Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. September 2015: Von Guido Frey an Jens-Albert Schenk
Bezüglich Handling habe ich bisher nur Erfahrung mit Execujet:
Preis ca. 30 EUR, freundlich und kompetent.

Leider kommen da noch ca. 110 EUR Landegebühren und knapp 20 EUR für die DFS dazu...
28. September 2015: Von Jens-Albert Schenk an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Guido,

Deine Angaben kann ich bestätigen. Ich war vom 24. auf den 25.09.15 IFR in EDDB. Das sind meine Erfahrungen bzw. Highlights:

- Anflug stressfrei, High Speed ist willkommen bis 5nm vor Schwelle (je nach Verkehr natürlich)
- Anflug auf die neue Bahn des BBI, die 25L: schön!
- Rollen über ein Geistervorfeld des neuen BBI (Standardrouting für die 25L ist M6, V2, D, L6, Apron 4 (Gat)), eindrucksvoll!
- Handling kann, muss aber nicht vorab informiert werden; ein "Taxi" kommt zum Flieger, Preis liegt wie von Guido berichtet bei etwa 25 Euro oder so. Ohne Handling gehts aber nicht.
- GAT sehr hilfsbereit
- Taxi in die Stadt: gefühlte 25-30 Minuten Fahrzeit
- Für den Flugplan gilt: Als EOBT sollte die SLOT-Zeit angegeben werden. Ändert aber gerne das GAT, falls notwendig. Aus der EOBT errechnet sich dann die TOBT.
- Für die Abflug-Praxis gilt: Bei EOBT +/- 15 Minuten soll man sich bei Ground zum Startup melden. Das baldige Losrollen danach ist erwünscht, scheint aber situationsgemäß behandelt zu werden. Ich habe daher möglichst alle Cockpitvorbereitungen mit Batterie vor dem S/U-Request erledigt. Ob ich das im Winter ebenfalls so machen wollte, weiß ich nicht. Dabei ebenfalls spannend: Apron 4 gehört nicht zum ATC-Bereich. Streng genommen kann man dort das Triebwerk also auch ohne offizielle ATC-Freigabe anlassen (die vorher eingeholte Genehmigung des GAT vorausgesetzt) und seine Batterie während der Vorbereitungen schonen.
- Rollen und Abflug wieder entspannt.

Insgesamt ist EDDB ein tolles und entspanntes Ziel, wenn man Flugplan und Slot hat. Ich komme gerne wieder!

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang