Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR nach Essen  
28. November 2015: Von Jochen Dimpfelmoser 
Wie filed man am besten IFR nach Essen Mühlheim, wenn das Wetter eher schlecht ist ?

- am besten nach DUS alternate EDLE ?
- oder mit einem Y Plan direkt nach EDLE um dann mit ATC ein Cloudbraking in EDDL zu vereinbaren ?

Danke
28. November 2015: Von Robert Hartmann an Jochen Dimpfelmoser
Ich würde sagen:
Wetter gut: fliegen
Wetter schlecht: nicht fliegen
(Hat nichts mit der gemeinen Auffassung von Wetter zu tun und ist abhängig von der Sichtweise wie Trainingsstand, Landemöglichkeit/Technik und Fluggerät/Technik)

Flugplan nach Essen mit Alternate DUS. Kommt man mit Radarführung unerwartet nicht in VMC dann zum Alternate und ggf. dann auf dem ILS in VMC weiter VFR nach Essen. Radar wird keinen in IMC 'rausschmeissen'.
Wichtig: Minimum in DUS ergibt ggf. die Notwendigkeit einen weiteren Alternate zu planen.
Was muss mit? Sprit, Sprit, Sprit und genügend Zeit ;-)

Guten Flug!
28. November 2015: Von E. Jung an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +3.00 [3]
Jochen,

Bitte überlege Dortmund als Alternate zu nehmen. Solltest Du dort wirklich runter müssen, kostet das ein 10tel von Düsseldorf. Darüber hinaus könntest Du mit Scud Running entlang der A40/52 nach Essen schleichen - maximale Erhebung ist 650 Fuss - mit 1000 oder 1200 bist Du safe. Bei Düsseldorf hast Du immer das Problem das Nebeltal Ruhr überqueren zu müssen. Ausserdem ist in Dortmund weniger los.

Gruss @gar
28. November 2015: Von Lutz D. an E. Jung
...da gibt es noch eine 900ft Antenne bei Bochum und eine 1000ft knapp hinter dem Dreieck A40/A52....
29. November 2015: Von Bernd Mann an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +2.00 [2]

Essen ist meine 2. Homebase, mein Büro ist in Mülheim/Ruhr.
Mein Verfahren ist Y Plan nach EDLE, alternate EDDL, 2. alternate (wenn gebraucht) EDLW.

MVA 2300 ft, wenn das nicht reicht hatte ich noch nie Probleme mit einem ILS nach EDDL. Die SR22 kann das ILS allerdings auch problemlos mit 160 kts fliegen. Ich weiß nicht, wie das mit einem langsameren Flieger zur rush-hour aussieht.

Outbound ist - bei VMC am Platz - kein Problem, Frequenz und XPDR kommen von INFO. Wenn es grenzwertig ist und man alleine ist kann man RADAR bereits von der Bahn ereichen und sich schon mal seine Clearance besorgen.

Von der Idee in 1000 ft aus EDLW über das Ruhrgebiet zu knattern halte ich eher wenig.

Fly safe,
Bernd


29. November 2015: Von Timm H. an Jochen Dimpfelmoser
Auch in Essen ansässig file ich immer EDLE mit Alternate EDDL. Wenn es wirklich schlecht ist (die ATIS sagt es ja schon an), dann ILS nach DUS mit cloud break erbitten. Das geht gut, aber bei knapp am Minimum von DUS ist mir das zu knapp um den Rest nach Hause fliegen. Bin mal in 300ft Agl aus den Wolken gefallen und hab den Flieger dann erst am nächsten Tag nach Hause geholt. Der Spass hat ca 150€ gekostet.
Dortmund ist zwar günstiger aber das Taxi nach Essen deutlich teurer. Der Tipp mit dem "scud run" aus Dortmund ist ja grossartig...
29. November 2015: Von C. B. an Bernd Mann Bewertung: +8.00 [8]
Zur Rush-Hour in DUS, sprich morgens um zehn und abends um sechs, sind wir zwar nicht begeistert, werden dies aber immer möglich machen, auch wenn es nur 120 Knoten auf dem Final sind. Schneller ist allerdings immer gerne gesehen! Auch eine Diversion zu einem vorher nicht angegebenen Alternate ist überhaupt kein Problem. Machen die Großen auch nicht anders, die fliegen dann auch schon mal kurzfristig ungeplant bis nach Rom weiter.
29. November 2015: Von Bernd Mann an C. B.

Gut zu wissen, Danke.

Bernd
30. November 2015: Von Roland Schmidt an C. B.
Dass ihr alles möglich macht, was geht, kann ich absolut bestätigen. Egal ob Freigabe für Luftraum Charly, low approach in EDDL, Sightseeing um den Kölner Dom - ich hatte immer das Gefühl, dass eine Ablehnung nur verkehrsbedingt ist, niemals, weil jemand keinen Bock hat, sich mit meinem VFR-Luftmoped zu beschäftigen. Neulich z. B. von Schwäbisch Hall kommend bei FIS eine Abkürzung durch Charly FRA "requested". Nachdem der FIS-Kollege nachgefragt hat, leider ein "negativ". Als ich nach gut 10 Minuten schon gar nicht mehr daran dachte, nochmals die Info vom Kollegen, dass aktuell tatsächlich verkehrsbedingt absolut nichts gehe (er hatte extra noch einmal für mich nachgefragt).

Insbesondere gilt das Lob für den Zuständigkeitsbereich Langen (FIS und RADAR) :-)

30. November 2015: Von Timm H. an Roland Schmidt
Dem kann ich mich nur anschliessen! Service ist echt gut!! Danke an dieser Stelle!!

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang