Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter: Updates  
12. August 2015: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Auch im Sommerloch geht es weiter. Hier eine kurze Zusammenfassung der neuesten Features.

NOTAM & METAR/TAF Abonnements

Anstatt Plätze immer wieder auf NOTAMs zu prüfen oder andauernd nach METAR/TAF-Updates zu schauen, kann man sich die Updates jetzt bequem abonnieren. Für NOTAMs gilt das Abo bis zur Kündigung, bei METAR/TAF ist ein Timeout eingestellt, standardmäßig 12 Stunden. NOTAMs können per Email und/oder Telegram Instant Messenger geliefert werden, METAR/TAF nur über Telegram. Ein NOTAM-Abo ist für Flugplätze und FIRs möglich.


Wer wissen will, ob der Heliport vom Waldkrankenhaus Kleinkleckersdorf heute versehentlich nicht gekehrt wurde, der macht eine NOTAM-Subscription auf die geschwätzigsten FIRs der Welt -- EDGG, EDWW, EDMM.


NOTAM sowie METAR/TAF-Updates kommen umgehend nach Verfügbarkeit.


Abos können eingesehen und jederzeit beendet werden.


Weitere Informationen zum SUBSCRIBE finden sich hier.

Bessere NOTAM-Briefings

Die NOTAM-Quelle von autorouter ist Eurocontrol EAD. Bisher haben wir unseren Flugpläne an EAD geschickt, wo sie analysiert und die passenden NOTAMs herausgesucht wurden. Das war einmal relativ langsam und vor allem höchst unzuverlässig -- öfters hat daher das NOTAM-Briefing gefehlt. Wir spiegeln jetzt die komplette NOTAM-Datenbank von EAD in Echtzeit und führen die Auswahl selbst durch was die Zuverlässigkeit stark erhöht.

NOTAM-Filterung

Natürlich ist die Sicherheitslage in Syrien und Libyen von wesentlicher Bedeutung beim IFR-Trainingsflug von Schwäbisch Hall nach Mengen. Nach dem 20. Mal auf Seite 850 im NOTAM-Briefing ist man sich der Gefahren, die von somalischen Rebellen ausgehen, bewusst und kann auf die Ermahnung verzichten.


Um hier etwas Übersicht in die NOTAMs zu bringen, erlaubt autorouter jetzt, NOTAMs zu markieren, so dass sie in Zukunft nicht mehr auftauchen. Dies kann einmal über das neue NOTAM-Interface erfolgen, aber auch direkt über das Briefing-Pack im PDF-Reader. Neben jedem NOTAM findet sich ein Link (suppress), der eine Browserseite öffnet, wo das NOTAM (ohne Login in autorouter) in die persönliche Filterliste aufgenommen wird.


Die Filterliste lässt sich jederzeit darstellen und einzelne NOTAMs wieder reaktivieren. Am Ende jedes Briefing Packs findet sich eine Liste aller gefilterten NOTAMs mit Link, so dass man sie im Browser betrachten kann.



Mehr Informationen zum NOTAM-Briefing finden sich hier.

Steigflugprofil abhängig von Masse und Temperatur

Wieder ein Schritt für die Turbinenflieger. autorouter unterstützt zwei grundsätzliche Methoden, Steigflugprofile abzubilden: Steigrate abhängig von Höhe und Zeit/Distanz/Kraftstoff bis zum Erreichen einer Höhe. Vor allem bei größeren Jets hängt die Steigrate extrem vom Abfluggewicht und auch von der Druckhöhe, sprich Atmosphäre ab. Daher können jetzt verschiedenen Steigflugprofile hinterlegt werden, analog zu den Reiseflugprofilen.
12. August 2015: Von Reinhard Rüdiger an Achim H.
coole Sache.
Wo ihr gerade mit den Notams dabei seid: Mir würde es reichen, die Strecke einzugeben, und dann bestimmt er automatisch die FIRs und die Plätze.

Klasse Sache Achim, Ihr macht da ein super Produkt.

Ich benutze btw. Telegramm seit Du da den Bot laufen hast. Das hat meine Anwendungsrate von autorouter gleich vervielfacht. Im Verein werden es immer mehr, die genauso verfahren.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang