So, ich habe das jetzt auch auf meiner Trainer-Version mal nachgespielt.
Vorab eine Bemerkung: Der Approach ist im G1000 schlicht falsch hinterlegt, zumindest in unseren beiden Trainer-Versionen. Denn erstens ist ETREM das FAF und nicht FI24. Zweitens sollten bei ETREM die 4000ft als mandatory hinterlegt sein und nicht bei FI24, dem Outer Marker, wo man auf dem Glideslope 2600ft haben sollte.
zu 1.) VPTH und GS Capture: Wenn das G1000 zu ETREM eindreht und dann anfängt den eingestellten Descent Angle (normalerweise -3,0°) zu nehmen, merkt es offensichtlich, dass etwas nicht passt. Vielleicht liegt es an dem falsch hinterlegten Höhenprofil, vielleicht aber auch daran, dass es weiß, dass ETREM normalerweise gar nicht mehr im GPS-Modus angeflogen wird, sondern vorher der LOC mit einem 45° Winkel intercepted wird. Jedenfalls wechselt das G1000 bei mir nach etwa 30° des Turns immer in den Modus PIT und ALTS mit einem Pitch für ca. 250ft/min sinken. Das bleibt sehr flach und reicht nicht um den GS einzufangen.
zu 2.) Missed Approach nach MOKOP: Hier ist das Problem, dass das G1000 wohl immer mit einem 45° Intercept rechnet. Wenn es nun bei 4.8FHD eindreht ist das "zu wenig" westlich, um mit 45° Intercept (TRK 024) das ZUE-Radial noch vor MOKOP zu erreichen. Man sieht auch auf der Karte, dass man hier eher mit 75-90° Intercept rangehen müßte.
Fazit: Der Approach ist zum einen falsch bzgl. des Sinkprofils hinterlegt. Für das unsaubere Ausführen des letzten VPTH Segmentes glaube ich aber, es liegt vor allem daran, dass vorher der LOC eingefangen wird und daher das G1000 dieses Segment nicht richtig berechnen kann. Der Missed Approach ist auch nicht glücklich im G1000 umgesetzt. Wenn es immer so rechnet, wie beschrieben, dann müßte man noch einen Punkt weiter westlich einfügen, um ein automatisches Abfliegen zu ermöglichen.
Dazu passt eigentlich der Artikel zum Versagen der Automatisierung in einer der letzten Print-Ausgaben ganz gut. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber unverzichtbar.