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Eine Runde in EDDP mit Erklärungen zum Verfahren, PFD, AP und Fehlern. Viel Spaß https://youtu.be/yI9g-TNnDas
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Ein Kollege wies mich kürzlich darauf hin: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer Relations/SERA/ Viel Spass beim Lesen, ich bin auch noch nicht durch ;-)
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Letzter Eintrag: 16. Februar 2015
von Philipp Tiemann:
Hier ein weiteres Beispiel zur SERA-"Implementierung", die Schweiz. Da wird davon gepsrochen, der EASA "Derogationen" mitzuteilen... Außerdem steht dort nebulös "Instrumentenflüge müssen nach wie vor den Flugverkehrskontrolldienst in Anspru [...weiter]
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Austrocontrol hat die Einführung der SERA dazu benutzt den Luftraum um Innsbruck neu zu gestalten. bitte bei der nächsten Transition unbedingt beachten. https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/SO2014_LOWIV_2.pdf
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Antworten: 29
Letzter Eintrag: 16. Februar 2015
von Johannes König:
Nochmals vielen Dank an alle. Der Flug selbst ist dann leider wegen Nebels ausgefallen (bei OVC002 startet es sich schlecht...), aber zumindest bin ich jetzt wieder ein Stückchen schlauer hinsichtlich SERA. Und eins muss man den Innsbrucker [...weiter]
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Endlich können wir für den autorouter "briefing pack complete" vermelden. Wir haben bei den Flugvorbereitungsunterlagen den Anspruch, sowohl nützliche Informationen in einer gut lesbaren Form aufzubereiten, als auch den schlimmstmöglichen r
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Letzter Eintrag: 5. Februar 2015
von Markus Doerr:
Wenn man die mal trifft. Sind ja nicht so dick gesät die Inspektoren. Sind alle im Sim beim John. [...weiter]
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Hab soeben die neue Jeppesen LOW ALTITUDE ENROUTE CHART 12 E(LO) erhalte. Ungarn ist ab 05 FEB 15 "Free Route Airspace". Es gibt danach nur noch Ein- und Ausflugpunkte und einige Waypoints und VOR innerhalb. Hat damit schon jemand Erfahrung
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Letzter Eintrag: 31. Januar 2015
von Cessna Pilot:
Hallo Thomas. Gab noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit. Auch nicht bei Schnee und Eis auf der Piste. Landet sich wie ne C172. [...weiter]
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Böse Überraschung. Ein Standard ILS 32 EDDK von COLA ging kurz in die Hose, weil mich das Garmin 430 vom Holding FIX direkt FAF RARIX schickte. Also Shortcut gegen die Procedure. Überprüfung am Boden: die Interceptpunkte der IFR Anflugverfa
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 24. Januar 2015
von Jörg H. Trauboth:
Ich melde mich doch noch einmal, weil offensichtlich die Nachricht von Jeppesen nicht überall verstanden wurde. Das Problem liegt nicht in der mangelnden Speicherkapizität (8MB) der 430 Karte, sondern in der Mitte 2014 veränderten Verarbeit [...weiter]
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Guten Abend, liebe Fliegerkollegen, ich möchte mich gerne als Neuling hier im Forum vorstellen, der bereits seit einigen Monaten mitliest und dabei schon viele interessante und aufschlussreiche Erkenntnisse - fliegerisch wie menschlich - be
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Hallo, welche Anbieter gibt es aktuell, welche Software ist zu empfehlen (Preis, Bedienung, Lizenzmodell)? Ich persönlich bevorzuge eine Windows-Software, die auf mehreren Rechner installiert werden darf und bei der der Fortschritt in die C
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Letzter Eintrag: 6. Januar 2015
von :
Für welchen Prüfungsausschuss? Es hat sich als sinnvoll gezeigt, die Software zu nutzen, die dann hinterher auch für die Prüfung verwendet wird. [...weiter]
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Guten Tag an Alle, Wie viele andere, habe ich auch Jahrelang im Forum mitgelesen aber bis heute noch nichts geschrieben, auch wenn ich einige Fliegerkollegen im Forum persönlich kenne. Ich stelle mich fliegerisch kurz vor: Komme ursprünglic
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...hier ein neues video. IFR Happy landings in 2015! Guido
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Letzter Eintrag: 27. Dezember 2014
von Mark Juhrig:
da muss aber ein kräftiges (und sehr lokales) Tiefdruckgebiet über Neuengland gewesen sein (27.77" ;-) allerdings nur wenn man die Caption liest, im Funk war der Luftdruck normal. VG Mark [...weiter]
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Hallo, heute bin ich darüber gestolpert, dass SkyDemon bei der Planung eines Fluges nach Hohenems/LOIH unter den verfügbaren Karten nur noch den Textteil aus der AIP angezeigt hat und nicht mehr die VFR-Anflugkarte. Zuerst dachte ich an ein
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Letzter Eintrag: 23. Dezember 2014
von Tobias Schnell:
Nachtrag: Gestern war ich in LOIH und habe den Flugleiter (der beim Anflug natürlich weiterhin auf das früher publizierte Verfahren referenziert hat) mal auf die nicht mehr vorhandene Karte angesprochen: Der wusste von nichts und ich sei au [...weiter]
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Hallo zusammen, hat noch jemand einen CRP 5 "Computer" zu verkaufen übrig? Es geht um dieses archaische Gerät: https://www.pooleys.com/prod_detail.cfm?product_id Bester Gruß David
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Letzter Eintrag: 15. Dezember 2014
von :
Moin, ich habe noch einen ARISTO Aviat rumliegen, glaube ich. Wenn´s auch der sein kann, schaue ich gerne mal nach. Gruß Holger [...weiter]
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Hallo PuF-Gemeinde, beim stöbern durch die möglichen IR-Ausbildung haben sich bei der FAA Part 61 Ausbildung bei mir eine paar Fragen ergeben. Wenn ich das richtig lese, müssen von den 40 Ausbildungsstd. nur 15 mir einem IR Instructor in ei
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Antworten: 14
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014
von Julian Koerpel:
Wer noch kurzfristig mitmag um sein IR in USA (Praxis) mit uns zu machen: - Wir haben auf unserer Tour noch ein Zimmer frei (ab 28.3. in KPIE, Florida) Bei Interesse gern melden: julian(punkt)koerpel(at)gmail(punkt)com [...weiter]
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Hallo liebe PuF Community, Nachdem ja derzeit absolut nicht absehbar ist, bis wann unser "hochgeschätztes" LBA die Genehmigungen für die Ausbildungslehrgänge C-IR und E-IR erteilt, habe ich mich vorletztes Wochenende bei einer Flugschule in
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Antworten: 54
Letzter Eintrag: 27. November 2014
von Michael Erb:
Dem kann ich nur zustimmen. Und mit einem GAFOR alleine macht man natürlich keine IFR-Wetterplanung. Wenn das Wetter gut und stabil ist, dann kann man mit Sicherheit auch ohne einen TAF für eine Region eine Vorhersage wagen. Wird das Wetter [...weiter]
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Hallo zusammen, Mir ist heute bei zwei verschiedenen Anflügen folgendes passiert: 1) IFR Approach inbound EDDV 09L. Der Lotse hat mich irgendwann 'dct DV462' gecleared. Diesen Waypoint habe ich in keinem meiner GNS 430/530 gefunden. 2) IFR
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Letzter Eintrag: 12. November 2014
von Stefan W.:
Aus dem alten Thread wird nicht klar, wie man mit dem GNS 430 (nicht 430W!) bezüglich der XX123Waypoints trotzdem klarkommt. Vielleicht hab ich es auch nur übersehen, jedenfalls geht so der work-around: Man wählt einfach die GPS Overlay Pro [...weiter]
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Hi Leute, da ich hier im Forum das erste Mal aktiv bin, stelle ich mich zu erst mal vor, bevor ich zu meiner Frage komme. Heisse Philipp, bin 24 Jahre alt und habe eigentlich immer vom fliegen getraeumt. Bis zum 20sten Lebensjahr lebte ich
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Antworten: 53
Letzter Eintrag: 6. November 2014
von Gerd Wengler:
Ist schon klar, mein Beitrag bezog sich aber auch nur auf eine Approach Clearance ohne irgendwelche anderen Zusätze wie "C-GERD cleared for the ILS runway 26 in St. Hubert". Bei meiner Home Base Burlington, Ontario, CZBA, muß ich sogar eing [...weiter]
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Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem IFR Flugzeug welches man privat im Raum Braunschweig chartern kann. Hintergrund ist, dass ich neben dem Studium meinen ATPL gemacht habe (bzw. noch dran bin;) ), zur Zeit im Besitz von PPL/IFR Acr
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Letzter Eintrag: 4. November 2014
von Guido Frey:
Ich bin selbst kein Mitglied bei den Rietbergern, sondern fliege an dem Nachbarplatz EDLR, habe aber meine eigene Maschine in EDLP. Von daher habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand. Die Rückmeldungen, die ich von Freunden, die dort char [...weiter]
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Hallo Gemeinde, Ich habe mir in weiser Vorausschau auf das in Kürze anstehende IFR Rating (Hoffnung stirbt zuletzt) einen Account bei Rocketroute zugelegt und wollte RR nunmal ausprobieren für VFR Auslandsflüge. (Um zu üben und als side eff
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Antworten: 14
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2014
von B. S.chnappinger:
Wo und wie wählt man denn dort zwischen VFR und IFR Route? EDIT: Unter "Route Finder" gibt es Vorschläge für IFR Routen. Unter "Flightplan Builder" kann man entweder VFR oder IFR wählen und dann die vorher gefundene IFR Route rein kopieren. [...weiter]
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Hier ein aus meiner Sicht sehr guter Ansatz, um die in Deutschland übliche "maintain vmc" Lügerei bis Erreichen M(V)RA zu vermeiden. Hatte ich seinerzeit in KHND auch so praktiziert, dort wird jede IFR Clearance mit den Worten "you are resp
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Ich habe etwas gezögert diesen Beitrag zu schreiben. In der anderen Diskussion um SERA, IFR in G und RMZ geht es ja seit 431 Beiträgen hoch her. Wobei da der Schwerpunkt auf der Frage der Ausweichregeln liegt. Mein Anliegen ist die Betracht
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Als ich am vergangenen Freitag zu meinem IFR/Z-Flug von Landshut nach Split in Kroatien startete, habe ich folgendes erlebt. Ich startete in Landshut auf der 07, flog im Steigflug noch ein Stück geradeaus und rief in 3300 Fuß (MVA) München
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Antworten: 84
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014
von :
Hallo Albrecht, vielen Dank. Ja, daran habe ich auch schon gedacht - vielleicht war der Winkel wirklich ungünstig. Normalerweise (aber was heißt das schon) zeigt mein TAS jede Maschine an ... Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob de [...weiter]
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Leider war nicht Othmar am Steuer, aber immerhin schonmal das richtige Flugzeug :-) Jetprob cs. 210 Viel Spaß
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Hallo zusammen, wenn ich im G1000 Simulator (und in der Realität) einen Approach aus MOKOP auf ILS24 in EDNY fliege mit VNAV enabled habe ich 2 Probleme: 1. das System geht zwar bei D37.3 ZUE in den Sinkflug und kurvt ein auf ETREM (d.h. VN
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2014
von B. S.chnappinger:
Tutorial? Das Einzige, was ich kenne ist eine App von Jeppesen "JeppG1000", aber das ist recht oberflächlich und nur für einen ersten Einstieg geeignet, mehr nicht. Eigentlich wäre das G1000 doch eine tolle Grundlage für ein ausgefeiltes el [...weiter]
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Da mir der SERA-Thread langsam auf die Nerven geht hier mal was anderes? Kürzlich IFR nach Dijon FL80. Im D Strasbourg fragt dann der Controller sinngemäß: Da liegt Luftraum G vor Ihnen, haben Sie damit ein Problem: Ich no, copied. Was hat
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Philipp Tiemann:
Nicht nur nicht gerne, manche kommerzielle Operators schließen das per Ops Manual (oder wie auch immer diese fürchterlichen Dinger heißen) komplett aus. Daher das Zögern von Seiten ATC. Mir geht das auf die Nerven. Nicht alle Controller sin [...weiter]
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Guten Abend, Solange Stefan K. noch im Forum ist :) - eine kurze Frage - letztens Flug von ETNL nach EDNW mit Y-Flugplan. Mussten etwas höher steigen und der oben ohnehin stärkere Wind war dann auch noch stärker als vorhergesagt -> Resultat
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Christian Weidner:
Moin... Doch lieber so, als andersherum: Als wir letzten Sommer aus Italien nach Zell Am See geflogen sind, haben wir vor der Landung den Österreichischen FIS gebeten, unseren Flugplan schließen zu lassen. Das wurde auch bestätigt. Als wir [...weiter]
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