Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Rocketroute VFR  
29. Oktober 2014: Von Name steht im Profil 
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir in weiser Vorausschau auf das in Kürze anstehende IFR Rating (Hoffnung stirbt zuletzt) einen Account bei Rocketroute zugelegt und wollte RR nunmal ausprobieren für VFR Auslandsflüge. (Um zu üben und als side effect noch das Raussuchen all der ARO Nummern in Italien und Kroatien sparen zu können. Naja eigentlich habe ich alle Nummern im Diary, aber ich muss es mir ja nützlich reden :-))

Wenn ich nun in RR ein FPL eröffne, Start und Zielplatz eingebe um dann ein VFR Routing einzugeben, komme ich garnicht dazu weil mir das Ding unaufgefordert automatisch mehrere DCTs mit geographischen Koordinaten rein nimmt bevor ich selber irgendwas reinschreiben kann. Autorouting ist bei VFR eh nicht aktiv (im Routingfeld steht sogar "No Autorouting in VFR"). Mache ich was falsch? Ich finde keinen "Abschalter" dazu.

Vielen Dank für Tipps
Thomas

PS: wegen OCV009 sitze ich mal wieder in DDorf und warte auf den LH Abflug, anstatt wie es sich gehört selber zu düsen. Hmpf. Freue mich auf Antworten, wenn ich in Muc aussteige
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
RR versucht die FIR Grenzen mit Koordinaten und Zeiten anzuzeigen/einzubauen. Bei mir stimmten die Zeiten nie, habe ich immer von Hand ermittelt (stimmten dann aber in der Praxis auch nie). Die FLP Aufgabe würde ich immer über DFS-AIS machen nur die können den Plan VFR richtig adressieren!
29. Oktober 2014: Von Name steht im Profil an B. Quax F.
Hallo Björn,

Für den Hinflug aus Deutschland heraus mache ich das immer. Mir ging es um FPL Aufgabe im oder vom Ausland.

Thomas

PS: EDDL immer noch 7000 RADZ OVC010. LH Boarding shortly :-)
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Geht auch aus dem Ausland! Es "sollte" nur Start oder Zielplatz in Deutschland sein!AIS meint man läßt keinen Plan liegen auch wenn es z.B. Italien->Spanien ist wird er trotzdem bearbeitet! Wäre mir 100% lieber als dass das Ding Irgendwo im Ausland liegen bleibt.
29. Oktober 2014: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Ich gebe fast wöchentlich Flugpläne Deutschland-Ausland / Ausland-Deutschland mit RR auf, nach/von Belgien/Frankreich/NL/Lux/DK/UK nie Probleme mit der Adressierung gehabt. Zeiten zu den FIR Boundaries stimmen, wenn Wind und angegebene Leistungsdaten stimmen.

Mittlerweile steige ich aber um auf die Flugplanaufgabe mit Skydemon, noch praktischer.
29. Oktober 2014: Von Name steht im Profil an B. Quax F.
Hm, ich hatte schon konkret schlechte Erahrung mit dem DFS Portal
zB von Bozen zurück nach D. "No FLP available". Auf Nachfrage wurde mir
bestätigt es ginge auch nur mit Startplatz in D.
Ein NVFR FPL ging auch schon verloren (ist aber nur einmal passiert
und ist Jahre her)
However, ich kann es ja mal versuchen.
Eine Lösung für RR wäre auch gut.
Gruß
Thomas

PS: Update zu EDDL. Boarding completed, Wetter immer noch mies
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Konntest Du dabei prüfen ob die richtig adressiert waren? Im System war sicher ein FLP, aber ob der auch im Tower von Salzburg angekommen wäre um dort VFR starten zu dürfen? So eine ungemütliche Sache wäre es in Italien bei 35C im Schatten im Flieger zu schwitzen und Tower sagt "no FLP". Die Mitarbeiter von AIS meinen die müssen solche Dinge immer Händisch adressieren weil es viel Wissen erfordert welches nicht mal Publiziert ist. Das traue ich einer Automatisierung also im Umkehrschluß nicht zu.
29. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit RR gemacht und mein Abo dort nach 3 Jahren gekündigt.

Die Adressierung klappt gar nicht, wenn ein Land überflogen wird.
Ich hab schon über eine halbe Stunde Warteschleifen über KOK gedreht, weil in Belgien kein Plan ankam. War auch nicht in den Adressen. Ich hab mehrmals bei RR angerufen, die waren weder in der Lage, noch willig zu helfen.
Wahrscheinlich haben sie das Problem nicht verstanden.

Für IFR gibt es bessere Tools, wie Achims Autorouter.

29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Blöd, dann nehme ich alles zurück. Scheint ein Glückspiel zu sein :-)
29. Oktober 2014: Von Ingo Wolf an Name steht im Profil
... ich nutze RR für alle meine IFR Flüge und finde das Tool klasse, wenn auch es - wie jedes Tool- natürlich Schwachstellen gibt (es kennt zB. nicht die Z/Y-Routenfür EDFE). Richtig überzeugend finde ich zudem den Support von denen, der teilweise sogar unaufgefordert kommt.

Für die Flugplanaufgabe von VFR-Flügen ist es indes nicht so geeignet nach meiner Erfahrung; da ist das Tool der DFS besser und günstiger, da kostenlos.
29. Oktober 2014: Von Sebastian G____ an B. Quax F.
Geht auch aus dem Ausland! Es "sollte" nur Start oder Zielplatz in Deutschland sein

Bisher war die Ansage von AIS es müsse sich um einem Umlauf handeln der in Deutschland angefangen hat. Eine Zeit lang hat das Online Formular auch die Daten des vorherigen Legs abgefragt.
29. Oktober 2014: Von Alfred Obermeier an Name steht im Profil

Hallo Thomas,

das Thema mit dem fehlenden FLP bei NVFR kenne ich noch, da war angeblich ein Systemausfall "schuld". Das DFS System war ausgefallen, hatte alle FLP gelöscht und niemanden informiert. Dumm gelaufen.

Letztes Jahr hatte ich bei der DFS im AIS Portal Flugpläne EDMA - LIPT, von dort nach längerem Stop LIPT - LOWZ online aufgegeben, bestätigt bekommen und hatte keinerlei Schwierigkeiten in "bella Italia". Die Crew in LIPT war auch sehr hifreich den Ausflug und Überflugzeit nach Austria zu ermitteln.

Bisher nur gute Erfahrungen mit DFS AIS-Portal gemacht, sicherlich bin ich nicht soviel im Ausland unterwegs wie die vielen anderen Foristen.

All the best

Alfred

29. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Alfred Obermeier
Nach NL und retour ebenfalls über's DFS-Portal problemlos. Dto. Belgien.
29. Oktober 2014: Von Schauss Walter an Ingo Wolf
Eurofpl gratis IFR und VFR

30. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Schauss Walter
Wo und wie wählt man denn dort zwischen VFR und IFR Route?

EDIT: Unter "Route Finder" gibt es Vorschläge für IFR Routen. Unter "Flightplan Builder" kann man entweder VFR oder IFR wählen und dann die vorher gefundene IFR Route rein kopieren. (Gibt es auch Vorschläge für VFR Routen im System? Sehr viele Anleitungen "how to use" gibt es ja nicht gerade auf der Seite...)

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang