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IFR & ATC | IFR nach Berlin Schönefeld  
21. September 2015: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

ich erwäge mit der SR22 IFR nach EDDB zu fliegen. AVGAS brauche ich nicht, Slotpflicht ist auch klar.

Was hat es aber mit dem (neuen?) CDM-Verfahren auf sich und der damit verbundenen TOBT?
Sollte ich Slot und TOBT zusammen über das Handling-Unternehmen koordinieren/steuern lassen?

Was sind Eure Empfehlungen für einen GA-IFR-Flug nach/ab EDDB?

Danke für Tipps!

Gruß
Jens
21. September 2015: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk
https://cdm.frankfurt-airport.com/content/fraport-ag-cdm/en/local_procedure/general_acdm_information/tobt_process.html

Wau was für ein Aufwand für ein GA Flieger, bin da auch auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich denke Du merkst gar nix.

Ansonsten läuft das in EDDB prima mit Handling und Taxi rufen.

Das beste ist aber man kommt auf die Anzeigetafel :-)


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IMG_2453.JPG

22. September 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Jens-Albert Schenk
CDM hat das Ziel, das Handling zeitlich zu koordinieren. Dies spielt bei Flugzeugen mit langer Betankung, langer Boarding-Time, Nutzung eines Gates, Push-Back, Deicing, Catering usw. eine wichtige Rolle, ist aber für die GA< 5,7 t nicht relevant.

Du erhältst einen Slot, gegebenenfalls noch eine CTOT und das ist es dann auch. Dass Du Deinen Slot soweit irgend möglich einhalten und gegebenfalls anpassen solltest, ist ja ohnehin klar.

Schönefeld ist super entspannt für IFR Anflüge. Bei gutem Wetter bin ich auch schon nach Schönhagen geflogen, wenn ein Auto zum Anmieten frei war.

Viel Spaß in Berlin!
22. September 2015: Von Jens-Albert Schenk an Andreas KuNovemberZi
Danke Euch!

Hab auf eddh.de in den PIREPS nur gelesen, dass Ground den GA-Piloten wohl sehr unfreundlich behandelt hat, wil dieser die CDM-Verfahren nicht kannte. Ob dieser seinen Slot gepflegt und berücksichtigt hat, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht lags daran...

Handling scheint Pflicht zu sein. Habt Ihr eine Empfehlung?

Gruß
Jens
22. September 2015: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Björn, warum bekamen die beiden Citation das "VIP" und Du nur ein EXE? Nicht genug Tip gegeben? Flieger zu klein und nicht genug Jet? Oder gar wie jemand über Linate in eddh.de schrieb: "Damen mit Gucci-Handtaschen, die zu den Jets liefen" oder so ähnlich. Es fehlte womöglich tatsächlich an Deiner Gucci-Handtasche..?!
22. September 2015: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Was ist GUCCI?
;-)
Naja jeder Controller hat auch mal einen schlechten Tag, wie Piloten auch. Diese CTOT Zeit nehmen mache Plätze sehr genau und wichtig, da bekommt man das Start Up wirklich erst 5 Minuten vor dem Abflug (ich nutze oft die 15 Minuten früher aus um etwas Zeit gut zu machen). Also nicht bange machen lassen in EDDB läuft alles ganz ruhig.
22. September 2015: Von Jens-Albert Schenk an B. Quax F.
Das hat mir gerade auch die freundliche Dame vom GAT EDDB bestätigt. Derzeit gibt es wohl (noch) kein Kapazitätsproblem, also scheint es für die GA wohl noch recht entspannt zuzugehen.

Für die Praxis scheint dies zu bedeuten:
- Ankunft an Tag 1 nach IFR: Nur Flugplan, Slot und Handling erforderlich. Letzteres gibt es für EUR25 im Basispaket am GAT und es inkludiert den Transfer vom/zum Flugzeug und die Bestellung eines "Auto-Taxis". Für EUR100 gibts dann das Komplettprogramm mit Ruheräumen etc.

- Abflug an Tag 2 nach IFR: Wieder natürlich Flugplan, Slot und Handling erforderlich. Die offenbar sehr bedeutsame TOBT (Target Off-Block Time) errechnet sich automatisch und entspricht im Normalfall der EOBT. Falls nicht, weisen die Mitarbeiter am GAT darauf hin. Innerhalb von -15 und +15 Minuten von der TOBT muss der Startup-Request erfolgen. Maximal 5 Minuten später ist die Parkposition zu verlassen. Soll aber in der Praxis eher relaxter zugehen.

- Eine möglicherweise zugeweisene CTOT schlägt alles. Sie korrigiert die TOBT im Hintergrund automatisch, das GAT informiert den Piloten. Sie liegt aber wohl normalerweise etwa 20-30 Minuten vor der CTOT.

Aha.

Wie läufts jetzt in der Praxis? Nehmen wir einmal an, ich habe einen Departure-Slot um 1100Z. Wenn die EOBT (die ich ja steuern kann) gleich TOBT ist (die im Hintergrund aus der EOBT errechnet wird), wann lege ich dann idealerweise die EOBT? Rechne ich rückwärts?

Also 1100Z - 5 Min. frühester Slotstart - 15 Min Taxi = 1040Z
Dann: 1040Z - 15 Min TOBT-Intervall = 1025Z EOBT?

Gruß
Jens
22. September 2015: Von Derk Eckart Dr. Janßen an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Herr Fritsch, man wird das entspannt sehen müssen.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch die Cessna 560 XL Citation XLS "D- CAWM" von AeroWest Hannover auch nur die Zuordnung EXE bekommen hat und nicht mehr. Außerdem können Sie sich ja auch zugute halten, dass es immer darauf ankommt, wer im Einzelfall drinsitzt. Und in ihrer Maschine D- ..... sitzen sie nun einmal persönlich drin; wenn das für sich gesehen nicht schon automatische einen VIP Status bedeutet !?

Beste Grüße aus Hannover von D.J.

22. September 2015: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk
Einfach 11:00 Uhr wie der Slot, ich glaube Autorouter und andere tools melden bei Eurocontrol immer ein Taxi time mit (im Hintergrund) die sich wohl je nach Flugplatz errechnet (Achim hilf).
22. September 2015: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk, ich wünsche Ihnen einen guten Flug.

Und wenn sie einen Transponder mit ADSB- Ausstrahlung haben, kann ich sie am Tage des Fluges entweder auf dem Bildschirm bei Flightradar 24.com oder durch einen Blick aus dem Bürofenster vorbeifliegen sehen.

Einen guten Flug und happy landings von Derk Janßen

22. September 2015: Von Achim H. an B. Quax F.
Einfach 11:00 Uhr wie der Slot, ich glaube Autorouter und andere tools melden bei Eurocontrol immer ein Taxi time mit (im Hintergrund) die sich wohl je nach Flugplatz errechnet (Achim hilf).

Ja, Eurocontrol hat eine Datenbank der gewünschten Taxi-Zeiten pro Flughafen. Das wurde damals gemacht, nachdem Operators auf die Idee gekommen sind, sich morgens bei Öffnung vorzumogeln, indem sie ganz kurze Taxi-Zeiten filen. Für Schönefeld sind die aktuellen Definitionen in Minuten:

EDDB 07 14
EDDB 25 11
22. September 2015: Von Markus Doerr an B. Quax F.
(Achim hilf)

Ich dachte das heißt Maria hilf.
22. September 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Seit ich am Samstag das Wasser in Lourdes getrunken habe, kann ich das stellvertretend.
22. September 2015: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Jens-Albert Schenk

Es fliegt gerade um 19:50 Uhr eine Cirrus SR 22 GTS (D- EPRS)aus PAD kommend in 10.000 Fuß mit gut 200 Knoten über den Harz in Richtung Berlin: ist das vielleicht Ihre Maschine?

Dann bringt der heftige Rückenwind ja eine optimale Flugzeit ..

22. September 2015: Von Joachim P. an Achim H.
war am Samstag in Reims. Anderes "Wasser" getrunken. Was kann ich jetzt vollbringen? ;)
22. September 2015: Von Kai Schmitz an Derk Eckart Dr. Janßen
Die Spalte OPS auf dem Schirmchen bezeichnet den Handling Agent, davon gibt es in EDDB ein paar mehr. Könnte sich ggfls. lohnen die Preise zu vergleichen...
22. September 2015: Von Erik N. an Jens-Albert Schenk
Ich war neulich in EDDB, zwar nur VFR, aber sie waren sehr freundlich, und entspannt.
23. September 2015: Von Jens-Albert Schenk an Derk Eckart Dr. Janßen
Vielen Dank für die Wünsche!

Nein, das war ich nicht. Nach Plan gehts morgen gegen 14 Uhr lokal los. Bin schon gespannt; ist nach EDDI damals mein erster Anflug auf einen Berliner Flughafen.

Freu mich schon!

Beste Grüße!
24. September 2015: Von Guido Frey an Jens-Albert Schenk
Bin gerade in EDDB und kann die unkomplizierte Handhabung bestätigen:
Einfach beim Rausgehen dem GAT-Personal die voraussichtliche Anlass-Zeit mitteilen. Die setzen dann die TOBT passend. Zur geplanten Zeit bei ATC reinrufen. Alles weitere läuft dann wie sonst auch.

Wichtig: Zusätzlich zur TOBT wird noch jeweils ein Airport-Slot für An- und(!) Abflug benötigt. Die Slots gibt es bei AIS Frankfurt telefonisch und ziemlich unkompliziert. Bei einer Anpassung des Airport-Slots ist auch das GAT-Personal wieder behilflich.
24. September 2015: Von Guido Frey an Jens-Albert Schenk
Bezüglich Handling habe ich bisher nur Erfahrung mit Execujet:
Preis ca. 30 EUR, freundlich und kompetent.

Leider kommen da noch ca. 110 EUR Landegebühren und knapp 20 EUR für die DFS dazu...
28. September 2015: Von Jens-Albert Schenk an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Guido,

Deine Angaben kann ich bestätigen. Ich war vom 24. auf den 25.09.15 IFR in EDDB. Das sind meine Erfahrungen bzw. Highlights:

- Anflug stressfrei, High Speed ist willkommen bis 5nm vor Schwelle (je nach Verkehr natürlich)
- Anflug auf die neue Bahn des BBI, die 25L: schön!
- Rollen über ein Geistervorfeld des neuen BBI (Standardrouting für die 25L ist M6, V2, D, L6, Apron 4 (Gat)), eindrucksvoll!
- Handling kann, muss aber nicht vorab informiert werden; ein "Taxi" kommt zum Flieger, Preis liegt wie von Guido berichtet bei etwa 25 Euro oder so. Ohne Handling gehts aber nicht.
- GAT sehr hilfsbereit
- Taxi in die Stadt: gefühlte 25-30 Minuten Fahrzeit
- Für den Flugplan gilt: Als EOBT sollte die SLOT-Zeit angegeben werden. Ändert aber gerne das GAT, falls notwendig. Aus der EOBT errechnet sich dann die TOBT.
- Für die Abflug-Praxis gilt: Bei EOBT +/- 15 Minuten soll man sich bei Ground zum Startup melden. Das baldige Losrollen danach ist erwünscht, scheint aber situationsgemäß behandelt zu werden. Ich habe daher möglichst alle Cockpitvorbereitungen mit Batterie vor dem S/U-Request erledigt. Ob ich das im Winter ebenfalls so machen wollte, weiß ich nicht. Dabei ebenfalls spannend: Apron 4 gehört nicht zum ATC-Bereich. Streng genommen kann man dort das Triebwerk also auch ohne offizielle ATC-Freigabe anlassen (die vorher eingeholte Genehmigung des GAT vorausgesetzt) und seine Batterie während der Vorbereitungen schonen.
- Rollen und Abflug wieder entspannt.

Insgesamt ist EDDB ein tolles und entspanntes Ziel, wenn man Flugplan und Slot hat. Ich komme gerne wieder!

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