Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Das RNAV-Verfahren auf die 08 haben wir ja schon. Es führte durch kontrolliertem Luftraum, jedoch nicht innerhalb einer Kontrollzone.
Vielleicht erinnert man sich noch an eine unerquickliche Diskussion hier, wo ein VFR-Flieger (Fluglehrer aus Deutschland!) sich weigerte, der Bitte des Radarcontrollers nachzukommen, seinen Kurs geringfügig zu ändern, um eine Konfliktsituation mit einem anfliegenden Passagier-Jet zu vermeiden. Der VFR-Pilot weigerte sich aus fadenscheinigen Gründen (er glaubte, in ein Föhngebiet einzufliegen, wenn er der Bitte gefolgt wäre). Die B737 musste statt dessen ein Ausweichmanöver fliegen.
Ich habe mich damals im Namen von heimischen VFR-Fliegern und Segelflugzeugen (welche in diesem Luftraum häufig anzutreffen sind) bei jenem Piloten bedankt mit der logischen Schlussfolgerung: "Dann werden wir halt nächstens eine weitere Kontrollzone bekommen, wenn wir uns in solchen Fällen nicht arrangieren können". Ab Dezember wird diese Kontrollzone nun eingerichtet. Nochmals herzlichen Dank!
16. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
"Nicht innerhalb einer Kontrollzone"

Ja, weil der MAPt bereits bei 12,7 NM (!) vor der Piste 08 liegt, bei einer MDA von 7100'
Wenn der RNP eingeführt wird, sieht das anders aus.

In der Gegenrichtung führt der RNP 26 fast ab FAF durch die CTR.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang