Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | G1000 Logik ILS 24 EDNY  
15. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen,

wenn ich im G1000 Simulator (und in der Realität) einen Approach aus MOKOP auf ILS24 in EDNY fliege mit VNAV enabled habe ich 2 Probleme:

1. das System geht zwar bei D37.3 ZUE in den Sinkflug und kurvt ein auf ETREM (d.h. VNAV war korrekt gesetzt), aber ich komme nicht tief genug bei ETREM an und deshalb wird der GS nicht aufgeschaltet.

2. im MA wird bei D4.8F FHD korrekt nach MOKOP sequenziert, der Kurs wird aber auf 069 gesetzt sodaß ich deutlich östlich von MOKOP herauskomme.

Was mache ich falsch?

16. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N
Das kann viele Ursachen haben:
- Ist die tiefere Höhe überhaupt freigegeben?
- Stimmen die Höhen im Flugplan bzw. im Approach?
- Paßt der VNAV Modus (VPITCH, VSPD, VPATH, VFLC) zum Sinkprofil?
- Ist im VPATH-Modus der Descent-Angle richtig gesetzt?

Vieles hängt dabei auch von der Integration von G1000 mit dem Autopiloten ab. Für eine genaue Diagnose bräuchte man mehr Informationen, z.B. welches Flugzeug, welcher AP, welcher Softwarestand, welcher Stand der Nav DB, welche Grundeinstellungen im G1000?

Michael
16. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N an Mich.ael Brün.ing

Hier sind die Settings. Soll ich einen Film machen?



1 / 1

MOKOPoutbound.jpg

16. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N
Auf jeden Fall sind die 2NM von ZUE37.3 bis ETREM schonmal zu wenig, um mit 2,5° Descent Angle (der ist bei VPTH das Sinkgeschwindigkeit-definierende Kriterium) von 5000 auf 4000ft zu sinken. Der Sinkpfad hat etwa 270ft pro NM, d.h. bei ETREM wird etwa 4500ft erreicht sein. Nichtsdestotrotz sollte er eigentlich bis zum FAF weiter sinken und dann etwa 2 NM davor die Höhe erreicht haben, also noch ausreichend Zeit, um den ILS GS von unten einzufangen.

Michael

EDIT: Ich sehe gerade, dass zwischen ZUE37.3 und ETREM ein Turn liegt (sorry, habe mir das Chart zuerst gar nicht angesehen), der die direkte Distanz von 2 NM zwischen den beiden Punkten natürlich verlängert. Aber trotzdem dürfte die Distanz nicht ganz ausreichen, um schon in 4000ft dort anzukommen.

EDIT2: Ist der Approach nur "geladen" oder auch "aktiviert"? Wird das ILS "gearmt", wenn ein Intercept-Kurs anliegt? Drückst Du den "Approach" Button Deines AP?

Das Nicht-Aktivieren des Approaches kann unter Umständen auch der Grund sein, warum Dein Missed Approach nicht korrekt ge-cycled wird.
16. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an TH0MAS N02N
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N an B. S.chnappinger

Danke, editiert

16. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an TH0MAS N02N
Prima, dann lösche ich jetzt meine Frage um den Blick auf das Wesentliche nicht zu trüben.
Ich werde den Anflug in den nächsten Tagen auf meinem Garmin 1000 Trainer checken und melde mich, wenn etwas Erhellendes auftaucht. Bin gespannt...

Übrigens fände ich den vorgeschlagenen Film nicht verkehrt, falls es keine zu große Mühe macht!
16. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
So, ich habe das jetzt auch auf meiner Trainer-Version mal nachgespielt.

Vorab eine Bemerkung: Der Approach ist im G1000 schlicht falsch hinterlegt, zumindest in unseren beiden Trainer-Versionen. Denn erstens ist ETREM das FAF und nicht FI24. Zweitens sollten bei ETREM die 4000ft als mandatory hinterlegt sein und nicht bei FI24, dem Outer Marker, wo man auf dem Glideslope 2600ft haben sollte.

zu 1.) VPTH und GS Capture: Wenn das G1000 zu ETREM eindreht und dann anfängt den eingestellten Descent Angle (normalerweise -3,0°) zu nehmen, merkt es offensichtlich, dass etwas nicht passt. Vielleicht liegt es an dem falsch hinterlegten Höhenprofil, vielleicht aber auch daran, dass es weiß, dass ETREM normalerweise gar nicht mehr im GPS-Modus angeflogen wird, sondern vorher der LOC mit einem 45° Winkel intercepted wird. Jedenfalls wechselt das G1000 bei mir nach etwa 30° des Turns immer in den Modus PIT und ALTS mit einem Pitch für ca. 250ft/min sinken. Das bleibt sehr flach und reicht nicht um den GS einzufangen.

zu 2.) Missed Approach nach MOKOP: Hier ist das Problem, dass das G1000 wohl immer mit einem 45° Intercept rechnet. Wenn es nun bei 4.8FHD eindreht ist das "zu wenig" westlich, um mit 45° Intercept (TRK 024) das ZUE-Radial noch vor MOKOP zu erreichen. Man sieht auch auf der Karte, dass man hier eher mit 75-90° Intercept rangehen müßte.

Fazit: Der Approach ist zum einen falsch bzgl. des Sinkprofils hinterlegt. Für das unsaubere Ausführen des letzten VPTH Segmentes glaube ich aber, es liegt vor allem daran, dass vorher der LOC eingefangen wird und daher das G1000 dieses Segment nicht richtig berechnen kann. Der Missed Approach ist auch nicht glücklich im G1000 umgesetzt. Wenn es immer so rechnet, wie beschrieben, dann müßte man noch einen Punkt weiter westlich einfügen, um ein automatisches Abfliegen zu ermöglichen.

Dazu passt eigentlich der Artikel zum Versagen der Automatisierung in einer der letzten Print-Ausgaben ganz gut. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber unverzichtbar.
17. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N an Mich.ael Brün.ing

Spitze Analyse! Vielen Dank, ich schau mir das jetzt mit den neuen Gesichtspunkten noch mal an.

ad1 - war mir auch völlig unklar, warum da auch bei mir der VPTH Mode einfach rausfliegt, das Höhenprofil schau ich noch mal an. Und fliege es evtl auch noch mal real live mit Cam zur Fehleranalyse - meinen oder des Systems

ad2 - ist ja wirklich schwachsinnig - angezeigt wird direct MOKOP, und geflogen wird irgendein Schwachsinn

Das Handbuch ist ja de facto nicht lesbar, weil textlastig und dadurch unstrukturiert.

Das Jeppesen Trainingsprogramm ist so einigermassen, aber mit einigen bis vielen Bugs

Kennt Ihr ein wirklich gutes Tutorial für G1000?

17. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N
Thomas,

das letzte Leg des Missed Approach ist KEIN Direct auf MOKOP!

Das solltest Du verstehen: immer wenn das G1000 auf ein Radial, Localizer oder OBS cycled, dann wird es das Leg intercepten und NICHT direkt zum das Leg abschließenden Fix fliegen. Man erkennt das in der Kartendarstellung daran, dass es keinen Strich von dem einen Fix zum nächsten gibt. Zum Beispiel auch zwischen ZUE37.3 und ETREM. Solche Intercepts werden (soweit ich das gesehen habe) wohl mit 45° programmiert, wenn der Pilot nicht eine andere Heading vorgibt.

Im Falle des MOKOP vom Missed Approach empfiehlt sich ohnehin ab einem gewissen Punkt per Heading zu fliegen und dann den Approach neu zu aktivieren, um wieder auf den ersten MOKOP zu cyclen.

Viel Spaß beim Testen!
Michael
17. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an TH0MAS N02N
Tutorial? Das Einzige, was ich kenne ist eine App von Jeppesen "JeppG1000", aber das ist recht oberflächlich und nur für einen ersten Einstieg geeignet, mehr nicht.
Eigentlich wäre das G1000 doch eine tolle Grundlage für ein ausgefeiltes elektronisches Tutorial; genug interessierte User gibt es ja mittlerweile.

Ansonsten kann ich nur folgende Anleitungen in Papierform empfehlen:
Recht ordentlich: Garmin 1000 von Günther Schönweiß (www.g1000.info)
Etwas genauer, umfangreicher, besser: G 1000 Glas Cockpit Handbook von Max Trescott ( englisch).

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang