Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IR-Ausbildung nach Part 61  
28. November 2014: Von Uwe Kaffka 
Hallo PuF-Gemeinde,

beim stöbern durch die möglichen IR-Ausbildung haben sich bei der FAA Part 61 Ausbildung bei mir eine paar Fragen ergeben.

Wenn ich das richtig lese, müssen von den 40 Ausbildungsstd. nur 15 mir einem IR Instructor in einem Flugzeug geflogen werden? Bedeutet das, dass ich 25 Std. mit einem einfachen FI oder gar nur mit einem SaeftyPilot, unter der IFR Haube im N-Reg. Flugzeug oder gar im Simulator fliegen bzw. trainieren kann?

Grüße Uwe
28. November 2014: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka
Korrekt. Und eine Beschränkung auf N-reg gibt es auch nicht - 25 Stunden kannst Du auch mit einem Safety Pilot auf einem EASA-registrierten Flugzeug fliegen.
28. November 2014: Von Uwe Kaffka an Tobias Schnell
Danke Tobias.

Welche Erfahrungen muß der SaeftyPilot dabei nachweisen können? Einfacher PPL-A oder mit IR?

Muß man sich vorher schon irgendwo zur IR-Ausbildung anmelden, oder kann man frei nach einem beliebigen IR-Syllabus trainieren?

28. November 2014: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka
Der Safety Pilot muss das Flugzeug als PIC fliegen dürfen. Du musst Dich nirgendwo anmelden und Dich auch an keinen Syllabus halten. Part 61-Ausbildung muss ja auch in keiner Flugschule stattfinden - jeder CFII darf Dich schulen. Beachte aber, dass Du für den "offiziellen" Teil der Ausbildung Visum+TSA und damit doch wieder eine Flugschule brauchst.

Allerdings: Nur im Selbststudium 25 Stunden unter der Haube "abzureißen" mit der Erwartung, dass dann 15 Lehrerstunden reichen, um auf Prüfungsniveau zu kommen - ich habe Zweifel. Ein wenig etwas beibringen oder Dich zumindest fordern sollte der Safety Dich schon. Aber statt einem IRI/CFII tut es sicher auch ein pädagogisch nicht ganz unbedarfter IFR-Pilot.

Grüße
Tobias
28. November 2014: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka
Ach so: Stunden im Sim bzw. FTD zählen nur mit CFII
28. November 2014: Von Christian Bayerlein an Tobias Schnell
Hallo Tobias,

in FAR Part 61 Sec 61.65 ist gefordert, daß mind. 15 Stunden mit FI I zu fliegen sind. Die restlichen 25, auch die Sim oder FTD Zeit, kann ohne Instructor geflogen werden. Beachte aber, Du brauchst in jedem Fall einen 250 NM X-country flight mit instructor sowie in den letzten 2 Monaten vor dem practical test 3 Stunden mit instructor. Das checkt mit Dir dann aber der FI ab, der Dir die endorsements sowie die Unterschrift in der IACRA ausstellt.

TSA und Fingerprints mußt Du ebenfalls machen. Ein Visum ist nur erforderlich, wenn die Ausbildung in den USA stattfindet.

In der Prüfung zählt nur das Wissen und Können. Wie Du Dir und woher Du Dir das angeeignet hast wird der Examiner nicht fragen.

Viele Grüße

Christian

29. November 2014: Von Tobias Schnell an Christian Bayerlein
Die restlichen 25, auch die Sim oder FTD Zeit, kann ohne Instructor geflogen werden

Das ist m.E. nicht korrekt, siehe 61.65 (g):

(g) Use of flight simulators or flight training devices. If the instrument time was provided by an authorized instructor in a flight simulator or flight training device—

(1) A maximum of 30 hours may be performed in that flight simulator or flight training device if the instrument time was completed in accordance with part 142 of this chapter; or

(2) A maximum of 20 hours may be performed in that flight simulator or flight training device if the instrument time was not completed in accordance with part 142 of this chapter.

(h) Use of an aviation training device. A maximum of 10 hours of instrument time received in an aviation training device may be credited for the instrument time requirements of this section if—

(1) The device is approved and authorized by the FAA;

(2) An authorized instructor provides the instrument time in the device;

(3) No more than 10 hours of instrument time in a flight simulator or flight training device was credited for the instrument time requirements of this section;

29. November 2014: Von  an Uwe Kaffka
Korrekt, von den 40 Stunden kann man 25 zum Beispiel auf eigener Maschine unter Brille und mit Safety Pilot abreissen. Das kann auf irgendeiner Maschine stattfinden - die allerdings IFR zugelassen sein muss ;-). SIM Stunden gibt es zwar auch, aber nur auf FAA zugelassenen SIM und mit Instructor, also M$ Flightsimulator auf dem PC daddeln gilt nicht (kann man für die Panelbedienung üben aber trotzdem zusätzlich machen). Es gibt inzwischen allerdings auch einige FAA zugelassene Anlagen im Land, der meistverbreitete dürfte RedBird sein.
29. November 2014: Von Uwe Kaffka an Tobias Schnell
„25 Stunden unter der Haube "abzureißen"

Das reine abreißen wäre auch nicht mein Ziel. Will mich ja später auch confident in IMC fühlen.
Dennoch würde das den nötig langen USA Aufenthalt verkürzen/halbieren, lässt sich evtl. Besser mit Beruf und Familie vereinbaren und die Kosten blieben auch überschaubar, wenn man sich dazu die Lisa schnappt ( die ja leider nicht mehr in Schönhagen steht :-( )


„25 Stunden kannst Du auch mit einem Safety Pilot auf einem EASA-registrierten Flugzeug fliegen."

Geht das auch mit der Europäischen Gesetzgebung und deutschen Verordnungen konform? Ich hatte dazu mal etwas Schriftverkehr (3 Jahre her) mit einem RW eines Konkurrenz Magazin von PuF und der meinte, in D fliegen unter der IFR-Haube nur mit FI, da es seiner Ansicht legal nur als Schulung gehe. Ich wollte das allerdings nur als VFR-Notfalltraining machen.

Grüße Uwe
29. November 2014: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka
Geht das auch mit der Europäischen Gesetzgebung und deutschen Verordnungen konform?

Ich wüsste nicht, warum nicht - siehe Paragraph 18 LuftVO:


Grüße
Tobias

29. November 2014: Von Uwe Kaffka an Tobias Schnell
Ja, so dachte ich auch. Ich kann es leider nicht mehr genau wiedergeben will auch nichts falsches sagen. Ich glaube er bezog sich dabei auf die PIC Regelung (linker Sitz außer bei Ausbildungs- & Prüfungsflügen oder wenn so vom Halter bestimmt). https://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__2.html


Ich will auch nichts tot reden. Ich hatte nur schon einmal den Fall, dass die Behörde für die Verlängerung der Klassenberechtigung eine Kopie der Flugbucheinträge vom letzten Jahr gefordert hat. Nicht das dabei einer wichtigen Person, was noch viel Wichtigeres auffällt. Deshalb die genaue Nachfrage.

Danke für Eure Mühe
Grüße Uwe
29. November 2014: Von Tobias Schnell an Uwe Kaffka
Ich glaube er bezog sich dabei auf die PIC Regelung (linker Sitz außer bei Ausbildungs- & Prüfungsflügen oder wenn so vom Halter bestimmt). https://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/__2.html

Da gibt es ja auch keinen Widerspruch - der PIC sitzt links unter der Haube, rechts sitzt ein berechtigter Safety-Pilot gem. § 18 LuftVO.

Nicht das dabei einer wichtigen Person, was noch viel Wichtigeres auffällt.

Wir reden in Deinem Falle ja von der FAA ;-).

Grüße
Tobias
29. November 2014: Von Lutz D. an Tobias Schnell
Ist die LuftVO hier überhaupt noch einschlägig? Man verliert ja langsam den Überblick. Aber eigentlich müsste das irgendwo in Part FCL oder NCO geregelt sein?
30. November 2014: Von Tobias Schnell an Lutz D.
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Allerdings habe ich in den EASA-Dokumenten spontan nichts dazu gefunden. Die LuftVO ist ja grundsätzlich nicht aufgehoben - und so lange EU-Recht nichts anderes regelt...

2. Dezember 2014: Von Julian Koerpel an Tobias Schnell
Wer noch kurzfristig mitmag um sein IR in USA (Praxis) mit uns zu machen:
- Wir haben auf unserer Tour noch ein Zimmer frei (ab 28.3. in KPIE, Florida)

Bei Interesse gern melden: julian(punkt)koerpel(at)gmail(punkt)com

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang