Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  801 Beiträge Seite 22 von 33

 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 ... 32 
 

Z-Flugplan in Tschechien?
Gestartet: 24. Juni 2014: Von  
Hallo, kennt sich irgendjemand mit Z-Flugplänen von unkontrollierten Plätzen in CZ aus? In diesem Fall von LKRK zurück nach Landshut. Brauche ich eventuell morgen, hab's aber in CZ noch nie gemacht. MRVA? RocketRoute bietet mir eine Strecke   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 5. Juli 2014 von :

Ja, fängt leider schon an ... meine Auffassungsgabe lässt wirklich langsam nach. Im Nachhinein komme ich mir richtig blöd vor :-) Aber so ist das oft beim Fliegen: Man steckt gedanklich in einem Tunnel fest, aus dem man nur rauskommt wenn m [...weiter]


IFR durch class C FFM: zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen
Gestartet: 14. Juni 2014: Von Stephan Schwab  Bewertung: +0.67 [4]
Gestern bin ich am Morgen (9 Uhr lokal) mit N747TG von EDFC nach EDDK geflogen. In EDFC war die 08 in Betrieb. Meine Route fing in BATGA (gleich neben CHA) an und ich bekam quasi sofort den pickup und wurde auf 4000ft geschickt. Eine Minute   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 30. Juni 2014 von Lutz D.:

Da waren die auch aktiv, aber nicht erfolgreich. Man kann dem DAeC ja aber nicht vorwerfen, in seinem Kernbereich besonders Gas zu geben. [...weiter]


Missbraucht die DFS ihr Monopol?
Gestartet: 7. Juni 2014: Von Wolff E. 
Es wird nur wenige von uns direkt treffen, aber eine Preissteigerung von bis zu 30 % ist schon viel. Ich will jetzt auch keine Neid-Debatte starten bezüglich Ruhestandleistungen. Aber mit 52 in den Ruhestand nach 15 Dienstjahren bei 60 % de   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. Juni 2014 von Justus SJ:

Das ist aber ein teurer und großer Umweg über Arkansas nach Spanien im Winter ;-) [...weiter]


Fast ILS EDDH 05
Gestartet: 5. Juni 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +2.00 [2]
EDDH ILS 05 Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 8. Juni 2014 von Mark Juhrig:

kein Problem, die Information war ja auch in keinster Weise lebenswichtig :-) Also lb/hr x 10 wie vermutet. Pfund pro Stunde kennt man ja eher von den Turbinenfliegern. Vielleicht will Deine Centurion ja gerne in dieser Liga mitspielen ;-) [...weiter]


VFR Charlie Crossing EDDH
Gestartet: 6. Juni 2014: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für die Machbarkeit eines Charlie-Tranfers VFR durch den Hamburger Luftraum, sagen wir irgendwo zwischen 4000 und 7000ft. Für einen Trip von EDVM Hildesheim, nach EKSB Sonderborg verläuf   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 6. Juni 2014 von :

Letztens habe ich auf dem Rückflug von Tschechien über dem Bayerischen Wald in FL95 fliegend bei FiS nach eibner Clearance für FL110 gefragt (um ein paar zu hohe CUs zu überflegen) worauf die Dame am Funk mich im Tonfall überrascht wirkend [...weiter]


Theorie und Praxis eines IFR-Flugs nach Luxembourg
Gestartet: 19. Mai 2014: Von Wolff E.  Bewertung: +6.00 [6]
Gestern haben wir uns sehr kurzfristig (2 Stunden vor Takeoff) entschieden mit Freunden für einen Nachmittag nach Luxembourg zu fliegen. Sollte ja kein Problem sein, da ich Rocketroute nutze. Also an den PC und die Eckdaten eingegeben. Oh G   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Achim H.:

Wir haben uns einmal der Problematik der "Standardrouten" angenommen, exemplarisch am Beispiel Egelsbach. Auf der Webseite gibt es genaue Instruktionen über Z-Flugpläne für den Start, die weder bei Eurocontrol noch in der deutschen AIP hint [...weiter]


Schon wird die nächste Stufe gezündet
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Markus Doerr 
Damit die vielen neuen E-IR und CB-IR (wenn die mal ihr Rating haben) auch richtig ausgebremst werden, wird man nicht müde neue Hürden in den Weg zu legen. RNP1 ist nicht so sehr das Problem (wenige Flugzeuge sind dafür zertifiziert und EAS   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Markus Doerr:

Für EASA Land ist das weder im GNS430/530w noch im GTN zugelassen. Ist ja ein LPV ein EASA major mod und wer hat das schon. [...weiter]


GPS approach, non towered airports
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Guido Warnecke 
Aus der Rubrik "In den USA is ja sowieso alles besser": Wie relaxed und professionell ATC in einem extrem busy airspace arbeitet Wie ein GPS approach an einem airport ohne tower funktioniert Das so ein kleiner Provinzairport (KBLM Belmar NJ   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Philipp Tiemann:

Servus Guido, das Ganze läuft in Deutschland eigentlich genauso ab. OK, wir haben hier natürlich nicht so viele GPS-Anflüge auf GA-Plätze; es ist hier schlicht viel aufwendiger, so etwas genehmigt zu bekommen (siehe Schönhagen). Und natürli [...weiter]


Nachweis der Englischkenntnisse nach JAR-FCL 1.200
Gestartet: 29. Mai 2014: Von Nick Denissen 
In meiner JAR-FCl PPL lizenz ist mein BZF eingetragen mit Sprachlevel 6. Ich habe jetzt mein AZF bekommen (auf basis meiner FAA IR). Da ist aber kein sprach level vermerkt. Reicht es nun aus, dass das in der Lizenz eingetragen ist? Oder bra   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. Mai 2014 von Stefan Jaudas:

11.04.2014? Sowas dürfte mit der ICAO Language Proficiency eigentlich gar nicht mehr pssieren??? Komisch ... *grübel* Ich sehe schon die nächste Runde kommen. Extended Language Proficiency, weil die bisherige LP "nicht stringent genug" war [...weiter]


Fliegen ohne Flugleiter
Gestartet: 13. April 2014: Von Sebastian G____ 
Eine neuer Ansatz zum Thema FoF, aber diesmal direkt von der DFS! https://www.aero.de/news-19413/Deutscher-Luftverkehr-stagniert-im-fuenften-Jahr.html Wäre das nicht auch etwas für kleinere Plätze. Ein zentraler Flugleiter für mehrere Plätz   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 9. Mai 2014 von Daniel Krippner:

Hey das ist jetzt echt nicht fair - wir würden ja gerne so! ;-) [...weiter]


Ein Vorgeschmack auf Flüge mit dem EIR
Gestartet: 3. Mai 2014: Von Stephan Schwab  Bewertung: +6.00 [6]
Weil meine IFR-Erfahrung noch sehr kurz ist, versuche ich im Moment vieles zu dokumentieren und aufzuschreiben. Wenn man Dinge quasi für Dritte beschreibt, reflektiert man meist sehr gut selbst und gleichzeitig kann man es teilen. Es gab zu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. Mai 2014 von Sebastian Grimm:

Toller Bericht! Vielen Dank! Die Route wollte ich letzten Freitag auch fliegen, aber das Wetter liess es VFR nicht zu... Schade, aber man muss wissen wann man am Boden bleibt... Irgendwann dann auch IFR ;o) [...weiter]


Frage: Light IFR - Steigleistung, durchschnittliche Flughöhe?
Gestartet: 30. April 2014: Von frank ernst 
Tach, ich interessiere mich für das E-IR und überlege, welchen Flieger ich nachher benötige, um es sinnvoll zu nutzen. Was sind denn so in der Praxis die IFR Flughöhen, die man überwiegend fliegt? Geht es immer rauf auf FL 150 oder höher, o   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Achim H.:

Der geht in die Berechnung natürlich ein, anhand des hinterlegten Performancemodells. "Höhenwind" war etwas unpräzise ausgedrückt, das Wettermodell liefert Windwerte ab dem Boden bis zum Ende der Atmosphäre. Wenn alles richtig eingegeben wu [...weiter]


Augen auf im Wilden Osten
Gestartet: 3. Mai 2014: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Umfangreiche mil. Übungen im Norden und Osten!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014


IFR zu VFR transition fuer Koblenz EDRK
Gestartet: 19. April 2014: Von Nick Denissen 
Hallo, Ich moechte nach Koblenz IFR fliegen. Wer kennt den Flughafen? Was ist ein guter IFR zu VFR transition point. Ich komme aus Augsburg, Sued-Ost anflug. -Nick   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. April 2014 von Markus Jolas:

Hallo, Lärmschutz Auflagen betreffen doch immer nur die "Platzrunden", d.h. wer Überland fliegt (bzw. die 1 Stundenregelung einhält) ist davon nicht betroffen, außer bei den Ladegebühren, da ist man immer dabei, egal wann man kommt.... Gruß [...weiter]


Mitteilung der DFS zu IFR in F/G und der neuen RMZ
Gestartet: 21. April 2014: Von Stephan Schwab 
Bei einer Recherche zum Thema Z und Y Flugpläne fiel mir gerade diese Mitteilung der DFS auf: Zur Ermöglichung von IFR-Flugbetrieb an unkontrollierten Flugplätzen findet gegenwärtig in Deutschland das “Luftraum F Modell“ mit den entsprechen   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 24. April 2014 von Ursus Saxum-is:

Blindmeldungen wie im Lehrbuch? Ja Wenn ich durch die RMZ will, mache ich nur die Blindmeldung, will ich landen, mache ich immer noch den Initial Call? Ja und mehr als eine Blindmeldung ist je nach Verweildauer oder Turnerei in der RMZ viel [...weiter]


Fliegen auf Uncontrolierte/Untowered Airports
Gestartet: 13. April 2014: Von Joachim Boll 
Hat Capt Guido Warnecke nicht schon oft genug über dieses Thema geschrieben, daß es auch ohne einen Flugleiter geht? In NordAmerika - USA und Canada - kommen wir sehr gut zurecht mit der Fliegerei in VFR/IFR zu uncontrolierten Plätzen zu fl   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 15. April 2014 von Markus Jolas:

"Was wir dafür bekommen? Nichts. Gar nichts." ... doch, wir verhindern die Reichsflucht! :-) Und man denke daran, welchen Arbeitsplatzerhalt die Beaufsichtigung dieser Türmer bei den einzelnen Luftämtern mit sich bringt, dafür sorgen wir da [...weiter]


Flight safety - risk managment
Gestartet: 12. April 2014: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Hier ein Beispiel von risk management. Im Zusammenhang mit den gerade Laufenden Disussionen im PuF Forum.ueber Unfaelle. Wir hatten nicht genug Sprit, um von Reykjavik nach Narsasuraq in Greenland zu fliegen und von dort zum 370NM (!) entfe   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. April 2014 von Guido Warnecke:

Da hast Du voellig recht, Markus! Part 121 no go, part 135, na ja, besser auch nicht. Das war part 91, ein ferry flight. Legally alles ok. Ich bin "Atlantic" Anfaenger habe mir aber sagen lassen. dass das Wetter in BGBW mit Vorsicht zu betr [...weiter]


IFR pick up in flight
Gestartet: 29. März 2014: Von Guido Warnecke 
Nicht nur in den USA, auch in Canda ist das alles schoen und easy. Was mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet ist wenn VOR's mit dem Namen und nicht mit der 3-letter indentfier gegeben werden. IFR pick up in flight Aircraft: T82T Pilot:   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. April 2014 von Guido Warnecke:

Hi Markus, das ist eine GoPro 3+ hero. Happy Landings, Guido [...weiter]


Rocket Route AERO PLATES auf iPad
Gestartet: 28. März 2014: Von Timm H. 
Hallo,Habe seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit dem AeroPlates-App auf meinen iPads. Teilweise fehlen Appr. Procedures zB VOR/DME 24/06 in EDLW (ja, es gibt sie noch!), andere sind plötzlich doppelt, NOTAMs laden dauert ewig, bzw.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. März 2014


Wenn die Windräder in die Wolke gucken.....
Gestartet: 21. März 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +7.00 [7]
Da sich nun viele Piloten, berechtigterweise, darüber freuen bald das IR machen zu können, hier ein Filmchen aus der Praxis: Bremen EDDW ILS Alternate war Kassel mit "CAVOK", es waren noch 5,5H Treibstoff im Tank, ich hätte nur einen Anflug   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 24. März 2014 von B. Quax F.:

Das Handbuch ist da etwas unpräzise. "Zum Start und Landungen soll der AP aus sein" klingt auch logisch und "der Maximale Höhenverlust im Landeanflug bei einer Störung beträgt 200ft". Im Reiseflug sind es 300 ft (weil man erst aufwachen muß [...weiter]


IFR von EDAZ Richtung Süden
Gestartet: 21. März 2014: Von Carmine B. 
Hallo, ich würde gerne demnächst mit LISA von EDAZ IFR Trainingsflüge in Richtung Süden unternehmen. Was bietet sich da als Pickup Point für einen Z-Flugplan an, vielleicht hat das sogar schon mal jemand gefiled und kann etwas konkretes emp   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. März 2014 von Carmine B.:

Hallo Björn, hallo Alexis, vielen Dank für die schnelle Info, werde ich so probieren. Gruß, Carmine [...weiter]


An- und Abflug Frankfurt-Egelsbach
Gestartet: 19. März 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich erwäge die nächsten Tage nach Frankfurt Egelsbach zu fliegen (IFR). Ich habe mir die Karten angesehen und bin etwas verunsichert. So nah an der CTR von EDDF, Flugregelwechsel, neuer Platz usw. Könnt Ihr mir ggf. die Unsi   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 21. März 2014 von Wolff E.:

Mich drängen die Lotsen um Frankfurt herum auch immer "früh" zu sinken bzw. zu canceln. [...weiter]


non-towered airports in Canada
Gestartet: 20. März 2014: Von Guido Warnecke 
Hier ein Video, dass die Verfahren in Canada zeigt. Alles ganz problemlos. Der Platz ist 24/7 offen und hat einen GPS approach. CZBA Burlingon Executive, in der Naehe von Toronto. non-towered airport in Canada Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. März 2014


‘FCL.825 En route instrument rating (EIR)
Gestartet: 14. März 2014: Von Schauss Walter 
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2014%3A074%3A0033%3A0057%3AEN%3APDF seite 8   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. März 2014 von Ursus Saxum-is:

Nicht nur EIR, sondern auch CB-IR ... [...weiter]


IFR-Nachtflug
Gestartet: 23. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren vor meiner IR-Ausbildung die Nachtflugquali erworben habe, seitdem aber nicht mehr nachts flog, möchte ich die Tage gerne wieder einmal "in die Nacht fliegen". Also in den Sonnenuntergang mit ans   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 2. März 2014 von Alfred Obermaier:

Danke Manuel für den Link zu diesem Unfall der immer wieder in den Sinn kommt, als "möglicherweise vermeidbar", wie von Dir formuliert. Deswegen halte ich es auch für wichtig, daß die Handgriffe sitzen und nachts nicht erst mit Hilfe von kü [...weiter]



  801 Beiträge Seite 22 von 33

 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang