Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Garmin GTN & Aspen EFD Backcourse  
24. April 2015: Von Swen G. 
Guten Morgen zusammen,

zweimal habe ich jetzt schon folgende Situation fabriziert:

Missed Approach geschossen, dann Vectors bekommen. Am Aspen wird für die Vectors das GPSS ausgeschaltet und manuell das Heading gedreht. Jetzt wird am GTN der neue Approach geladen (ILS mit Vectors to final). Das passiert möglicherweise wenn man noch nicht querab des Flugplatzes ist. Das GTN switcht sofort auf VLOC, Aspen folgt brav und jetzt kommts: Am ILS1 wird ein BC für BackCourse angezeigt. Der bleibt da und "heilt" sich auch nicht wenn man den Flugplatz querab passiert hat. Ein Umschalten am GTN auf GPS und zurück auf VLOC hilft auch nix. Es werden nur graue CDI/LDI angezeigt obwohl man im normalen Gleitpfad ist. Das einzige was hilft ist in diesem Moment den ganzen Flugplan löschen und zumindest Destination und Approach im GTN neu zu laden. Oder alternativ den ILS mit dem KX155 schiessen :(

Ich habe jetzt das GTN Manual als auch das zum Aspen durch, beide schweigen sich aber zum Selektieren dieses ominösen Backcourses aus. Was übersehe ich?

PS: Hätte wohl eher ins Avionik-Forum gehört. Sorry. Vielleicht kann es der Admin ja verschieben.
24. April 2015: Von Andreas Müller an Swen G.
Das GTN zeigt doch kurz vor der Rwy 2 Buttons zur Aktivierung / Suspendierung des MA. Einfach Aktivieren und dann von VLOC auf GPS umschalten sollte es eigentlich tun. Der MA ist ja Teil des Fpl.
24. April 2015: Von Swen G. an Andreas Müller
Servus Andreas,

es geht ja nicht um den Missed Approach. Der wird wie du schreibts mit den Buttons aktiviert. Im Abflugpfad des Missed Approaches wird jetzt ein neuer Approach geladen (gestern erst NDB, dann MA, dann ILS-Anflug). Zusätzlich wird der MA nicht nach Plan geflogen sondern mit Vectors, obwohl ich nicht glaube dass das ursächlich ist. Das Problem passiert beim Laden des neuen Approaches.
24. April 2015: Von Andreas Müller an Swen G.
Vielleicht zunächst nur den Approach laden und weiter nach HDG fliegen und bei der ILS-Clearance Activate VTF?
27. April 2015: Von Swen G. an Andreas Müller
Ich probier das mal aus. Laden, aber noch nicht aktivieren. Schön wäre halt, wenn ich eine Procedure hätte den Backcourse zu aktivieren oder zu deaktivieren. Da schweigen sich beide Manuals aus :(
8. Juli 2015: Von Swen G. an Swen G.
Nach ein paar Wochen gabs nun doch Erkenntnisse. Der "Fehler" sass mal wieder auf dem linken Sitz. Die Backcourse Indication erkennt das Aspen selbst wenn es sich auf der "falschen" Seite des Localizers befindet, dies ist der typische Fall wenn das ILS geladen wird und auf VLOC umgeschaltet wird, man aber noch mitten im Missed Approach ist. Unmittelbar danach verlässt man den Abstrahlkonus des Localizers, das Aspen zeigt aber mit ILS BC immer noch den letzten Modus an. Jetzt heisst es Geduld haben: Wenn man die Procedure abfliegt und dann auf der "richtigen" Seite wieder in das ILS einfliegt geht die BC Indication ganz von alleine wieder weg. Wieder was gelernt.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang