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https://cdm.frankfurt-airport.com/content/fraport-ag-cdm/en/local_procedure/general_acdm_information/tobt_process.html
Wau was für ein Aufwand für ein GA Flieger, bin da auch auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich denke Du merkst gar nix.
Ansonsten läuft das in EDDB prima mit Handling und Taxi rufen.
Das beste ist aber man kommt auf die Anzeigetafel :-)
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Björn, warum bekamen die beiden Citation das "VIP" und Du nur ein EXE? Nicht genug Tip gegeben? Flieger zu klein und nicht genug Jet? Oder gar wie jemand über Linate in eddh.de schrieb: "Damen mit Gucci-Handtaschen, die zu den Jets liefen" oder so ähnlich. Es fehlte womöglich tatsächlich an Deiner Gucci-Handtasche..?!
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Was ist GUCCI? ;-) Naja jeder Controller hat auch mal einen schlechten Tag, wie Piloten auch. Diese CTOT Zeit nehmen mache Plätze sehr genau und wichtig, da bekommt man das Start Up wirklich erst 5 Minuten vor dem Abflug (ich nutze oft die 15 Minuten früher aus um etwas Zeit gut zu machen). Also nicht bange machen lassen in EDDB läuft alles ganz ruhig.
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Das hat mir gerade auch die freundliche Dame vom GAT EDDB bestätigt. Derzeit gibt es wohl (noch) kein Kapazitätsproblem, also scheint es für die GA wohl noch recht entspannt zuzugehen.
Für die Praxis scheint dies zu bedeuten: - Ankunft an Tag 1 nach IFR: Nur Flugplan, Slot und Handling erforderlich. Letzteres gibt es für EUR25 im Basispaket am GAT und es inkludiert den Transfer vom/zum Flugzeug und die Bestellung eines "Auto-Taxis". Für EUR100 gibts dann das Komplettprogramm mit Ruheräumen etc.
- Abflug an Tag 2 nach IFR: Wieder natürlich Flugplan, Slot und Handling erforderlich. Die offenbar sehr bedeutsame TOBT (Target Off-Block Time) errechnet sich automatisch und entspricht im Normalfall der EOBT. Falls nicht, weisen die Mitarbeiter am GAT darauf hin. Innerhalb von -15 und +15 Minuten von der TOBT muss der Startup-Request erfolgen. Maximal 5 Minuten später ist die Parkposition zu verlassen. Soll aber in der Praxis eher relaxter zugehen.
- Eine möglicherweise zugeweisene CTOT schlägt alles. Sie korrigiert die TOBT im Hintergrund automatisch, das GAT informiert den Piloten. Sie liegt aber wohl normalerweise etwa 20-30 Minuten vor der CTOT.
Aha.
Wie läufts jetzt in der Praxis? Nehmen wir einmal an, ich habe einen Departure-Slot um 1100Z. Wenn die EOBT (die ich ja steuern kann) gleich TOBT ist (die im Hintergrund aus der EOBT errechnet wird), wann lege ich dann idealerweise die EOBT? Rechne ich rückwärts?
Also 1100Z - 5 Min. frühester Slotstart - 15 Min Taxi = 1040Z Dann: 1040Z - 15 Min TOBT-Intervall = 1025Z EOBT?
Gruß Jens
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Hallo Herr Fritsch, man wird das entspannt sehen müssen.
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch die Cessna 560 XL Citation XLS "D- CAWM" von AeroWest Hannover auch nur die Zuordnung EXE bekommen hat und nicht mehr. Außerdem können Sie sich ja auch zugute halten, dass es immer darauf ankommt, wer im Einzelfall drinsitzt. Und in ihrer Maschine D- ..... sitzen sie nun einmal persönlich drin; wenn das für sich gesehen nicht schon automatische einen VIP Status bedeutet !?
Beste Grüße aus Hannover von D.J.
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Einfach 11:00 Uhr wie der Slot, ich glaube Autorouter und andere tools melden bei Eurocontrol immer ein Taxi time mit (im Hintergrund) die sich wohl je nach Flugplatz errechnet (Achim hilf).
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Hallo Herr Schenk, ich wünsche Ihnen einen guten Flug.
Und wenn sie einen Transponder mit ADSB- Ausstrahlung haben, kann ich sie am Tage des Fluges entweder auf dem Bildschirm bei Flightradar 24.com oder durch einen Blick aus dem Bürofenster vorbeifliegen sehen.
Einen guten Flug und happy landings von Derk Janßen
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Einfach 11:00 Uhr wie der Slot, ich glaube Autorouter und andere tools melden bei Eurocontrol immer ein Taxi time mit (im Hintergrund) die sich wohl je nach Flugplatz errechnet (Achim hilf).
Ja, Eurocontrol hat eine Datenbank der gewünschten Taxi-Zeiten pro Flughafen. Das wurde damals gemacht, nachdem Operators auf die Idee gekommen sind, sich morgens bei Öffnung vorzumogeln, indem sie ganz kurze Taxi-Zeiten filen. Für Schönefeld sind die aktuellen Definitionen in Minuten:
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(Achim hilf)
Ich dachte das heißt Maria hilf.
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Seit ich am Samstag das Wasser in Lourdes getrunken habe, kann ich das stellvertretend.
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Es fliegt gerade um 19:50 Uhr eine Cirrus SR 22 GTS (D- EPRS)aus PAD kommend in 10.000 Fuß mit gut 200 Knoten über den Harz in Richtung Berlin: ist das vielleicht Ihre Maschine?
Dann bringt der heftige Rückenwind ja eine optimale Flugzeit ..
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war am Samstag in Reims. Anderes "Wasser" getrunken. Was kann ich jetzt vollbringen? ;)
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Die Spalte OPS auf dem Schirmchen bezeichnet den Handling Agent, davon gibt es in EDDB ein paar mehr. Könnte sich ggfls. lohnen die Preise zu vergleichen...
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Vielen Dank für die Wünsche!
Nein, das war ich nicht. Nach Plan gehts morgen gegen 14 Uhr lokal los. Bin schon gespannt; ist nach EDDI damals mein erster Anflug auf einen Berliner Flughafen.
Freu mich schon!
Beste Grüße!
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Bin gerade in EDDB und kann die unkomplizierte Handhabung bestätigen:
Einfach beim Rausgehen dem GAT-Personal die voraussichtliche Anlass-Zeit mitteilen. Die setzen dann die TOBT passend. Zur geplanten Zeit bei ATC reinrufen. Alles weitere läuft dann wie sonst auch.
Wichtig: Zusätzlich zur TOBT wird noch jeweils ein Airport-Slot für An- und(!) Abflug benötigt. Die Slots gibt es bei AIS Frankfurt telefonisch und ziemlich unkompliziert. Bei einer Anpassung des Airport-Slots ist auch das GAT-Personal wieder behilflich.
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