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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Geht auch aus dem Ausland! Es "sollte" nur Start oder Zielplatz in Deutschland sein!AIS meint man läßt keinen Plan liegen auch wenn es z.B. Italien->Spanien ist wird er trotzdem bearbeitet! Wäre mir 100% lieber als dass das Ding Irgendwo im Ausland liegen bleibt.
29. Oktober 2014: Von Lutz D. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Ich gebe fast wöchentlich Flugpläne Deutschland-Ausland / Ausland-Deutschland mit RR auf, nach/von Belgien/Frankreich/NL/Lux/DK/UK nie Probleme mit der Adressierung gehabt. Zeiten zu den FIR Boundaries stimmen, wenn Wind und angegebene Leistungsdaten stimmen.

Mittlerweile steige ich aber um auf die Flugplanaufgabe mit Skydemon, noch praktischer.
29. Oktober 2014: Von Name steht im Profil an B. Quax F.
Hm, ich hatte schon konkret schlechte Erahrung mit dem DFS Portal
zB von Bozen zurück nach D. "No FLP available". Auf Nachfrage wurde mir
bestätigt es ginge auch nur mit Startplatz in D.
Ein NVFR FPL ging auch schon verloren (ist aber nur einmal passiert
und ist Jahre her)
However, ich kann es ja mal versuchen.
Eine Lösung für RR wäre auch gut.
Gruß
Thomas

PS: Update zu EDDL. Boarding completed, Wetter immer noch mies
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Konntest Du dabei prüfen ob die richtig adressiert waren? Im System war sicher ein FLP, aber ob der auch im Tower von Salzburg angekommen wäre um dort VFR starten zu dürfen? So eine ungemütliche Sache wäre es in Italien bei 35C im Schatten im Flieger zu schwitzen und Tower sagt "no FLP". Die Mitarbeiter von AIS meinen die müssen solche Dinge immer Händisch adressieren weil es viel Wissen erfordert welches nicht mal Publiziert ist. Das traue ich einer Automatisierung also im Umkehrschluß nicht zu.
29. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Blöd, dann nehme ich alles zurück. Scheint ein Glückspiel zu sein :-)
29. Oktober 2014: Von Sebastian G____ an B. Quax F.
Geht auch aus dem Ausland! Es "sollte" nur Start oder Zielplatz in Deutschland sein

Bisher war die Ansage von AIS es müsse sich um einem Umlauf handeln der in Deutschland angefangen hat. Eine Zeit lang hat das Online Formular auch die Daten des vorherigen Legs abgefragt.
29. Oktober 2014: Von Alfred Obermeier an Name steht im Profil

Hallo Thomas,

das Thema mit dem fehlenden FLP bei NVFR kenne ich noch, da war angeblich ein Systemausfall "schuld". Das DFS System war ausgefallen, hatte alle FLP gelöscht und niemanden informiert. Dumm gelaufen.

Letztes Jahr hatte ich bei der DFS im AIS Portal Flugpläne EDMA - LIPT, von dort nach längerem Stop LIPT - LOWZ online aufgegeben, bestätigt bekommen und hatte keinerlei Schwierigkeiten in "bella Italia". Die Crew in LIPT war auch sehr hifreich den Ausflug und Überflugzeit nach Austria zu ermitteln.

Bisher nur gute Erfahrungen mit DFS AIS-Portal gemacht, sicherlich bin ich nicht soviel im Ausland unterwegs wie die vielen anderen Foristen.

All the best

Alfred

29. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Alfred Obermeier
Nach NL und retour ebenfalls über's DFS-Portal problemlos. Dto. Belgien.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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