Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter: aktuelle Verbesserungen  
12. Mai 2015: Von Achim H.  Bewertung: +11.00 [11]
Ein kleines Update zu dem was sich in den letzten Wochen beim autorouter getan hat.

Länder vom Routing ausschließen

In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, Länder von einer Route auszuschließen. Denkbare Gründe sind schlechte ATC-Dienstleistungen (Zypern fällt mir sofort ein), Luftraumregeln, die man nicht erfüllt (z.B. DME in Deutschland) oder Streiks. Ein kleines Beispiel: wir routen von Dresden nach Linz und wie erwartet führt die Route durch die Tschechische Republik:


Aus welchem Grund auch immer wollen wir dies nicht, gehen in die "Advanced settings" und fügen das Land in die Liste der zu vermeidenden Länder hinzu:


Beim nochmaligen Routen sind die Lösung dann so aus:


Garmin GFP Routen für GTN650/750 und G3000

Als einer der ersten bieten wir Routendateien für die neuen Garmin-Geräte an, die man auf einer SD-Karte speichern und direkt im GTN und G3000 einlesen kann. Das Format hat sich gegenüber dem alten FPL vom GNS430/530 und G1000 geändert und sollte jetzt wesentlich leistungsfähiger sein mit besserem Wegpunktmatching, Airways, etc.
Dazu ist zu erwähnen, dass der Inhalt des Briefing Packs selbst bestimmt werden kann und es jetzt eine Option gibt, die Auswahl der Komponenten für die Zukunft zu speichern. Die Speicherung erfolgt im Browser, so dass sie bei mehreren Endgeräten jeweils getrennt vorgenommen werden muss.


SkyDemon Integration

Zusammen mit SkyDemon haben wir eine engere Integration entwickelt. Man kann jetzt die komplette Route mit allen Wegpunkten, Airways, Höhen und Flugzeugdaten exportieren, entweder manuell in der Routenanzeige oder als Teil des Briefing Packs. Klickt man auf die SkyDemon-Route (Endung .flightplan), dann öffnet es sich automatisch in der Anwendung. Ich persönlich finde das enorm praktisch und verwende das als meine Enroute-Karte.

Verbesserungen an der Benutzeroberfläche

Es hat sich einiges getan, vor allem für Mobilgeräte. Die Tabellen sollten sich nun wesentlich besser bedienen lassen. Die meisten Seiten profitieren von der kompletten Breite von großen PC-Schirmen. Die Listen mit Flugplänen und Routen können zusätzliche Informationen anzeigen, die man über eine Schaltfläche über der Tabelle auswählt:


Die Suchfunktion wurde ebenfalls verbessert; man gibt nun einfach einen Begriff ins Feld ein, egal wo er auftaucht und während man Tipp wird eine Volltextsuche durchgeführt.

Enroute VFR-Segmente

In bestimmten Fällen kann man Routen durch VFR-Segmente wesentlich verbessern. Sei es dass man so ein wesentlich kürzeres Routing erhält oder vermeidet, extrem hoch zu steigen, da das Flugzeug eine niedrige Dienstgipfelhöhe hat oder man einfach entspannt ohne zusätzlichen Sauerstoff fliegen möchte. Solche Segmente kann man natürlich einbauen, indem man den Flugplan manuell ändert. Für ein paar häufige Fälle haben wir vorgefertigte VFR-Standardrouten eingebaut, nachdem wir bemerkt haben, dass sehr viele Nutzer bei uns über die Alpen routen wollen und ihr Flugzeug nicht auf die wenigen IFR-Airways in der Gegend klettern kann.

Für einen Flug von Hof nach Mailand in einer PA28 und mit maximal FL110 gibt es dieses schöne Ergebnis:


Die Lösung ist speziell markiert mit [enroute VFR] und enthält einen Flugregelwechsel bei KOGOL nach dem es unterhalb der MSA (allerdings überhalb des Terrains) über die Brennerroute nach Brixen weitergeht. Sobald wie möglich, erfolgt wieder der IFR-Pickup und ein Anflug auf Linate nach IFR. Der Vorteil ist, dass man sich nur für den Abschnitt mit den Lufträumen vertraut machen muss, wo man nicht IFR fliegen kann aber dann wieder die Vorteile von IFR genießen kann. In der Praxis funktioniert das sehr gut, ATC ist mit der Technik vertraut und speziell in Österreich wird man weiterhin von Radar betreut und merkt praktisch keinen Unterschied zu IFR.
12. Mai 2015: Von Bernd Noll an Achim H.
... perfekt, Ihr seid klasse!
12. Mai 2015: Von Adam Trzcinski an Achim H.
Auch die Nutzbarkeit für Simulanten wird verbessert. Ich bin begeistert... :)
12. Mai 2015: Von Markus Doerr an Adam Trzcinski
Der Ober-Flightsimmer ist doch nicht mehr da, oder?
12. Mai 2015: Von Adam Trzcinski an Markus Doerr
Gab's da einen? Bin glaube ich noch zu frisch hier um sowas zu wissen...
19. Juli 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Juli 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.
Hallo Achim,

autorouter ist mittlerweile ein wirklich beeindruckendes Tool!

Für längere Routings oder häufig geflogene Strecken importiere ich bislang meine Flugpläne per Datenkarte in mein GNS 430W. Die *.fpl Datei generiere ich mit Jeppesesn FliteStar, meinem bisherigen Flugplanungsprogramm. Über den Garmin Flight Plan Migrator beschreibe ich dann die Datenkarte.

Mit autorouter schaffe ich das nicht. Flight Plan Migrator meldet in beiden Fällen (Quelle iPad, PC) bei autorouter ein ungültiges Dateiformat. Die Datenformate sind unterschiedlich. Auch erhalte ich vom iPad aus eine andere Datei als vom PC aus (siehe Anhang).

Mache ich etwas falsch?

(@ Moderatoren: ich würde den obigen Post gerne komplett löschen - bearbeiten kann ich ihn nicht mehr.)


Attachments: 3

Generic File
EDDSEDLEaut..
..teriPad.fpl

Not in slideshow.

Generic File
EDDStoEDLEFliteStar.fpl
Not in slideshow.

Generic File
EDDS-EDLEau..
..routerPC.fpl

Not in slideshow.
20. Juli 2015: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi
Danke für den Hinweis. Das Problem sollte jetzt behoben sein.
20. Juli 2015: Von Holger U an Achim H.
Hallo Achim,

das Schließen von Flugplänen im Ausland ist nervig, da die Tel.Nr. nicht immer verfügbar und die AIP teilweise tote Nummern enthält. Wäre der Aufwand für Euch groß in der Bestätigung gleich die Nummer zum Schließen des Planes mit auszugeben? ich glaube, dass Problem trifft viele Flieger im Ausland.

VG Holger
21. Juli 2015: Von Wolff E. an Holger U
Das mit dem schliessen im Ausland ist eine gute Idee. Oder kann man es sogar soweit machen, das man im Autorouter den Plan am Boden (sofern Internet vorhanden) selber schliesst?

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang