Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  843 Beiträge Seite 22 von 34

 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 ... 33 
 

IFR Trainingsvideo mit Erklärungen zum Aspen PFD
Gestartet: 21. Februar 2015: Von B. Quax F. 
Eine Runde in EDDP mit Erklärungen zum Verfahren, PFD, AP und Fehlern. Viel Spaß https://youtu.be/yI9g-TNnDas   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 27. Februar 2015 von Roland Schmidt:

155-160 kt und ist saugefährlich, wenn man drunter geht. Bei meinem Flugzeug ist's umgekehrt. [...weiter]


Das geht uns alle (bald) an!
Gestartet: 1. November 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Ein Kollege wies mich kürzlich darauf hin: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer Relations/SERA/ Viel Spass beim Lesen, ich bin auch noch nicht durch ;-)   [...weiter]
Antworten: 154  Letzter Eintrag: 16. Februar 2015 von Philipp Tiemann:

Hier ein weiteres Beispiel zur SERA-"Implementierung", die Schweiz. Da wird davon gepsrochen, der EASA "Derogationen" mitzuteilen... Außerdem steht dort nebulös "Instrumentenflüge müssen nach wie vor den Flugverkehrskontrolldienst in Anspru [...weiter]


SERA und Innsbruck
Gestartet: 16. Dezember 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +1.33 [2]
Austrocontrol hat die Einführung der SERA dazu benutzt den Luftraum um Innsbruck neu zu gestalten. bitte bei der nächsten Transition unbedingt beachten. https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/SO2014_LOWIV_2.pdf   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 16. Februar 2015 von Johannes König:

Nochmals vielen Dank an alle. Der Flug selbst ist dann leider wegen Nebels ausgefallen (bei OVC002 startet es sich schlecht...), aber zumindest bin ich jetzt wieder ein Stückchen schlauer hinsichtlich SERA. Und eins muss man den Innsbrucker [...weiter]


autorouter mit NOTAM-Briefing
Gestartet: 4. Februar 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Endlich können wir für den autorouter "briefing pack complete" vermelden. Wir haben bei den Flugvorbereitungsunterlagen den Anspruch, sowohl nützliche Informationen in einer gut lesbaren Form aufzubereiten, als auch den schlimmstmöglichen r   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Februar 2015 von Markus Doerr:

Wenn man die mal trifft. Sind ja nicht so dick gesät die Inspektoren. Sind alle im Sim beim John. [...weiter]


Free Route Airspace
Gestartet: 26. Januar 2015: Von Richard Georg 
Hab soeben die neue Jeppesen LOW ALTITUDE ENROUTE CHART 12 E(LO) erhalte. Ungarn ist ab 05 FEB 15 "Free Route Airspace". Es gibt danach nur noch Ein- und Ausflugpunkte und einige Waypoints und VOR innerhalb. Hat damit schon jemand Erfahrung   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 31. Januar 2015 von Cessna Pilot:

Hallo Thomas. Gab noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit. Auch nicht bei Schnee und Eis auf der Piste. Landet sich wie ne C172. [...weiter]


Fehlende IFR Waypoints bei Jeppesen in Standard Approaches EDDK und...?
Gestartet: 19. Januar 2015: Von Jörg H. Trauboth 
Böse Überraschung. Ein Standard ILS 32 EDDK von COLA ging kurz in die Hose, weil mich das Garmin 430 vom Holding FIX direkt FAF RARIX schickte. Also Shortcut gegen die Procedure. Überprüfung am Boden: die Interceptpunkte der IFR Anflugverfa   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Januar 2015 von Jörg H. Trauboth:

Ich melde mich doch noch einmal, weil offensichtlich die Nachricht von Jeppesen nicht überall verstanden wurde. Das Problem liegt nicht in der mangelnden Speicherkapizität (8MB) der 430 Karte, sondern in der Mitte 2014 veränderten Verarbeit [...weiter]


NVFR gemäss SERA
Gestartet: 13. Januar 2015: Von Jens Richter 
Guten Abend, liebe Fliegerkollegen, ich möchte mich gerne als Neuling hier im Forum vorstellen, der bereits seit einigen Monaten mitliest und dabei schon viele interessante und aufschlussreiche Erkenntnisse - fliegerisch wie menschlich - be   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 16. Januar 2015


E-IR/CB-IR Theorie-Software?
Gestartet: 22. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. 
Hallo, welche Anbieter gibt es aktuell, welche Software ist zu empfehlen (Preis, Bedienung, Lizenzmodell)? Ich persönlich bevorzuge eine Windows-Software, die auf mehreren Rechner installiert werden darf und bei der der Fortschritt in die C   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Januar 2015 von :

Für welchen Prüfungsausschuss? Es hat sich als sinnvoll gezeigt, die Software zu nutzen, die dann hinterher auch für die Prüfung verwendet wird. [...weiter]


Lernmaterial für FAA - IFR in CB IFR Umwandlung
Gestartet: 28. Dezember 2014: Von Jose Sanchez-Oro 
Guten Tag an Alle, Wie viele andere, habe ich auch Jahrelang im Forum mitgelesen aber bis heute noch nichts geschrieben, auch wenn ich einige Fliegerkollegen im Forum persönlich kenne. Ich stelle mich fliegerisch kurz vor: Komme ursprünglic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. Januar 2015 von Jose Sanchez-Oro:

Sehr gute Empfehlung, Danke. Kennte ich nicht.GrussJose [...weiter]


Armchair Fliegen ueber die Weihnachtstage
Gestartet: 26. Dezember 2014: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
...hier ein neues video. IFR Happy landings in 2015! Guido   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2014 von Mark Juhrig:

da muss aber ein kräftiges (und sehr lokales) Tiefdruckgebiet über Neuengland gewesen sein (27.77" ;-) allerdings nur wenn man die Caption liest, im Funk war der Luftdruck normal. VG Mark [...weiter]


VFR-Karten Österreich
Gestartet: 13. Dezember 2014: Von Tobias Schnell 
Hallo, heute bin ich darüber gestolpert, dass SkyDemon bei der Planung eines Fluges nach Hohenems/LOIH unter den verfügbaren Karten nur noch den Textteil aus der AIP angezeigt hat und nicht mehr die VFR-Anflugkarte. Zuerst dachte ich an ein   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2014 von Tobias Schnell:

Nachtrag: Gestern war ich in LOIH und habe den Flugleiter (der beim Anflug natürlich weiterhin auf das früher publizierte Verfahren referenziert hat) mal auf die nicht mehr vorhandene Karte angesprochen: Der wusste von nichts und ich sei au [...weiter]


CRP-5 zu verkaufen?
Gestartet: 14. Dezember 2014: Von David S. 
Hallo zusammen, hat noch jemand einen CRP 5 "Computer" zu verkaufen übrig? Es geht um dieses archaische Gerät: https://www.pooleys.com/prod_detail.cfm?product_id Bester Gruß David   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2014 von :

Moin, ich habe noch einen ARISTO Aviat rumliegen, glaube ich. Wenn´s auch der sein kann, schaue ich gerne mal nach. Gruß Holger [...weiter]


IR-Ausbildung nach Part 61
Gestartet: 28. November 2014: Von Uwe Kaffka 
Hallo PuF-Gemeinde, beim stöbern durch die möglichen IR-Ausbildung haben sich bei der FAA Part 61 Ausbildung bei mir eine paar Fragen ergeben. Wenn ich das richtig lese, müssen von den 40 Ausbildungsstd. nur 15 mir einem IR Instructor in ei   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014 von Julian Koerpel:

Wer noch kurzfristig mitmag um sein IR in USA (Praxis) mit uns zu machen: - Wir haben auf unserer Tour noch ein Zimmer frei (ab 28.3. in KPIE, Florida) Bei Interesse gern melden: julian(punkt)koerpel(at)gmail(punkt)com [...weiter]


Enroute-IR & SERA
Gestartet: 19. November 2014: Von Endre Szekacs 
Hallo liebe PuF Community, Nachdem ja derzeit absolut nicht absehbar ist, bis wann unser "hochgeschätztes" LBA die Genehmigungen für die Ausbildungslehrgänge C-IR und E-IR erteilt, habe ich mich vorletztes Wochenende bei einer Flugschule in   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 27. November 2014 von Michael Erb:

Dem kann ich nur zustimmen. Und mit einem GAFOR alleine macht man natürlich keine IFR-Wetterplanung. Wenn das Wetter gut und stabil ist, dann kann man mit Sicherheit auch ohne einen TAF für eine Region eine Vorhersage wagen. Wird das Wetter [...weiter]


GNS 430 - Transition
Gestartet: 11. November 2014: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, Mir ist heute bei zwei verschiedenen Anflügen folgendes passiert: 1) IFR Approach inbound EDDV 09L. Der Lotse hat mich irgendwann 'dct DV462' gecleared. Diesen Waypoint habe ich in keinem meiner GNS 430/530 gefunden. 2) IFR   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. November 2014 von Stefan W.:

Aus dem alten Thread wird nicht klar, wie man mit dem GNS 430 (nicht 430W!) bezüglich der XX123Waypoints trotzdem klarkommt. Vielleicht hab ich es auch nur übersehen, jedenfalls geht so der work-around: Man wählt einfach die GPS Overlay Pro [...weiter]


IFR Anfaengerfrage
Gestartet: 1. November 2014: Von Philipp Zasada 
Hi Leute, da ich hier im Forum das erste Mal aktiv bin, stelle ich mich zu erst mal vor, bevor ich zu meiner Frage komme. Heisse Philipp, bin 24 Jahre alt und habe eigentlich immer vom fliegen getraeumt. Bis zum 20sten Lebensjahr lebte ich   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 6. November 2014 von Gerd Wengler:

Ist schon klar, mein Beitrag bezog sich aber auch nur auf eine Approach Clearance ohne irgendwelche anderen Zusätze wie "C-GERD cleared for the ILS runway 26 in St. Hubert". Bei meiner Home Base Burlington, Ontario, CZBA, muß ich sogar eing [...weiter]


IFR Flugzeug Raum Braunschweig
Gestartet: 3. November 2014: Von Lars Vater 
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem IFR Flugzeug welches man privat im Raum Braunschweig chartern kann. Hintergrund ist, dass ich neben dem Studium meinen ATPL gemacht habe (bzw. noch dran bin;) ), zur Zeit im Besitz von PPL/IFR Acr   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 4. November 2014 von Guido Frey:

Ich bin selbst kein Mitglied bei den Rietbergern, sondern fliege an dem Nachbarplatz EDLR, habe aber meine eigene Maschine in EDLP. Von daher habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand. Die Rückmeldungen, die ich von Freunden, die dort char [...weiter]


Rocketroute VFR
Gestartet: 29. Oktober 2014: Von Name steht im Profil 
Hallo Gemeinde, Ich habe mir in weiser Vorausschau auf das in Kürze anstehende IFR Rating (Hoffnung stirbt zuletzt) einen Account bei Rocketroute zugelegt und wollte RR nunmal ausprobieren für VFR Auslandsflüge. (Um zu üben und als side eff   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2014 von B. S.chnappinger:

Wo und wie wählt man denn dort zwischen VFR und IFR Route? EDIT: Unter "Route Finder" gibt es Vorschläge für IFR Routen. Unter "Flightplan Builder" kann man entweder VFR oder IFR wählen und dann die vorher gefundene IFR Route rein kopieren. [...weiter]


Pragmatischer Ansatz zum Thema IFR Takeoff von VFR Plätzen
Gestartet: 26. September 2014: Von Carmine B. 
Hier ein aus meiner Sicht sehr guter Ansatz, um die in Deutschland übliche "maintain vmc" Lügerei bis Erreichen M(V)RA zu vermeiden. Hatte ich seinerzeit in KHND auch so praktiziert, dort wird jede IFR Clearance mit den Worten "you are resp   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2014


Ab Dezember: Wie IFR von EDFC nach EDTF?
Gestartet: 16. Oktober 2014: Von Stephan Schwab 
Ich habe etwas gezögert diesen Beitrag zu schreiben. In der anderen Diskussion um SERA, IFR in G und RMZ geht es ja seit 431 Beiträgen hoch her. Wobei da der Schwerpunkt auf der Frage der Ausweichregeln liegt. Mein Anliegen ist die Betracht   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014


NEAR MISS mit Katana
Gestartet: 14. Oktober 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Als ich am vergangenen Freitag zu meinem IFR/Z-Flug von Landshut nach Split in Kroatien startete, habe ich folgendes erlebt. Ich startete in Landshut auf der 07, flog im Steigflug noch ein Stück geradeaus und rief in 3300 Fuß (MVA) München   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014 von :

Hallo Albrecht, vielen Dank. Ja, daran habe ich auch schon gedacht - vielleicht war der Winkel wirklich ungünstig. Normalerweise (aber was heißt das schon) zeigt mein TAS jede Maschine an ... Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob de [...weiter]


LOWI LOC/DME 26 Approach Jetprob vs. 210
Gestartet: 14. Oktober 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
Leider war nicht Othmar am Steuer, aber immerhin schonmal das richtige Flugzeug :-) Jetprob cs. 210 Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2014 von B. Quax F.:

700 Landungen, arbeite daran es zu änder ;-) Freitag 4h und eine Landung. [...weiter]


G1000 Logik ILS 24 EDNY
Gestartet: 15. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wenn ich im G1000 Simulator (und in der Realität) einen Approach aus MOKOP auf ILS24 in EDNY fliege mit VNAV enabled habe ich 2 Probleme: 1. das System geht zwar bei D37.3 ZUE in den Sinkflug und kurvt ein auf ETREM (d.h. VN   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2014 von B. S.chnappinger:

Tutorial? Das Einzige, was ich kenne ist eine App von Jeppesen "JeppG1000", aber das ist recht oberflächlich und nur für einen ersten Einstieg geeignet, mehr nicht. Eigentlich wäre das G1000 doch eine tolle Grundlage für ein ausgefeiltes el [...weiter]


IFR in Frankreich in G
Gestartet: 15. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N 
Da mir der SERA-Thread langsam auf die Nerven geht hier mal was anderes? Kürzlich IFR nach Dijon FL80. Im D Strasbourg fragt dann der Controller sinngemäß: Da liegt Luftraum G vor Ihnen, haben Sie damit ein Problem: Ich no, copied. Was hat   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014 von Philipp Tiemann:

Nicht nur nicht gerne, manche kommerzielle Operators schließen das per Ops Manual (oder wie auch immer diese fürchterlichen Dinger heißen) komplett aus. Daher das Zögern von Seiten ATC. Mir geht das auf die Nerven. Nicht alle Controller sin [...weiter]


Kommunkation AIS-C mit dem Rest der (ATC) Welt
Gestartet: 15. Oktober 2014: Von Sebastian Reis 
Guten Abend, Solange Stefan K. noch im Forum ist :) - eine kurze Frage - letztens Flug von ETNL nach EDNW mit Y-Flugplan. Mussten etwas höher steigen und der oben ohnehin stärkere Wind war dann auch noch stärker als vorhergesagt -> Resultat   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014 von Christian Weidner:

Moin... Doch lieber so, als andersherum: Als wir letzten Sommer aus Italien nach Zell Am See geflogen sind, haben wir vor der Landung den Österreichischen FIS gebeten, unseren Flugplan schließen zu lassen. Das wurde auch bestätigt. Als wir [...weiter]



  843 Beiträge Seite 22 von 34

 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang