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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. November 2015: Von Bernd Mann an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +2.00 [2]

Essen ist meine 2. Homebase, mein Büro ist in Mülheim/Ruhr.
Mein Verfahren ist Y Plan nach EDLE, alternate EDDL, 2. alternate (wenn gebraucht) EDLW.

MVA 2300 ft, wenn das nicht reicht hatte ich noch nie Probleme mit einem ILS nach EDDL. Die SR22 kann das ILS allerdings auch problemlos mit 160 kts fliegen. Ich weiß nicht, wie das mit einem langsameren Flieger zur rush-hour aussieht.

Outbound ist - bei VMC am Platz - kein Problem, Frequenz und XPDR kommen von INFO. Wenn es grenzwertig ist und man alleine ist kann man RADAR bereits von der Bahn ereichen und sich schon mal seine Clearance besorgen.

Von der Idee in 1000 ft aus EDLW über das Ruhrgebiet zu knattern halte ich eher wenig.

Fly safe,
Bernd


29. November 2015: Von C. B. an Bernd Mann Bewertung: +8.00 [8]
Zur Rush-Hour in DUS, sprich morgens um zehn und abends um sechs, sind wir zwar nicht begeistert, werden dies aber immer möglich machen, auch wenn es nur 120 Knoten auf dem Final sind. Schneller ist allerdings immer gerne gesehen! Auch eine Diversion zu einem vorher nicht angegebenen Alternate ist überhaupt kein Problem. Machen die Großen auch nicht anders, die fliegen dann auch schon mal kurzfristig ungeplant bis nach Rom weiter.
29. November 2015: Von Bernd Mann an C. B.

Gut zu wissen, Danke.

Bernd
30. November 2015: Von Roland Schmidt an C. B.
Dass ihr alles möglich macht, was geht, kann ich absolut bestätigen. Egal ob Freigabe für Luftraum Charly, low approach in EDDL, Sightseeing um den Kölner Dom - ich hatte immer das Gefühl, dass eine Ablehnung nur verkehrsbedingt ist, niemals, weil jemand keinen Bock hat, sich mit meinem VFR-Luftmoped zu beschäftigen. Neulich z. B. von Schwäbisch Hall kommend bei FIS eine Abkürzung durch Charly FRA "requested". Nachdem der FIS-Kollege nachgefragt hat, leider ein "negativ". Als ich nach gut 10 Minuten schon gar nicht mehr daran dachte, nochmals die Info vom Kollegen, dass aktuell tatsächlich verkehrsbedingt absolut nichts gehe (er hatte extra noch einmal für mich nachgefragt).

Insbesondere gilt das Lob für den Zuständigkeitsbereich Langen (FIS und RADAR) :-)

30. November 2015: Von Timm H. an Roland Schmidt
Dem kann ich mich nur anschliessen! Service ist echt gut!! Danke an dieser Stelle!!

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