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IFR & ATC | autorouter.eu mit Flugplanaufgabe  
13. August 2014: Von Achim H.  Bewertung: +10.33 [11]
Ab sofort unterstützt autorouter.eu die Aufgabe und Verwaltung von Flugplänen.

Um die Funktion nutzen zu können, muss sie beantragt werden und eine Bestätigung der Identität erfolgen. Im Normalfall beinhaltet das einen kurzen Telefonanruf oder ein Scan der Lizenz. Diese Anforderung kommt von Eurocontrol, um das Flugplansystem "sauber" zu halten.

Alle Flugpläne werden umgehend an Eurocontrol weitergeleitet und dem Nutzer per Email (und optional SMS) bestätigt. Es ist möglich, Flugpläne abzubrechen, zu verzögern und auch nach vorne zu verlegen. Neben reinen IFR-Plänen werden auch Z- und Y-Pläne unterstützt und die zusätzlich Adressierung der VFR-Segmente anhand der AIPs automatisch vorgenommen. Zur Zeit ist es nicht möglich, reine VFR-Pläne aufzugeben oder Pläne, die kein IFR-Segment in der Eurocontrol-Region haben. Alles ist für den Einsatz auf dem Handy/Tablett optimiert.

Weitergehende Informationen zur neuen Funktion finden sich hier.

Beim nächsten Login taucht eine Nachricht auf, wie die Funktion zu beantragen ist. Wer nicht warten möchte, kann sich ausloggen und wieder einloggen.

Eine weitere Neuerung soll auch erwähnt werden: es gibt jetzt mehrere Vorschläge pro Route, die sich in Hinsicht auf SID/STAR und VFR departure/arrival unterscheiden.
15. August 2014: Von  an Achim H.
Schöne Funktion.
Danke für den Support. Ich benutze das Tool mehr und mehr da es die benötigten Informationen mit den kurzen Routes perfekt bereit stellt.

Bin auf mein erstes filing gespannt.

Gruß
Reinhard
16. August 2014: Von Bernhard T. an Achim H.
Hallo Achim,

absolut geniale Seite. Ich nutze sie seit einiger Zeit und die Verbesserungen sind immer wieder deutlich spürbar. Danke fürs weiterentwickeln.

Zwei Anregungen:
-) Ich benutze meist mein Tablet für die Flugplanung. Nach erstellen der Route, lass ich mir natürlich das Flightlog und die Wetterinformationen anzeigen. Hier wäre es toll, wenn man durch langes Drücken der Downloadtaste, das Wetter, das Flightlog etc in einem neuen Tab öffnen könnte, sodass man alle Informationen des Fluges mit nur einem Fingertipp wechseln kann.
Im Moment muss ich einen Screenshot machen, retour Taste, Formular neu absenden? Ja. Nun wird die Route wieder neu validiert (tlw ist es mir passiert, dass bei manuellen Änderungen des Flugplans diese nicht mehr vorhanden waren und ich sie nochmals eingeben musste.) Wieder Download drücken, wieder Screenshot, wieder zurück,Formular neu absenden? ja. Wieder neu validieren, evtl wieder neu korrigieren,...
Ist aber nur eine Kleinigkeit!

-) Welchen Parameter benutzt ihr bei Y/Z Plänen um das joining/cancelation fix zu definieren?
Konkret Flugpläne LOAN/EDDC und retour. Als fix wurde mir jeweils STO geplant. Liegt ca 35nm entfernt. Direkt neben LOAN liegt SNU mit direktem Airway nach STO ohne Restriktionen .
Hab es manuell editiert und war dann auch kein Problem. Wäre nur interessant die Hintergründe zu verstehen.

Grüße aus Österreich!


16. August 2014: Von Achim H. an Bernhard T. Bewertung: +3.00 [3]
-) Ich benutze meist mein Tablet für die Flugplanung. Nach erstellen der Route, lass ich mir natürlich das Flightlog und die Wetterinformationen anzeigen. Hier wäre es toll, wenn man durch langes Drücken der Downloadtaste, das Wetter, das Flightlog etc in einem neuen Tab öffnen könnte, sodass man alle Informationen des Fluges mit nur einem Fingertipp wechseln kann.

Tatsächlich, auf Apple hat er den aktuellen Seiteninhalt durch den Download ersetzt und "zurück" geht auch nicht mehr, da er die POST-Daten nicht neu abschickt. Ich habe es geändert, so dass auf iOS der Inhalt in einem neuen Browser-Tab angezeigt wird. iOS bietet im Unterschied zu Android und PC keine Download-Funktion, so dass hier nur die Lösung mit dem Browser-Tab bleibt. Wenn man das auf das PDF tippt, erscheint "Open in..." und man kann es abspeichern mit GoodReader etc. Bei Android landet das PDF direkt im Download-Ordner und kann dann während des Fluges benutzt werden. Danke für den Hinweis, ich sollte öfter mit iOS testen...

-) Welchen Parameter benutzt ihr bei Y/Z Plänen um das joining/cancelation fix zu definieren?
Konkret Flugpläne LOAN/EDDC und retour. Als fix wurde mir jeweils STO geplant. Liegt ca 35nm entfernt. Direkt neben LOAN liegt SNU mit direktem Airway nach STO ohne Restriktionen .
Hab es manuell editiert und war dann auch kein Problem. Wäre nur interessant die Hintergründe zu verstehen.

Wir optimieren immer eine Gesamtgleichung, in die viele Faktoren fließen. Der Pickup soll einmal möglichst nah sein (wir gehen davon aus, dass man möglichst viel IFR-Anteil möchte) aber die Route soll auch möglichst direkt sein. Das führt in den meisten Fällen zum gewünschten Pickup aber nicht immer. Daher kann man selbst den Pickup wählen. Direkt neben dem departure aerodrome gibt es ein Feld "Pickup" (bzw. SID wenn der Platz IFR hat), das ein Feld ausklappt, in das man eine Liste von gewünschten Pickups eintragen kann.
16. August 2014: Von Tim Harris an Achim H.
Flightplan filing freigeschaltet, heute mit autorouter gefiled (bisher immer mit homebriefing).
Z-Plan Österreich-Deutschland, direkt aus der planung gefiled (habe mir keinen Kopf um Z/Y/I oder airspeed oder EET und sonstiges gemacht), kam mit OK zurück, war im Flug verfügbar.

Sehr gut, mache ich gerne wieder.

Bernhard: Bin auch von LOAN weg (allerdings mit Süddeutschland las Ziel), statt SNU habe ich auch erst in TAGAS den Wechsel nach IFR im Flugplan.
Allerdings: So what? Wien nimmt immer sofort (wenn minimum sector altitude erreicht ist) den Wechsel in IFR vor, unabhängig davon wie weit du von deinem IFR-Join-Punkt entfernt bist. Je nach Steigrate ist das kurz nach dem Start der Fall, bei mir gefühlt in der selben Entfernung/Zeit als wenn ich erst nach SNU abgebogen wäre.

Mag in anderen Regionen anders sein, in Wien ist das alles kein Problem. Allenfalls halt um ein "early IFR pickup" bitten. Wien schickt dich dann schon dahin wo es schnell IFR gibt (vor allem für südliche Departures relevant).
19. August 2014: Von Bernhard T. an Achim H.
Danke Achim,
funktioniert nun tipptopp.
Zum Thema Pickup: Ich habe nie wahr genommen, dass es sich dabei um eine Schaltfläche handelt.
Jetzt weis ich's. Danke!
19. August 2014: Von Bernhard T. an Tim Harris
Hallo Tim,

SNU und tagas liegt im selben Sector. ATC ist es somit egal. Es verlangt keiner direkt nach dem Start nach SNU zu drehen.
SNU und STO liegen nicht im selben Sector, daher macht es schon Sinn richtig zu filen.
20. August 2014: Von  an Achim H.
Beim Durchsehen der Features fiel mir der direkte Link zu Skyvector.com auf! Super Sache, sowas habe ich schon immer vermisst. Funktioniert auch perfekt auf dem iPad.

Wir haben den Autorouter mittlerweile direkt auf unsere Homepage verlinkt.


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