Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2014: Von Tim Harris an Achim H.
Flightplan filing freigeschaltet, heute mit autorouter gefiled (bisher immer mit homebriefing).
Z-Plan Österreich-Deutschland, direkt aus der planung gefiled (habe mir keinen Kopf um Z/Y/I oder airspeed oder EET und sonstiges gemacht), kam mit OK zurück, war im Flug verfügbar.

Sehr gut, mache ich gerne wieder.

Bernhard: Bin auch von LOAN weg (allerdings mit Süddeutschland las Ziel), statt SNU habe ich auch erst in TAGAS den Wechsel nach IFR im Flugplan.
Allerdings: So what? Wien nimmt immer sofort (wenn minimum sector altitude erreicht ist) den Wechsel in IFR vor, unabhängig davon wie weit du von deinem IFR-Join-Punkt entfernt bist. Je nach Steigrate ist das kurz nach dem Start der Fall, bei mir gefühlt in der selben Entfernung/Zeit als wenn ich erst nach SNU abgebogen wäre.

Mag in anderen Regionen anders sein, in Wien ist das alles kein Problem. Allenfalls halt um ein "early IFR pickup" bitten. Wien schickt dich dann schon dahin wo es schnell IFR gibt (vor allem für südliche Departures relevant).
19. August 2014: Von Bernhard T. an Tim Harris
Hallo Tim,

SNU und tagas liegt im selben Sector. ATC ist es somit egal. Es verlangt keiner direkt nach dem Start nach SNU zu drehen.
SNU und STO liegen nicht im selben Sector, daher macht es schon Sinn richtig zu filen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang