Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | LOWI LOC/DME 26 Approach Jetprob vs. 210  
14. Oktober 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
Leider war nicht Othmar am Steuer, aber immerhin schonmal das richtige Flugzeug :-)

Jetprob cs. 210

Viel Spaß
14. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

Björn, ich ziehe meinen Hut in größter Hochachtung vor Dir. Was hast Du seit Deinem ersten Alleinflug vor wenigen Monaten alles an airmenship geschafft. Chapeau!

14. Oktober 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Sehr richtig. Björn hat bewiesen, dass Fliegerei kein Hexenwerk ist und dass man innerhalb eines kurzen Zeitraums diese Welt für sich erschließen kann. Toll!
14. Oktober 2014: Von Justus SJ an B. Quax F.
Mal wieder ein tolles Video, Björn :-)

Was mir noch auffiel: Bei 8:40 liest die Jetprop das QNH falsch zurück und der Lotse merkt das auch nicht, oder höre ich das falsch?
14. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Justus SJ
Stimmt schon, 1026 vs. 1016..
14. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Halo Björn,

gratuliere, ich finde es auch schön wie Du dazulernst.

Deine "Verwirrung" betreffend den Flieger, der zum Rollhalt 08 rollt:
in INN wird meist auf der 26 gelandet und auf der 08 gestartet; Du hast ja auch bei Deiner Landung leichten Rückenwind gehabt.

Ein Video aus Innsbruck in der Gegenrichtung: Innsbruck Max performance takeoff

Wann war denn Dein Flug?
14. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Mein Kollege hatte im Wipptal (visual von BRENO herunter) ziemliche Turbulenz, und wegen der niedrigen Va des JetProps (leer nur 114 kt IAS) hat er reduzieren müssen. Das falsche QNH kostet ihn heute auf jeden Fall ein Bier, wir sind zum Essen verabredet ;-)
Edit: Er hat gleich das ganze Menü übernommen ;-)
14. Oktober 2014: Von B. Quax F. an B. Quax F.
Danke *rotwerd*
Es sind aber schon 3,5 Jahre seit der PPL Prüfung und die 500h fallen dieses Jahr. Die Fliegerei ist wie ein Puzzel. Bei jedem Flug findet mein ein neues Teil und schließt ein Stück "Unwissenheit", denke damit wird man niemals fertig.

Max! Genau das Video habe ich mir Vorgestern angeschaut und war begeistert von der Freude im Cockpit als man mal mit dem Spiezeug, spielen durfte ;-) Bin aber auch schonn VFR auf der 08 in LOWI gelandet, die drehen ständig die Bahnen. Wenn man wirklich eine komplexe Kontrollzone und interessante IFR Procedures erleben möchte ist der Platz gut geeignet.
15. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Ja, auch ein Airbus kann verdammt viel Spass machen.
Der callout "Bist Du deppert" aus dem Video bezieht sich auf die Beschleunigung und Steigrate, steht so aber noch nicht in der Checkliste ;-)

Ein Video über das circling in Innsbruck ist im Werden, das ist auch ganz speziell..
15. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
Waaas so lange ist das schon wieder her? Dann ist es ja schon über vier Jahre her, wo der kleine Spinner auftauchte von dem jeder glaubte es sein ein Kind ( hab den Namen vergessen) , welches hier das Forum aufmischt und dem keiner glaubte... Wahnsinn wie die Zeit vergeht... :-))))
15. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Sitzt Du da links?

Ich denke zu Innsbruck könnte man viele Stunden Lehrreiches und interessante IFR Procedures Videos erstellen. Viele Besonderheiten, viele böse Granitwolken (Berge), viel Wetter, Föhn. Da kann man richtig was lernen.
15. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

JAU! Segelflug im Föhn an der Axamer Lizum... Holter die Polter... Schlepppiloten mit Gemüt wie Fleischerhunde..

15. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Ich sitze links im Video, ja.

Innsbruck finde ich schon interessant, darum habe ich mich auch dafür gemeldet. Nirgendwo sonst können wir derzeit RNP-Anflüge fliegen bzw. einen Mix aus LOC (mit Glideslope!) und RNP-MISAP.
Es kommt in Kürze neu ein Anflug auf die 08 dazu, RNP 0.3
15. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Flieger Max L.oitfelder
Ich sitze links im Video, ja.

Steht ja auch schon im Titel des Videos...;-)
Ich sitze links im Video, ja.

Die klügere Sitzwahl !
16. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an B. Quax F.
Wieder Mal ein super Video mit guter Analyse und Selbstkritik - macht mir immer wieder Spass, es so präsentiert zu bekommen!
(Nebenbei: JetProp kommt von Jet und Propeller... also nicht Jetprob)
16. Oktober 2014: Von Lutz D. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
War aber in diesem Fall ein schönes Wortspiel ;)
16. Oktober 2014: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
Schoen gemacht und sehr informativ!
Happy Landings,
Guido
16. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Es kommt in Kürze neu ein Anflug auf die 08 dazu, RNP 0.3

Bei dem Gedanken daran bekomme ich schon Puls! Die Entscheidung kann ich Fliegerisch gut verstehen.

Jetprop
Jetprop
Jetprop
.
.
.
.
.
Jetprop
;-)
16. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an B. Quax F.
Air Berlin hat das RNP-AR in Innsbruck bereits etabliert:

https://www.austrianwings.info/2013/01/air-berlin-mit-satellitengestuetztem-anflug-in-salzburg/

https://www.austrianwings.info/2012/04/air-berlin-setzt-rnp-anflugverfahren-in-innsbruck-ein/
(hier ein netter Lapsus bezüglich Umfliegen von (un-?)bewohnten Gebieten: "... mit dem RNP-Verfahren auch in Deutschland die Voraussetzung für gekrümmte An- und Abflüge zu schaffen, bei denen unbewohnte Gebiete sowie Hindernisse umflogen werden können und so ein wirksamer Beitrag zur Lärmvermeidung beziehungsweise Emissionsvermeidung geleistet wird")
16. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Naja, das stammt aus dem Vorjahr und bezieht sich auf das RNP 26 in INN und die 33 in SZG, diese Verfahren wurden von meinem Dienstgeber entwickelt.
Das neue RNP 08 Verfahren wird, da auch von uns entwickelt, womöglich auch von uns als Ersten geflogen werden.
16. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Das RNAV-Verfahren auf die 08 haben wir ja schon. Es führte durch kontrolliertem Luftraum, jedoch nicht innerhalb einer Kontrollzone.
Vielleicht erinnert man sich noch an eine unerquickliche Diskussion hier, wo ein VFR-Flieger (Fluglehrer aus Deutschland!) sich weigerte, der Bitte des Radarcontrollers nachzukommen, seinen Kurs geringfügig zu ändern, um eine Konfliktsituation mit einem anfliegenden Passagier-Jet zu vermeiden. Der VFR-Pilot weigerte sich aus fadenscheinigen Gründen (er glaubte, in ein Föhngebiet einzufliegen, wenn er der Bitte gefolgt wäre). Die B737 musste statt dessen ein Ausweichmanöver fliegen.
Ich habe mich damals im Namen von heimischen VFR-Fliegern und Segelflugzeugen (welche in diesem Luftraum häufig anzutreffen sind) bei jenem Piloten bedankt mit der logischen Schlussfolgerung: "Dann werden wir halt nächstens eine weitere Kontrollzone bekommen, wenn wir uns in solchen Fällen nicht arrangieren können". Ab Dezember wird diese Kontrollzone nun eingerichtet. Nochmals herzlichen Dank!
16. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
"Nicht innerhalb einer Kontrollzone"

Ja, weil der MAPt bereits bei 12,7 NM (!) vor der Piste 08 liegt, bei einer MDA von 7100'
Wenn der RNP eingeführt wird, sieht das anders aus.

In der Gegenrichtung führt der RNP 26 fast ab FAF durch die CTR.
17. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
Verstanden!
(Wer ist denn der "Dienstgeber"? Nur mal so... interessehalber...)
17. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Austrian Airlines

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang