Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | GNS 430 - Transition  
11. November 2014: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen,

Mir ist heute bei zwei verschiedenen Anflügen folgendes passiert:

1)
IFR Approach inbound EDDV 09L.
Der Lotse hat mich irgendwann 'dct DV462' gecleared. Diesen Waypoint habe ich in keinem meiner GNS 430/530 gefunden.

2)
IFR inbound Düsseldorf, kurz vor DOMUX kommt 'Cleared DOMUX23 Transition'.
Das Anfligblatt der Transition habe ich im JeppFD gefunden, im GPS aber die Transition leider nicht bzw. ich konnte sie nicht finden.
Dann bekam ich eben Radar Vectors, also kein Problem, zufrieden hin ich aber nicht.


Wo ist der Fehler?

Schönen Abend aus DUS!

Christoph Winter
12. November 2014: Von Name steht im Profil an Christoph Winter
12. November 2014: Von  an Name steht im Profil
Beitrag vom Autor gelöscht
12. November 2014: Von Christoph Winter an Name steht im Profil
Danke, Waypunkt-Problematik geklärt. das ist wirklich kaum zu glauben.

Jetzt muss mir nur noch jemand helfen, Transitions zu laden, daran bin ich gescheitert. Sich habe diese einfach nicht gefunden.

12. November 2014: Von Joachim P. an Christoph Winter
Wenn Du den Approach lädst, kommt nach dessen Auswahl die Liste mit den Transitions ("Vectors" steht immer oben, glaub ich). War da DOMUX23 nicht dabei, oder hast Du zu schnell ENT gedrückt? :)
12. November 2014: Von Christoph Winter an Joachim P.
Erwischt!! danke dir!
12. November 2014: Von Stefan W. an Name steht im Profil
Aus dem alten Thread wird nicht klar, wie man mit dem GNS 430 (nicht 430W!) bezüglich der XX123Waypoints trotzdem klarkommt. Vielleicht hab ich es auch nur übersehen, jedenfalls geht so der work-around:

Man wählt einfach die GPS Overlay Procedure aus, in der man den Waypoint vermutet. Dort sind die Waypoints noch drin.
Meist liegt der "direct to XX123" ja als Eindrehpunkt vor. Die Landerichtung ist meist zu dem Zeitpunkt auch schon klar, so dass man die passende Procedure leicht findet.

Ist zwar blöd, aber die IFR Fliegerei ist doch sowieso nur noch ein work-around für uns In der GA...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang