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15. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Ich sitze links im Video, ja.

Innsbruck finde ich schon interessant, darum habe ich mich auch dafür gemeldet. Nirgendwo sonst können wir derzeit RNP-Anflüge fliegen bzw. einen Mix aus LOC (mit Glideslope!) und RNP-MISAP.
Es kommt in Kürze neu ein Anflug auf die 08 dazu, RNP 0.3
15. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Flieger Max L.oitfelder
Ich sitze links im Video, ja.

Steht ja auch schon im Titel des Videos...;-)
Ich sitze links im Video, ja.

Die klügere Sitzwahl !
16. Oktober 2014: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Es kommt in Kürze neu ein Anflug auf die 08 dazu, RNP 0.3

Bei dem Gedanken daran bekomme ich schon Puls! Die Entscheidung kann ich Fliegerisch gut verstehen.

Jetprop
Jetprop
Jetprop
.
.
.
.
.
Jetprop
;-)
16. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an B. Quax F.
Air Berlin hat das RNP-AR in Innsbruck bereits etabliert:

https://www.austrianwings.info/2013/01/air-berlin-mit-satellitengestuetztem-anflug-in-salzburg/

https://www.austrianwings.info/2012/04/air-berlin-setzt-rnp-anflugverfahren-in-innsbruck-ein/
(hier ein netter Lapsus bezüglich Umfliegen von (un-?)bewohnten Gebieten: "... mit dem RNP-Verfahren auch in Deutschland die Voraussetzung für gekrümmte An- und Abflüge zu schaffen, bei denen unbewohnte Gebiete sowie Hindernisse umflogen werden können und so ein wirksamer Beitrag zur Lärmvermeidung beziehungsweise Emissionsvermeidung geleistet wird")
16. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Naja, das stammt aus dem Vorjahr und bezieht sich auf das RNP 26 in INN und die 33 in SZG, diese Verfahren wurden von meinem Dienstgeber entwickelt.
Das neue RNP 08 Verfahren wird, da auch von uns entwickelt, womöglich auch von uns als Ersten geflogen werden.
16. Oktober 2014: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Das RNAV-Verfahren auf die 08 haben wir ja schon. Es führte durch kontrolliertem Luftraum, jedoch nicht innerhalb einer Kontrollzone.
Vielleicht erinnert man sich noch an eine unerquickliche Diskussion hier, wo ein VFR-Flieger (Fluglehrer aus Deutschland!) sich weigerte, der Bitte des Radarcontrollers nachzukommen, seinen Kurs geringfügig zu ändern, um eine Konfliktsituation mit einem anfliegenden Passagier-Jet zu vermeiden. Der VFR-Pilot weigerte sich aus fadenscheinigen Gründen (er glaubte, in ein Föhngebiet einzufliegen, wenn er der Bitte gefolgt wäre). Die B737 musste statt dessen ein Ausweichmanöver fliegen.
Ich habe mich damals im Namen von heimischen VFR-Fliegern und Segelflugzeugen (welche in diesem Luftraum häufig anzutreffen sind) bei jenem Piloten bedankt mit der logischen Schlussfolgerung: "Dann werden wir halt nächstens eine weitere Kontrollzone bekommen, wenn wir uns in solchen Fällen nicht arrangieren können". Ab Dezember wird diese Kontrollzone nun eingerichtet. Nochmals herzlichen Dank!
16. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
"Nicht innerhalb einer Kontrollzone"

Ja, weil der MAPt bereits bei 12,7 NM (!) vor der Piste 08 liegt, bei einer MDA von 7100'
Wenn der RNP eingeführt wird, sieht das anders aus.

In der Gegenrichtung führt der RNP 26 fast ab FAF durch die CTR.
17. Oktober 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
Verstanden!
(Wer ist denn der "Dienstgeber"? Nur mal so... interessehalber...)
17. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Austrian Airlines

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