Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2014: Von Achim H. an Bernhard T. Bewertung: +3.00 [3]
-) Ich benutze meist mein Tablet für die Flugplanung. Nach erstellen der Route, lass ich mir natürlich das Flightlog und die Wetterinformationen anzeigen. Hier wäre es toll, wenn man durch langes Drücken der Downloadtaste, das Wetter, das Flightlog etc in einem neuen Tab öffnen könnte, sodass man alle Informationen des Fluges mit nur einem Fingertipp wechseln kann.

Tatsächlich, auf Apple hat er den aktuellen Seiteninhalt durch den Download ersetzt und "zurück" geht auch nicht mehr, da er die POST-Daten nicht neu abschickt. Ich habe es geändert, so dass auf iOS der Inhalt in einem neuen Browser-Tab angezeigt wird. iOS bietet im Unterschied zu Android und PC keine Download-Funktion, so dass hier nur die Lösung mit dem Browser-Tab bleibt. Wenn man das auf das PDF tippt, erscheint "Open in..." und man kann es abspeichern mit GoodReader etc. Bei Android landet das PDF direkt im Download-Ordner und kann dann während des Fluges benutzt werden. Danke für den Hinweis, ich sollte öfter mit iOS testen...

-) Welchen Parameter benutzt ihr bei Y/Z Plänen um das joining/cancelation fix zu definieren?
Konkret Flugpläne LOAN/EDDC und retour. Als fix wurde mir jeweils STO geplant. Liegt ca 35nm entfernt. Direkt neben LOAN liegt SNU mit direktem Airway nach STO ohne Restriktionen .
Hab es manuell editiert und war dann auch kein Problem. Wäre nur interessant die Hintergründe zu verstehen.

Wir optimieren immer eine Gesamtgleichung, in die viele Faktoren fließen. Der Pickup soll einmal möglichst nah sein (wir gehen davon aus, dass man möglichst viel IFR-Anteil möchte) aber die Route soll auch möglichst direkt sein. Das führt in den meisten Fällen zum gewünschten Pickup aber nicht immer. Daher kann man selbst den Pickup wählen. Direkt neben dem departure aerodrome gibt es ein Feld "Pickup" (bzw. SID wenn der Platz IFR hat), das ein Feld ausklappt, in das man eine Liste von gewünschten Pickups eintragen kann.
19. August 2014: Von Bernhard T. an Achim H.
Danke Achim,
funktioniert nun tipptopp.
Zum Thema Pickup: Ich habe nie wahr genommen, dass es sich dabei um eine Schaltfläche handelt.
Jetzt weis ich's. Danke!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang