Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | GNS programmiern für LowApproach mit anschl. Pickup via SID  
12. September 2015: Von Jens Richter 
Hallo, liebe IFR- Experten,

morgen ist 1A IFR Trainingswetter in NRW und ich will folgendes üben:
VFR von EDLT (unkontroliert, kein IFR) nach EDDG (Verkehrsflughafen), dort ggf. mit SpecialVFR zum Low Approach
und dort IFR Pick-Up und via SID weiter IFR z.B. nach EDLW.
Wie programmiere ich diesen Flug inkl. SID am bestens ins GNS430 mit möglich wenig "Gefummel" am GNS430 in der kritischen Fluphase im Übergang vom LowApproach zur SID (neben aviaten muss ich ja auch noch den Squawk reindrehen und den Funk auf Radar umschalten) ?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

Jens
12. September 2015: Von Achim H. an Jens Richter
Du weißt doch gar nicht welche SID, vorbereiten bringt also nicht sonderlich viel.

Ansonsten: 2 Flugpläne ins GNS eingeben und den zweiten zum richtigen Zeitpunkt laden.
12. September 2015: Von Bernhard Tenzler an Jens Richter
alternativ kannst Du Dir die Wegpunkte der SiD manuell in den Flugplan eintragen - auf Überrschungen musst Du trotzdem immer gefasst sein: "know your Equipment!

Zusätzlich kannst/solltest Du Dir die SID über die konventionellen NAV Geräte hereindrehen....wahrscheinlich geht es doch sowieso erst einmal geradeaus bis zu einer sicheren Höhe.
12. September 2015: Von Sebastian G____ an Jens Richter
Wenn man mit dem GNS einen Anflug abfliegt muss man über der Bahn den gelben SUSP Button drücken um normal weiternavigieren zu können. Leider kenne ich keinen Weg wie man eine SID im Flugplan hinter einen Anflug programieren kann. Im Ergebnis läuft es immer auf etwas Gebastel hinaus. Mein Ansatz dabei ist schon relativ früh auf dem Final die SID zu laden wenn es kein GPS Anflug ist. Das ILS kann man auch ohne GPS abfliegen und hat dann die SID schon aktiviert. Und bei ATC frühzeitig nach der Outbound clearance fragen sonst kommen die mit einer langen Freigabe wenn man sich gerade auf den Low Approach konzentrieren muss.
14. September 2015: Von Peter Luthaus an Jens Richter
Hallo Jens,
ich nehme an GNS430. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, keine ist perfekt.
Ich mache es jetzt so:
Nach dem Go Around Flugplan löschen (FPL, Menu, Delete Flightplan), dann die SID laden.
Dann ist sowohl der Plan noch im Approach aktiv als auch keine Überbleibsel vom letzten Plan mehr übrig für den neuen Flug.
Wenn es ein ILS war, nicht vergessen, CDI auf GPS umzustellen.
Grüße,
Peter
14. September 2015: Von Reinhard Rüdiger an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]
Ich mache es ähnlich wie Peter und Sebastian:

Beispiel: IFR Trainingsflug von A über B nach C und wieder nach A. Im FPL ist der Enroute-Teil von A nach B drin, sowie die Departure von A und der Approach von B.

Vor dem Eindrehen auf´s Final in B geht man mit einem "Direct to" in die Approach Section des FPL. Jetzt (bevor die Arbeit anfängt) den Startflugplatz A aus der Enroute Section des FPL löschen und den neuen Zielflugplatz C programmieren. Der Approach im FPL für den Flugplatz B und die DEP von A wird dadurch NICHT gelöscht.

Jetzt hat man in der Enroute Section des FPL den Startort B und den Zielort C. Anhand des neuen Startortes kann nun die DEP wie gewohnt programmiert werden, die alte noch programmierte DEP von A wird dadurch überschrieben. Der APP von B (in dem man ja noch aktiv fliegt) wird dadurch nicht berührt.

Im GNS430 sind jetzt programmiert:
- Enroute: von B nach C
- APP von B
- DEP von B

Im Final kann man - wenn man möchte - dann vom APP nach B auf die DEP von B wechseln durch ein einfaches "direct to erster geeigneter Wegpunkt" der DEP von B. Das erspart einem die Fiddelei nach dem Go-Around, da hat man eh schon genug zu tun.

Kommt man dann irgendwann in C an, ist nur noch fix der APP von C zu programmieren, der Enroute-Teil stimmt ja schon.

Das Ziel ist immer, den nächsten Enroute-Teil zu programmieren, bevor in´s Final gedreht wird. Damit ist die Programmierung von APP und DEP das gewohnte Kinderspiel, da die Auswahl der DEPs und APPs im GNS430 anhand des Enroute-Teils erfolgt.

Erweiterung Enroute-Teil:
Man kann auch alternativ A, B, C und D in den Enroute Teil eingeben und sich dann das aktive Enroute-Leg über die Menütaste (zweimal drücken!) aktivieren. Ist meiner Meinung nach (bei mir) fehlerträchtiger als obiges Verfahren. Zum Schluss - wenn man es kann - ist das noch weniger Workload. Auch ich muss da noch üben!

Das Ganze funktioniert auch bei GNS530, GNC420 , G1000 und Perspective. Und ich nehme an, auch auf der neuen GTN-Serie, die sich in diesen Punkten abwärtskompatibel anfühlt. GTN habe ich aber diesbezüglich noch nicht ausprobieren können.


Aber wie immer: alles eine Frage der Übung - die billig am PC-Simulator durchgeführt werden kann.

Gruß
Reinhard
14. September 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Jens,

SVFR brauchst Du nicht und sorgt nur für unnötig Verwirrung bei ATC und Dir.

Programmierung mit 2 FPL:
- 2 FPL im Speicher (hin und zurück); man kann j 19 speichern
- sobald Du die Departure bekommst, schreibst Du diese in FPL2 (FPL2 selektieren -> MENU -> select departure);
bist du Dir schon vor dem Flug ziemlich sicher, dann machst Du dies vor dem Flug
- beim Missed Approach SUSP
- dann FPL2 aktivieren (FPL2 selektieren -> MENU -> activate FPL)

Vorheriges Löschen des aktiven FPL ist unnötig.

Übung dieses Fluges mit dem GNS430 Simulator (kostenlos) ist empfehlenswert, wenn man das Gerät nicht im Schlaf beherrscht.
14. September 2015: Von Holger U an Jens Richter
Hallo Jens,

gern auch etwas unkonventioneller: Pickup bei ATC -> ILS-Approach bei EDDG -> missed Approach und dann mit ATC weiter nach Dortmund. Damit leider kein Training für Departure in EDDG, jedoch entspanntes Handling, wenn die Runway vorher bekannt ist, da Missed Approach immer auf einen Fixpunkt führt und im 430 im Standard enthalten ist. Auch für ATC wird dieser Ablauf logischer, also unkomplizierter sein.

Guten Flug, Holger
21. September 2015: Von Dirk Weske an Andreas KuNovemberZi
Hallo Andreas,

finde Deine "Lösung" mit den 2 FPL auch sehr viel nachvollziehbarer. Wir haben das gestern mal im Flug mit einem G1000 ausprobiert, allerdings ist es uns nicht gelungen, den 2. FPL mit der SID aus dem PFD heraus zu aktivieren (wurde bei FPL->Menü) nicht angeboten). Mussten dazu auf das MFD und die dortige Langanzeige der FPL-Liste wechseln, dort hat es dann anstandslos funktioniert. Any ideas, was wir mit dem G1000 falsch gemacht haben ?

Beste Grüße,

Dirk

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang