Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2015: Von Reinhard Rüdiger an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]
Ich mache es ähnlich wie Peter und Sebastian:

Beispiel: IFR Trainingsflug von A über B nach C und wieder nach A. Im FPL ist der Enroute-Teil von A nach B drin, sowie die Departure von A und der Approach von B.

Vor dem Eindrehen auf´s Final in B geht man mit einem "Direct to" in die Approach Section des FPL. Jetzt (bevor die Arbeit anfängt) den Startflugplatz A aus der Enroute Section des FPL löschen und den neuen Zielflugplatz C programmieren. Der Approach im FPL für den Flugplatz B und die DEP von A wird dadurch NICHT gelöscht.

Jetzt hat man in der Enroute Section des FPL den Startort B und den Zielort C. Anhand des neuen Startortes kann nun die DEP wie gewohnt programmiert werden, die alte noch programmierte DEP von A wird dadurch überschrieben. Der APP von B (in dem man ja noch aktiv fliegt) wird dadurch nicht berührt.

Im GNS430 sind jetzt programmiert:
- Enroute: von B nach C
- APP von B
- DEP von B

Im Final kann man - wenn man möchte - dann vom APP nach B auf die DEP von B wechseln durch ein einfaches "direct to erster geeigneter Wegpunkt" der DEP von B. Das erspart einem die Fiddelei nach dem Go-Around, da hat man eh schon genug zu tun.

Kommt man dann irgendwann in C an, ist nur noch fix der APP von C zu programmieren, der Enroute-Teil stimmt ja schon.

Das Ziel ist immer, den nächsten Enroute-Teil zu programmieren, bevor in´s Final gedreht wird. Damit ist die Programmierung von APP und DEP das gewohnte Kinderspiel, da die Auswahl der DEPs und APPs im GNS430 anhand des Enroute-Teils erfolgt.

Erweiterung Enroute-Teil:
Man kann auch alternativ A, B, C und D in den Enroute Teil eingeben und sich dann das aktive Enroute-Leg über die Menütaste (zweimal drücken!) aktivieren. Ist meiner Meinung nach (bei mir) fehlerträchtiger als obiges Verfahren. Zum Schluss - wenn man es kann - ist das noch weniger Workload. Auch ich muss da noch üben!

Das Ganze funktioniert auch bei GNS530, GNC420 , G1000 und Perspective. Und ich nehme an, auch auf der neuen GTN-Serie, die sich in diesen Punkten abwärtskompatibel anfühlt. GTN habe ich aber diesbezüglich noch nicht ausprobieren können.


Aber wie immer: alles eine Frage der Übung - die billig am PC-Simulator durchgeführt werden kann.

Gruß
Reinhard

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang