Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | IFR Anfaengerfrage  
1. November 2014: Von Philipp Zasada 
Hi Leute,
da ich hier im Forum das erste Mal aktiv bin, stelle ich mich zu erst mal vor, bevor ich zu meiner Frage komme.
Heisse Philipp, bin 24 Jahre alt und habe eigentlich immer vom fliegen getraeumt. Bis zum 20sten Lebensjahr lebte ich in Berlin, anschliessend zog ich nach Polen. Hier studiere ich und mache gleichzeitig meine Pilotenlizenzen. Momentan besitze ich die PPL(A) mit ATPL(A) theorie. In den naechsten Tagen fange ich mit IR(A) an. Im naechsten Jahr sollte ich MEP(A),MEP(A)/IR und selbstverstaendlich auch die CPL(A) in der Tasche haben.
Da ich schon seit einiger Zeit kein deutsch spreche, geschweige denn schreibe, bitte ich eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Kommen wir aber zur Frage. Da ich ein fleissiger Schueler bin:) , versuche ich schon etwas im Thema IFR vor zu arbeiten und bin auf folgendes Problem gestossen. Waehrend eines Anflugs auf ein Flugfeld, mittlerweile auf der STAR (ungefaehr die Helfte abgeflogen) erhalte ich die approach clearance. Hat dies nun zur Folgen ,dass ich keine clearance mehr benoetige um auf die Hoehe des IAF zu sinken? Oder bedeutet es, dass ich den approach frei bekommen habe aber bis zum IAF vertikal gefuehrt werde?

Danke im vorraus:)

1. November 2014: Von Uwe Kaffka an Philipp Zasada
Hallo Philipp, wilkommen im Forum.