Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | IFR Anfaengerfrage  
1. November 2014: Von Philipp Zasada 
Hi Leute,
da ich hier im Forum das erste Mal aktiv bin, stelle ich mich zu erst mal vor, bevor ich zu meiner Frage komme.
Heisse Philipp, bin 24 Jahre alt und habe eigentlich immer vom fliegen getraeumt. Bis zum 20sten Lebensjahr lebte ich in Berlin, anschliessend zog ich nach Polen. Hier studiere ich und mache gleichzeitig meine Pilotenlizenzen. Momentan besitze ich die PPL(A) mit ATPL(A) theorie. In den naechsten Tagen fange ich mit IR(A) an. Im naechsten Jahr sollte ich MEP(A),MEP(A)/IR und selbstverstaendlich auch die CPL(A) in der Tasche haben.
Da ich schon seit einiger Zeit kein deutsch spreche, geschweige denn schreibe, bitte ich eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Kommen wir aber zur Frage. Da ich ein fleissiger Schueler bin:) , versuche ich schon etwas im Thema IFR vor zu arbeiten und bin auf folgendes Problem gestossen. Waehrend eines Anflugs auf ein Flugfeld, mittlerweile auf der STAR (ungefaehr die Helfte abgeflogen) erhalte ich die approach clearance. Hat dies nun zur Folgen ,dass ich keine clearance mehr benoetige um auf die Hoehe des IAF zu sinken? Oder bedeutet es, dass ich den approach frei bekommen habe aber bis zum IAF vertikal gefuehrt werde?

Danke im vorraus:)

1. November 2014: Von Uwe Kaffka an Philipp Zasada
Hallo Philipp, wilkommen im Forum.

Wenn Du keine Höhenbeschränkung bekommen hast ( maintain 3000ft until established....) kannst Du nach der Approachfreigabe selbstständig bis zu den in der Anflugkarte angezeichneteten Mindesthöhen sinken.
1. November 2014: Von Achim H. an Philipp Zasada Bewertung: +1.00 [1]
Wenn Du auf einer STAR bist, dann hast Du dadurch doch die laterale und vertikale Führung zum IAF. Die sollte dann gelten -- wenn Du höher bist als nach der STAR vorgesehen, dann darfst Du sinken.

In der Praxis würde man eine Approach Clearance aber nicht mitten in einer STAR bekommen, erst wenn man auf den IAF zufliegt oder dann ggf. etwas präzisere Instruktionen.
1. November 2014: Von  an Uwe Kaffka
Hi Uwe und Achim,

ich habe das anders gelernt: Selbstständiges Sinken auf die in der Karte eingezeichneten Höhen nach einer Approach Clearance gelten erst für den Approach selbst, also ab Überflug des IAF! Alles was davor ist bedarf separater Freigaben.

Gruß

Dieter
1. November 2014: Von  an 
BIS zum IAF (das Du ohnehin nicht oft anfliegen wirst) musst Du auf der letzten ge-clearten Höhe bleiben. Jedenfalls habe ich das so gelernt ... Wenn Du aber eine Approach Clearance hast, dann darfst Du nach dem IAF ohne weitere Freigabe auch auf die für den Anflug vorgegebenen Höhen sinken.
1. November 2014: Von Philipp Zasada an 
Um ein Beispiel zu nehmen.

https://www.pl-vacc.org/files/maps/ead/EP_AD_2_EPKK_5-1-1.pdf

Wenn wir also KOTEK1B abfliegen wuerden, angefangen bei Punkt Kotek wir auf der Hoehe von FL100 sind, weiter die Punkte BEVKI, ATROV und BALOS auf FL100 ueberqueren, jetzt die clearance fuer den approache erhalten, heisst das, dass ich auf die 6000 alt ohne ein request runter gehen darf? oder muss ich nachfragen?

1. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Zasada Bewertung: +2.00 [2]
Wenn Du die Approach clearance schon sehr früh bekommst, darfst Du nur dann auch schon vor dem IAF auf die Minimumhöhen sinken wenn dies durch "descent according procedure (oder Profile)" freigegeben wurde.
Auch bei einer Transition ist der Sinkflug nur dann erlaubt wenn durch "cleared xx Transition AND PROFILE" freigegeben im Unterschied zu "cleared xx Transition" (nur laterale Freigabe, nicht vertikal).
Im Zweifel immer nachfragen.
1. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Zasada
Nein, wenn Du die approach clearance ohne eine weitere Sinkflugfreigabe oder "descend according procedure"erhältst darfst Du vor dem IAF NUGBO noch nicht weitersinken.
1. November 2014: Von RotorHead an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Eine Approach Clearance schließt immer die Freigabe zum Sinken gemäß Procedure mit ein. Bei einer Arrival Clearance ist das nicht so, hier benötigt man immer ausdrückliche Freigaben zur Höhenänderung.

Heißt es also "cleared approach ...", dann darf man nicht nur auf die Höhe des IAF (oder FAP, FAF) sinken, sondern man soll das sogar.

Ausnahme werden angesagt, z.B. "cleared approach ..., maintain altitude ..." oder "cleared approach ..., descend initially altitude ...".

Die Approach Clearance kann auch konditional sein, z.B. "when passing ... cleared approach ..." oder "after this hold cleared approach ..." hier gilt die implizite Freigabe zum Sinkflug erst, wenn die Bedingung eingetreten ist (Überflug des genannten Fixes, Abschluss des Holdingpattern, usw.)
1. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an RotorHead
IMHO:
Approach clearance: Sinken natürlich inbegriffen, aber erst nach dem IAF.
Die arrival clearance dagegen endet mit dem IAF als clearance limit und beinhaltet nicht automatisch die Freigabe zum Sinken wie Du auch richtig geschrieben hast.
2. November 2014: Von  an 
Hi Alexis,

genauso habe ich das auch gemeint:-)
3. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an RotorHead
Ich habe in einer Blitzumfrage auch Kollegen nach ihrer Auffassung zu dieser Problemstellung befragt und deren Meinung war identisch mit meiner;

Ein befreundeter Fluglotse (approach) hat mir dies auf Anfrage ebenfalls bestätigt, die Frage war:
Wenn ich zB im Anflug in einer STAR, deren Minimumhöhe zum IAF 5000' beträgt auf 6000' gecleared bin und während ich diese abfliege, noch vor Erreichen des IAF die Approach clearance bekomme:
Darf ich dann bereits VOR dem IAF auf die 5000' sinken oder erst nach dem IAF, da ja dort erst der approach/die clearance beginnt?

Seine Antwort:
"ein approach beginnt beim iaf und in der iaa. Wenn ich nicht auf die initial approach altitude gecleared bin, darf ich dort auch nicht hinsinken"

Wenn Du anderslautende Regelungen (nicht Meinungen) kennst wäre ich sehr interessiert daran; womöglich hast Du aber das "Sinken VOR Passieren des IAF" in Deiner Antwort gar nicht gemeint?
4. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder
Weil es zum Thema Approach clearance und was sie umfasst offenbar unterschiedliche Meinungen gibt dazu noch eine "Quizfrage":

Auf Radar vectors, in 5000' mit intercept heading zum ILS dessen GP intercept altitude 4000' beträgt. Cleared for ILS approach. Wann darf ich die 5000' verlassen?
1. sofort bei Erhalt der clearance, aber nur auf 4000', bin ja noch nicht auf dem ILS
2. wenn established auf dem LOC, GP intercept altitude ist ja 4000', nicht 5000'
3. erst wenn in 5000' der glideslope interceptiert wird

Bin gespannt!
4. November 2014: Von Lothar Ka an Flieger Max L.oitfelder
Keine Ahnung...
Würde pragmatisch solange auf 5.000 bleiben, bis der Glide Slope Indicator einläuft und dann sinken, ggfs vor lateral established auf ILS...
4. November 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Erst sinken wenn LOC established.
4. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lothar Ka
Am Glideslope sinken ohne am LOC established zu sein ist in jedem Fall ein no-go.
4. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Nein, erst sinken wenn am LOC established und der glideslope interceptiert (oder bei LOC capture bereits unterhalb liegt). Bis dahin auf 5000' bleiben.
4. November 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
4. November 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Kommt darauf an, oder?
Wenn der Intermediate Approach schin auf 4000 runtergeht und dan der LOC in 4000 geflogen wird, darf ich gleich nach Erhalt der Clearance sinken. Wenn auf dem LOC erst der Sinkflug von 5000 auf 4000 vorgesehen ist, dann darf ich erst auf dem LOC sinken.
4. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich rede ausdrücklich von ILS nach radar vectors, nicht "own line-up".
Die Begründung ist dieselbe wie beim vorigen Problem "arrival route vor IAF":
Wenn ATC mich auf eine höhere altitude als das Minimum freigibt wird sie dazu einen Grund haben. Die approach clearance allein ist in beiden Fällen zuwenig um Sinken zu dürfen.
Dann wäre auch die Freigabe "cleared transition and profile" überflüssig.

Ein gutes Beispiel ist LFPG mit simultanen ILS-Anflügen auf zwei Parallelpisten und zusätzlich auch auf Le Bourget mittendrin:
Wenn ich da allein wegen der Approach clearance auf die minimum glideslope intercept altitude (gibt mehrere) absinken würde-das gäbe ein Chaos.
4. November 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Dann habe ich die Frage nicht richtig verstanden. Oder ich verstehe es überhaupt nicht :-) Muss noch überlegen, was zutrifft :-)
4. November 2014: Von Roland Schmidt an 
Offenbar ist die Frage doch nicht nur für Anfänger ;-)
4. November 2014: Von Adam Trzcinski an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Naja, der ILS Approach ist aber ein veröffentlichtes Verfahren, welches vorsieht: Höhe X ft am FAF um den Glideslope einzufangen. Demnach ist die Freigabe für das veröffentlichte Verfahren automatisch auch die Freigabe auf die Intercept-Höhe am FAF zu sinken. Denn sonst müsste die Freigabe ja lauten:

"R: DLH123, cleared ILS approach runway XY, maintain N.000 feet until glideslope intercept" oder das auch übliche: "descend with the glide" für phraseo-selbstbastler.

Siehe auch BAFVK/BAFVD:

463.1 Ein Luftfahrzeug ist zur vollständigen oder teilweisen Ausführung eines veröf-
fentlichten Anflugverfahrens freizugeben.

.11 Die Freigabe für ein veröffentlichtes Standard-Anflugverfahren ohne weite-
re Höheneinschränkung ist gleichzeitig die Freigabe, auf die niedrigste, für
dieses Standard-Anflugverfahren veröffentlichte Anfangsanflughöhe (IAF-
Höhe) zu sinken.
4. November 2014: Von Sebastian Reis an Flieger Max L.oitfelder
In EDDM wird man wegen der simultanen Anflüge ebenfalls sehr oft aus einer anderen Höhe aufs ILS geschickt. Hier sagt ATC dann allerdings in 99,9% der Fälle zur ILS Clearance ein "... out of X-thousand feet ..." hinzu. Selbst wenn dieser Zusatz fehlen würde, bin ich deiner Meinung und würde trotzdem das ILS aus der zuletzt geclearten Höhe intercepten ohne selbstständig zu sinken.
Offtopic: Wieviele A320 habt ihr eigentlich noch bei der AUA ohne GPS? Und gibts schon eine OM-B Revision wann ATC dann nach dem Uhrenvergleich gefragt wird? :)
4. November 2014: Von  an Adam Trzcinski
Adam,
das wäre auch meine Idee gewesen ...

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang