Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2015: Von Jens-Albert Schenk an B. Quax F.
Das hat mir gerade auch die freundliche Dame vom GAT EDDB bestätigt. Derzeit gibt es wohl (noch) kein Kapazitätsproblem, also scheint es für die GA wohl noch recht entspannt zuzugehen.

Für die Praxis scheint dies zu bedeuten:
- Ankunft an Tag 1 nach IFR: Nur Flugplan, Slot und Handling erforderlich. Letzteres gibt es für EUR25 im Basispaket am GAT und es inkludiert den Transfer vom/zum Flugzeug und die Bestellung eines "Auto-Taxis". Für EUR100 gibts dann das Komplettprogramm mit Ruheräumen etc.

- Abflug an Tag 2 nach IFR: Wieder natürlich Flugplan, Slot und Handling erforderlich. Die offenbar sehr bedeutsame TOBT (Target Off-Block Time) errechnet sich automatisch und entspricht im Normalfall der EOBT. Falls nicht, weisen die Mitarbeiter am GAT darauf hin. Innerhalb von -15 und +15 Minuten von der TOBT muss der Startup-Request erfolgen. Maximal 5 Minuten später ist die Parkposition zu verlassen. Soll aber in der Praxis eher relaxter zugehen.

- Eine möglicherweise zugeweisene CTOT schlägt alles. Sie korrigiert die TOBT im Hintergrund automatisch, das GAT informiert den Piloten. Sie liegt aber wohl normalerweise etwa 20-30 Minuten vor der CTOT.

Aha.

Wie läufts jetzt in der Praxis? Nehmen wir einmal an, ich habe einen Departure-Slot um 1100Z. Wenn die EOBT (die ich ja steuern kann) gleich TOBT ist (die im Hintergrund aus der EOBT errechnet wird), wann lege ich dann idealerweise die EOBT? Rechne ich rückwärts?

Also 1100Z - 5 Min. frühester Slotstart - 15 Min Taxi = 1040Z
Dann: 1040Z - 15 Min TOBT-Intervall = 1025Z EOBT?

Gruß
Jens
22. September 2015: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk
Einfach 11:00 Uhr wie der Slot, ich glaube Autorouter und andere tools melden bei Eurocontrol immer ein Taxi time mit (im Hintergrund) die sich wohl je nach Flugplatz errechnet (Achim hilf).
22. September 2015: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk, ich wünsche Ihnen einen guten Flug.

Und wenn sie einen Transponder mit ADSB- Ausstrahlung haben, kann ich sie am Tage des Fluges entweder auf dem Bildschirm bei Flightradar 24.com oder durch einen Blick aus dem Bürofenster vorbeifliegen sehen.

Einen guten Flug und happy landings von Derk Janßen

22. September 2015: Von Achim H. an B. Quax F.
Einfach 11:00 Uhr wie der Slot, ich glaube Autorouter und andere tools melden bei Eurocontrol immer ein Taxi time mit (im Hintergrund) die sich wohl je nach Flugplatz errechnet (Achim hilf).

Ja, Eurocontrol hat eine Datenbank der gewünschten Taxi-Zeiten pro Flughafen. Das wurde damals gemacht, nachdem Operators auf die Idee gekommen sind, sich morgens bei Öffnung vorzumogeln, indem sie ganz kurze Taxi-Zeiten filen. Für Schönefeld sind die aktuellen Definitionen in Minuten:

EDDB 07 14
EDDB 25 11
22. September 2015: Von Markus Doerr an B. Quax F.
(Achim hilf)

Ich dachte das heißt Maria hilf.
22. September 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Seit ich am Samstag das Wasser in Lourdes getrunken habe, kann ich das stellvertretend.
22. September 2015: Von Derk Eckart Dr. Janßen an Jens-Albert Schenk

Es fliegt gerade um 19:50 Uhr eine Cirrus SR 22 GTS (D- EPRS)aus PAD kommend in 10.000 Fuß mit gut 200 Knoten über den Harz in Richtung Berlin: ist das vielleicht Ihre Maschine?

Dann bringt der heftige Rückenwind ja eine optimale Flugzeit ..

22. September 2015: Von Joachim P. an Achim H.
war am Samstag in Reims. Anderes "Wasser" getrunken. Was kann ich jetzt vollbringen? ;)
23. September 2015: Von Jens-Albert Schenk an Derk Eckart Dr. Janßen
Vielen Dank für die Wünsche!

Nein, das war ich nicht. Nach Plan gehts morgen gegen 14 Uhr lokal los. Bin schon gespannt; ist nach EDDI damals mein erster Anflug auf einen Berliner Flughafen.

Freu mich schon!

Beste Grüße!
24. September 2015: Von Guido Frey an Jens-Albert Schenk
Bin gerade in EDDB und kann die unkomplizierte Handhabung bestätigen:
Einfach beim Rausgehen dem GAT-Personal die voraussichtliche Anlass-Zeit mitteilen. Die setzen dann die TOBT passend. Zur geplanten Zeit bei ATC reinrufen. Alles weitere läuft dann wie sonst auch.

Wichtig: Zusätzlich zur TOBT wird noch jeweils ein Airport-Slot für An- und(!) Abflug benötigt. Die Slots gibt es bei AIS Frankfurt telefonisch und ziemlich unkompliziert. Bei einer Anpassung des Airport-Slots ist auch das GAT-Personal wieder behilflich.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang