Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter: AIP synchronisieren und Performancemodelle  
13. Juli 2015: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt wieder eine Runde neuer Features beim autorouter.

AIP mit WebDAV synchronisieren

Zusätzlich zum bestehenden Plates Browser und der Möglichkeit, für jeden Flugplan alle benötigten Anflugblätter per Email zu erhalten, haben sich viele Nutzer eine Funktion zur automatischen Synchronisation von Anflugplättern (z.B. einige Länder) gewünscht -- verbunden mit der Option, diese stets mit einem Klick auf dem aktuellen Stand zu halten. Unsere Umsetzung basiert auf WebDAV, einem Standard zur Dokumentenverwaltung im Internet, der von Hunderten von Applikationen und praktisch allen Betriebssystemen unterstützt wird. Anstatt noch eine halbgare App auf dem Tablett installieren zu müssen, kann einfach der bevorzugte Reader eingesetzt werden.

Es gibt ein einfaches Browser-Interface zu unserem WebDAV-Server, mit dem man alle Plates hierarchisch anzeigen kann. Interessant wird es, sobald man einen WebDAV-Client verwendet, der Synchronisieren beherrscht.

Auf dem Wiki finden sich weitere Informationen und ein paar Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man WebDAV am besten aufsetzt. Auf iOS demonstrieren wir es mit GoodReader, auf Android mit FolderSync.




Erweiterung der Flugzeugprofile

Der nächste Evolutionsschritt unserer Flugzeugprofile geht auf vielfachen Wunsch von Betreibern größerer Flugzeuge zurück. Im letzten Update haben wir mehrere Performance-Settings (z.B. normal cruise, long range range), Steigprofile mit "time to altitude" und holdings eingeführt. Jetzt gibt es die Möglichkeit, cruise settings für verschiedene Flugzeugmassen und atmosphärische Bedingungen zu hinterlegen. Das bedeutet, dass aus den bisher linearen Leistungseinstellungen ein multidimensionaler hyper cube wird, was die Umsetzung im Benutzerinterface nicht ganz trivial machte.



Telegram Instant Messenger BOT

Der überaus beliebte Telegram BOT wurde nochmals erweitert.

Die NOTAM-Abfrage hatte noch ein paar Schwachpunkte, die jetzt adressiert sind. Jedes NOTAM erhält eine Ordnungszahl, mit der Detailinformationen abrufbar sind.

Für Flughäfen mit ellenlanger NOTAM-Liste gab es bisher eine Größenbeschränkung bei ca. 4kb. Mit den Ordnungszahlen und dem neuen OFFSET-Kommando kann man sich durch solche Listen arbeiten.

Das häufig genutzte WX-Kommando zum Abrufen von METAR und TAF kann jetzt auch über "METAR EDDS" und "TAF EDDS" oder einfach nur "EDDS" erreicht werden. Alle 4-stelligen Kommandos die einem Flugplatz entsprechen, werden automatisch als METAR/TAF-Abfrage interpretiert.

Schon etwas länger implementiert aber hier noch nicht erwähnt ist das GRAMET-Kommando des BOTs. Damit kann man sich sehr schnell ein Vertikalprofil entlang einer Route oder für einen Ort über einen Tag schicken lassen.
Mittels Optionen kann man genau festlegen für welchen Zeitraum das GRAMET generiert werden soll.


Detaillierte Erläuterungen zum Kommando finden sich im Wiki.

Die DWD-Kommandos wurde auch noch einmal erweitert und bilden nun fast das komplette Motorflug-Programm von pcmet ab.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang