Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  802 Beiträge Seite 23 von 33

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 32 
 

IFR-Nachtflug
Gestartet: 23. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren vor meiner IR-Ausbildung die Nachtflugquali erworben habe, seitdem aber nicht mehr nachts flog, möchte ich die Tage gerne wieder einmal "in die Nacht fliegen". Also in den Sonnenuntergang mit ans   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 2. März 2014 von Alfred Obermaier:

Danke Manuel für den Link zu diesem Unfall der immer wieder in den Sinn kommt, als "möglicherweise vermeidbar", wie von Dir formuliert. Deswegen halte ich es auch für wichtig, daß die Handgriffe sitzen und nachts nicht erst mit Hilfe von kü [...weiter]


RESTRICTED AREA FOR VFR & IFR NL, March 23rd to 26th
Gestartet: 13. Februar 2014: Von Schauss Walter 
RESTRICTED AREA FOR VFR & IFR NL, March 23rd to 26th. AOPA Netherlands is warning pilots to be prepared for serious disruption during the Nuclear Se-curity Summit in The Hague on March 24 and 25, 2014. This is a global summit aimed at preve   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 18. Februar 2014 von Lutz D.:

Malte, da hast Du vollkommen recht! Das oben geschriebene, sollte auch irgendwie glossenhaft erscheinen... [...weiter]


Nordatlantik mit RocketRoute
Gestartet: 10. Februar 2014: Von Gunter Haug 
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass bastle ich gerade an Routen für den Nordatlantik und habe dazu mal RR angeworfen. Das Tool hat aber leider Probleme mit Wegpunkten als Koordinaten (also z.B. N6130W1325). Man kriegt das zwar rein, aber w   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Februar 2014 von Jan Schupp:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Night VFR Pickup - Stress für ATC?
Gestartet: 30. Januar 2014: Von Pascal H. 
Mich beschäftigt aktuell ein "Zwischenfall" von vorgestern: Geplant war ein Rückflug aus Bremen nach EDVY mit einer zugegeben etwas knappen Zeitreserve bis Sunset+30 von 30 Minuten. Natürlich passierte das, was bei knapper Zeitplanung immer   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 6. Februar 2014 von Sebastian Grimm:

"...sie sind doch Pilot, oder haben Sie die Uniform nur an um hier trinken zu dürfen?.." (frei nach "the Simpsons - Fear of flying episode") ;o) [...weiter]


Aspen VOR-DME Rwy. 15 done right
Gestartet: 28. Januar 2014: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen mit IR bzw. ggfs. sogar konkreter Erfahrung in den USA mit dem Anflug auf KASE Aspen, Colorado. - Ich selbst bin noch im Theorie-Lernmodus was das IR betrifft - Hier das Approach P   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 28. Januar 2014 von Flieger Max L.oitfelder:

"Hallo Markus, diesen Kommentar versteh ich nicht. Was für ein "pattern"? Zum 9383 obstacle kommen Sie doch gar nicht. lt. dem im Video zu sehenden Plate wird der VOR-DME-C geflogen, der nicht über DOYPE geht, sondern über ALLIX, ZIGBU MAFM [...weiter]


So richtig schlechte Sicht.. RVR 300m
Gestartet: 18. Januar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder  Bewertung: +5.00 [5]
WAS man sieht wenn die RVR am Minimum 300m beträgt kann man sich in diesem heute aufgenommenen Video ganz gut zu Gemüte führen. ILS CAT III autoland mit RVR 300m Der absolute Mindestwert mit diesem Equipment beträgt 75m, bei Entscheidungshö   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 23. Januar 2014 von Flieger Max L.oitfelder:

Am ILS in Cat III würde ich es als sehr angespannt bezeichnen, die Ruhe im Cockpit täuscht. Unter 400' wird bei uns bei einem No DH- Minimum ja überhaupt kein callout gemacht bis zur Landung ausser " go around " oder bei Abnormals. Innsbruc [...weiter]


IFR nach Frankreich
Gestartet: 19. Januar 2014: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Wolfgang Kaiser:

Hier noch ein Link zu einer kurzen Beschreibung in Deutsch zum Fliegen in Frankreich. Link [...weiter]


EASA PPL IR - Lichtblicke?
Gestartet: 4. Juni 2013: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, habe gerade das hier gelesen: https://www.easa.europa.eu/communications/press-releases/EASA-press-release.php?id=117 https://www.pprune.org/private-flying/516287-latest-easa-ppl-ir-looking-good-especially-faa-ir-holders.h   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Wolff E.:

@Lutz, danke für die Aufschlüsselung. Und dafür bezahlen wir noch viel Geld... [...weiter]


IFR am Heimatflugplatz
Gestartet: 13. Januar 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Neues bei EBay Für den Flugplatz zuhause.. https://www.ebay.de/itm/Complete-ILS-approach-landing-system-LANDESYSTEM-3000-TALES-SEL-/261108154672?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccb424130   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Malte Höltken:

Hehe... Das Teil wird der schon seit Jahren nicht los... [...weiter]


Radar oder Baro?
Gestartet: 21. Dezember 2013: Von Alexander Wipf  Bewertung: +1.00 [1]
Gratuliere zum sehr gelungenen Artikel mit obigem Titel in der letzten Ausgabe. Nicht nur wegen der Aufmerksammachung auf ein möglicherweise tödliches Verhalten (genau dieses war ja auch partiell beteiligt am Absturz der Maschine des polnis   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2013 von Derk Dr. Janßen:

Auch ich hab diesen Artikel mit großem Interesse gelesen; zu einer ganz speziellen Frage habe ich Herrn Brill direkt angeschrieben. Ich fand es jedenfalls äußerst lehrreich für alle Leser, dass auf bestimmte Punkte des eigenen Verhaltens be [...weiter]


US-IFR, Training in D
Gestartet: 26. Dezember 2013: Von christof brenner 
Bin gerade am Überlegen, das US-IFR nach Part 61.65 zu machen, die dafür notwendigen Stunden erstmal hier in D auf meinem Flugzeug zu absolvieren und dann nur für ein abgespecktes Programm und den Checkride nach USA zu gehen. Angedachte Vor   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2013 von christof brenner:

Ups... Ist das eine LBA-Regel? Die Amis haben damit offenbar kein Problem. Sie verlangen hierfür nach Part 65.41(2) noch nicht mal einen US CFI, sondern akzeptieren sogar einen deutschen Fluglehrer. [...weiter]


IFR USA in 10 Tagen?
Gestartet: 19. April 2013: Von Carmine Bevilacqua 
Liebe Mitflieger, ich werde im Herbst 2013 beruflich für ca. 10 Tage in Las Vegas sein. Dort wie u.a. eine IFR Ausbildung in 10 Tagen angeboten. Das klingt mir sehr ambitioniert. Ist das realistisch? Hat das ggf. schon mal jemand gemacht bz   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2013 von christof brenner:

Hallo Alex! Wo in FL warst du denn? Könntest du dich vielleicht bei mir per email melden? Adresse ist im Benutzerprofil. Danke, Christof [...weiter]


IFR in Europa...
Gestartet: 16. Dezember 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +3.00 [3]
... ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie ich angenommen habe. Unterschiede: "transitions" kenne ich in den USA in dieser Form nicht. ATC ist sehr gut verstaendlich und hilfsbereit, wenn man Fragen hat. IFR flying in Europe Happy Land   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013


Einen habe ich noch....
Gestartet: 12. Dezember 2013: Von Lutz D. 
Entscheidungsprozesse in der Flugsicherung à la va belge!   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013 von Lutz D.:

Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also, das ist alles ganz spannend. Der jetzige Eigentümer will den Vogel jetzt rüberfliegen und das einfach in Aachen demonstrieren, naja, ich zweifle noch. Erstens weil wir gerade Bedingungen be [...weiter]


Flight training in einer King Air
Gestartet: 9. Dezember 2013: Von Guido Warnecke 
Hier werden junge Piloten aufs "richtige" Leben vorbereitet... Flight training Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2013 von Philipp Tiemann:

Vielleicht ist der ja auch britischer Herkunft...;-) [...weiter]


Statistisch gesehen die schwierigsten Monate für SEP IFR
Gestartet: 7. Dezember 2013: Von Stephan Schwab 
Selbst FIKI zugelassene SEP unterliegen etwas mehr Einschränkungen als leistungsstärkere Flugzeuge. Gibt es Erfahrungswerte in welchen Monaten Flüge - nach IFR - am häufigsten z.B. wegen Eis nicht durchgeführt werden können. Wer beispielswe   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2013


Brain-Lock in EDLN
Gestartet: 30. November 2013: Von Lutz D. 
Heute hat es mich dann auch erwischt. Ich bin am frühen Nachmittag von Aachen aus aufgebrochen, um ein paar touch & go's in EDLN und EDDK zu fliegen. Nur Karte, Kompass, Uhr. Untergrenzen zwischen 1000-2000ft und in Regenschauern herabgeset   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013 von Kai Rode:

Eigentlich braucht es die nicht mehr; ist auch nur noch (HX), und viele Piloten rechnen damit, dass da irgendwann ein Luftraum F draus wird. Wobei...dank EASA vielleicht auch nur eine TMZ oder was auch immer. Historie ist dass EDLN als "dri [...weiter]


Single pilot in FL450
Gestartet: 1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke 
Das stelle ich zur Diskussion: Single Pilot operation in FL450 (mit der schoenen Maske auf...) Single Pilot flight in FL450 Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2013 von Arno Reinhard:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Non Turbo IFR – was geht (und was nicht)?
Gestartet: 14. November 2013: Von robin fan 
Ich weiß, wurde schon ein paar Mal diskutiert, jedoch über mehrere Threads verteilt. Wie sind eure Erfahrungen, was kann man IFR non turbo mit einer kräftigen Maschine (TB20, M20E/F/J, C182, C210) ausrichten? Hintergrund: gerade frisch fürs   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 17. November 2013 von Sebastian G____:

Ich würde mal nach der MwSt. fragen. Da steht VAT free aber das heißt bestimmt als Unternehmer mit VAT ID free sonst kommt noch einmal ordentlich etwas dazu. Da sind viele Anzeigen leider nicht genau oder vielleicht absichtlich irreführend. [...weiter]


"Was heute wieder schief ging"
Gestartet: 10. November 2013: Von Pascal H.  Bewertung: +5.33 [6]
In Anlehnung an die hier im Forum in letzter Zeit gelebte offene Fehlerkultur will ich auch mal meinem Betrag leisten. Vielleicht können wir unsere kleinen Missgeschicke ja mal in einem Thema sammeln, damit andere davon lernen können. Mein   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 11. November 2013 von Daniel Krippner:

Ich hatte so eine Situation das Jahr in Ingolstadt/Manching; kam von Norden rein und wurde auf die Südbahn geschickt. Habe am Funk nachgefragt wo ich den Gegenanflug machen soll, aber wahrscheinlich hatte ich meine Frage nicht klar genug fo [...weiter]


True Altitude & Winter
Gestartet: 17. Oktober 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, korrigiert ihr in der Praxis die nominalen IFR-Mindesthöhen (z.B. beim Non-Precision-Approach) um die Abweichung der Temperatur von ISA? Stichwort "true altitude" in der Flugpraxis. Mir ist noch die Faustformel 4% pro °C Abwe   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2013 von Jens-Albert Schenk:

Alles klar, danke!! [...weiter]


IFR Bücher
Gestartet: 16. Oktober 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich wollte in naher Zukunft den IR Lehrer machen. Zwar fliege ich täglich IFR aber die Ausbildung ist schon eine weile her. Gibt es ein gutes Buch, welches die Thematik für IFR weiter auffrischt ? Z.b. Holdings von Hand mit dem 3 fachen WCA   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013 von Christof Edel:

Hier etwas von PPL/IR - das Ausbildungs-Handbuch von BCFT; sehr brauchbar, auch wenn einige Teile sich auf lokale Übungsflug- und Prüfungsstrecken beziehen. [...weiter]


Fliegen in USA, die X+2te
Gestartet: 13. Oktober 2013: Von Guido Warnecke 
Diesmal fliegt der First Officer und der macht das richtig gut. King Air - steep approach Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013 von Sebastian Vögel:

Wie immer sehr schön! [...weiter]


15km Sperrzone um VORs
Gestartet: 8. Oktober 2013: Von Achim H. 
Der Spiegel schreibt, die DFS wehrt sich gegen Windräder im Umkreis von 15km um VORs. Klingt ziemlich seltsam, ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung haben kann.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Na, IFR ist es schon noch ganz nett einen VOR-Anflug zur Verfügung zu haben, speziell griechische Inseln fallen mir da ein oder auch Catania. Auch ein RNAV VOR overlay darf ohne das VOR nicht geflogen werden. Und falls das GPS ausfällt ist [...weiter]


Fliegen in den USA - die x plus 1ste GPWS
Gestartet: 25. September 2013: Von Guido Warnecke 
EGPWS Dieses Video zeigt, wie das ground proximity warning system verrueckt spielt. Der kleine Flugplatz ist nicht in der EGPWS database, so nimmt der Computer also an man fliegt "en-route" so tief und will nicht landen. Klar, dass "bitchy   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. September 2013 von Gerd Wengler:

Does the TAWS reside in the GTN 750 or the G 600? (Could be either way.) If it's in the GTN 750 there is also a way to inhibit the alerts: 11.3.8.5 Inhibiting/Enabling TAWS Alerting TAWS also has an inhibit mode that deactivates the PDA/FLT [...weiter]



  802 Beiträge Seite 23 von 33

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang