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16. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
So, ich habe das jetzt auch auf meiner Trainer-Version mal nachgespielt.

Vorab eine Bemerkung: Der Approach ist im G1000 schlicht falsch hinterlegt, zumindest in unseren beiden Trainer-Versionen. Denn erstens ist ETREM das FAF und nicht FI24. Zweitens sollten bei ETREM die 4000ft als mandatory hinterlegt sein und nicht bei FI24, dem Outer Marker, wo man auf dem Glideslope 2600ft haben sollte.

zu 1.) VPTH und GS Capture: Wenn das G1000 zu ETREM eindreht und dann anfängt den eingestellten Descent Angle (normalerweise -3,0°) zu nehmen, merkt es offensichtlich, dass etwas nicht passt. Vielleicht liegt es an dem falsch hinterlegten Höhenprofil, vielleicht aber auch daran, dass es weiß, dass ETREM normalerweise gar nicht mehr im GPS-Modus angeflogen wird, sondern vorher der LOC mit einem 45° Winkel intercepted wird. Jedenfalls wechselt das G1000 bei mir nach etwa 30° des Turns immer in den Modus PIT und ALTS mit einem Pitch für ca. 250ft/min sinken. Das bleibt sehr flach und reicht nicht um den GS einzufangen.

zu 2.) Missed Approach nach MOKOP: Hier ist das Problem, dass das G1000 wohl immer mit einem 45° Intercept rechnet. Wenn es nun bei 4.8FHD eindreht ist das "zu wenig" westlich, um mit 45° Intercept (TRK 024) das ZUE-Radial noch vor MOKOP zu erreichen. Man sieht auch auf der Karte, dass man hier eher mit 75-90° Intercept rangehen müßte.

Fazit: Der Approach ist zum einen falsch bzgl. des Sinkprofils hinterlegt. Für das unsaubere Ausführen des letzten VPTH Segmentes glaube ich aber, es liegt vor allem daran, dass vorher der LOC eingefangen wird und daher das G1000 dieses Segment nicht richtig berechnen kann. Der Missed Approach ist auch nicht glücklich im G1000 umgesetzt. Wenn es immer so rechnet, wie beschrieben, dann müßte man noch einen Punkt weiter westlich einfügen, um ein automatisches Abfliegen zu ermöglichen.

Dazu passt eigentlich der Artikel zum Versagen der Automatisierung in einer der letzten Print-Ausgaben ganz gut. Vertrauen ist gut, Kontrolle aber unverzichtbar.
17. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N an Mich.ael Brün.ing

Spitze Analyse! Vielen Dank, ich schau mir das jetzt mit den neuen Gesichtspunkten noch mal an.

ad1 - war mir auch völlig unklar, warum da auch bei mir der VPTH Mode einfach rausfliegt, das Höhenprofil schau ich noch mal an. Und fliege es evtl auch noch mal real live mit Cam zur Fehleranalyse - meinen oder des Systems

ad2 - ist ja wirklich schwachsinnig - angezeigt wird direct MOKOP, und geflogen wird irgendein Schwachsinn

Das Handbuch ist ja de facto nicht lesbar, weil textlastig und dadurch unstrukturiert.

Das Jeppesen Trainingsprogramm ist so einigermassen, aber mit einigen bis vielen Bugs

Kennt Ihr ein wirklich gutes Tutorial für G1000?

17. Oktober 2014: Von Mich.ael Brün.ing an TH0MAS N02N
Thomas,

das letzte Leg des Missed Approach ist KEIN Direct auf MOKOP!

Das solltest Du verstehen: immer wenn das G1000 auf ein Radial, Localizer oder OBS cycled, dann wird es das Leg intercepten und NICHT direkt zum das Leg abschließenden Fix fliegen. Man erkennt das in der Kartendarstellung daran, dass es keinen Strich von dem einen Fix zum nächsten gibt. Zum Beispiel auch zwischen ZUE37.3 und ETREM. Solche Intercepts werden (soweit ich das gesehen habe) wohl mit 45° programmiert, wenn der Pilot nicht eine andere Heading vorgibt.

Im Falle des MOKOP vom Missed Approach empfiehlt sich ohnehin ab einem gewissen Punkt per Heading zu fliegen und dann den Approach neu zu aktivieren, um wieder auf den ersten MOKOP zu cyclen.

Viel Spaß beim Testen!
Michael
17. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an TH0MAS N02N
Tutorial? Das Einzige, was ich kenne ist eine App von Jeppesen "JeppG1000", aber das ist recht oberflächlich und nur für einen ersten Einstieg geeignet, mehr nicht.
Eigentlich wäre das G1000 doch eine tolle Grundlage für ein ausgefeiltes elektronisches Tutorial; genug interessierte User gibt es ja mittlerweile.

Ansonsten kann ich nur folgende Anleitungen in Papierform empfehlen:
Recht ordentlich: Garmin 1000 von Günther Schönweiß (www.g1000.info)
Etwas genauer, umfangreicher, besser: G 1000 Glas Cockpit Handbook von Max Trescott ( englisch).

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