wir dann ja auch.... :-(

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang