|
|
|
Hab mal eine Frage an die Wissenden: da ich schon wieder bei diesem Wetter nicht VfR nach Norwegen gekommen bin wegen dem zur zeit doofen Wetter, überlege ich ob ich nicht dochh mein E-IR machen sollte. Meine Frage daher: start in Egelsbach
[...weiter]
|
Antworten: 59
Letzter Eintrag: 2. September 2015
von Wolff E.:
Die DFS tut sich bei vielen "neuen" Sachen schwer. IFR in G z.B. oder vereinfachte IFR-Verfahren bei IR-Anflügen bzw. Point in Space 2-4 Nm von der Schwelle in 500 ft GND (Speyer ist da dran). Warum hat es in Frankreich so viele IF Anflüge [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bzgl. der Airport Slot Proceedure mal kurz auf die Sprünge helfen. Folgendes ist mir nämlich passiert: Ich wollte EDDB IFR für ein paar Trainingsapproaches anfliegen und habe mir bei AIS auch d
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 28. August 2015
von A Wi:
Hallo Philipp, nochmals vielen Dank. Nachdem du mir ja nachdrücklich ;-)) mitgeteilt hast, dass es doch im AIP steht, habe ich mir dieses nochmals zu Gemüte geführt. Und ich bin fündig geworden. Den Passus "Beschränkung des Flugplatzbetrieb [...weiter]
|
|
|
|
Auch im Sommerloch geht es weiter. Hier eine kurze Zusammenfassung der neuesten Features. NOTAM & METAR/TAF Abonnements Anstatt Plätze immer wieder auf NOTAMs zu prüfen oder andauernd nach METAR/TAF-Updates zu schauen, kann man sich die Upd
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 12. August 2015
von Reinhard Rüdiger:
coole Sache. Wo ihr gerade mit den Notams dabei seid: Mir würde es reichen, die Strecke einzugeben, und dann bestimmt er automatisch die FIRs und die Plätze. Klasse Sache Achim, Ihr macht da ein super Produkt. Ich benutze btw. Telegramm sei [...weiter]
|
|
|
|
Es hat sich wieder ein bisschen etwas getan beim autorouter. ARRIVAL-Meldung via SMS/Telegram Bei Landung auf einem unkontrollierten Platz ist der Pilot dafür verantwortlich, den Flugplan zu schließen. Gibt man den Flugplan via autorouter a
[...weiter]
|
|
|
|
Ein kleines Update zu dem was sich in den letzten Wochen beim autorouter getan hat. Länder vom Routing ausschließen In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, Länder von einer Route auszuschließen. Denkbare Gründe sind schlechte ATC-Dienst
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 21. Juli 2015
von Wolff E.:
Das mit dem schliessen im Ausland ist eine gute Idee. Oder kann man es sogar soweit machen, das man im Autorouter den Plan am Boden (sofern Internet vorhanden) selber schliesst? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, mehr als einem Jahr nach Antragstellung (!) habe ich nun endlich für die Flugschule Marl die Genehmigung zur Ausbildung der Lehrgänge Enroute IFR und dem Kompetenzbasierten IR bekommen. Grüße, Peter
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 14. Juli 2015
von Matthias Klein:
Besser spät, als nie ... Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg über die real existierende Flugverhinderungs-Bürokratie ... [...weiter]
|
|
|
|
Ein paar Neuerungen zum autorouter sind zu vermelden. SMS Schnittstelle Mitunter befindet man sich an Orten, an denen mobiles Internet nicht, langsam oder nur zu hohen Kosten verfügbar ist. Für diesen Zweck haben wir ein SMS Gateway geschaf
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 13. Juli 2015
von _D_J_PA D.:
WAHNSINN!!! Sehr geil! In Kombination mit einem DWD Account nahezu unschlagbar. Bin mal gespannt, wann und ob ich jemals wieder die DWD-App aufmache (obwohl die inzwischen auch für Android echt brauchbar ist). THX a lot! [...weiter]
|
|
|
|
Es gibt wieder eine Runde neuer Features beim autorouter. AIP mit WebDAV synchronisieren Zusätzlich zum bestehenden Plates Browser und der Möglichkeit, für jeden Flugplan alle benötigten Anflugblätter per Email zu erhalten, haben sich viele
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen, zweimal habe ich jetzt schon folgende Situation fabriziert: Missed Approach geschossen, dann Vectors bekommen. Am Aspen wird für die Vectors das GPSS ausgeschaltet und manuell das Heading gedreht. Jetzt wird am GTN de
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 8. Juli 2015
von Swen G.:
Nach ein paar Wochen gabs nun doch Erkenntnisse. Der "Fehler" sass mal wieder auf dem linken Sitz. Die Backcourse Indication erkennt das Aspen selbst wenn es sich auf der "falschen" Seite des Localizers befindet, dies ist der typische Fall [...weiter]
|
|
|
|
aus einer online-zeitung: https://www.travelbook.de/welt/Prostitution-als-Nebenjob-japanische-Stewardessen-verkaufen-ihren-Koerper-an-Piloten-593384.html?utm_source=RUN_bungee&utm_medium=text&utm_campaign=veeseo_RUN viel spaß beim lesen! mf
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 10. Juni 2015
von Daniel Krippner:
... und die Bildzeitungs-Konsumenten die das lesen denken sich "AHA! Das ist also was die Lufthansa-Piloten mit dem erstreikten Geld machen!!" Popular media at it's best. [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe mein IR(A) vir einigen Jahren in USA gemacht. Ich fliege regelmaessig IR in Europa. In vorbereitung auf meine competency based conversion (LBA), moechte ich die Theorie auffrischen. Ich wuerde das gerne auf mein iPad machen. Habt i
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 5. Juni 2015
von Erik N.:
Ich habe bei der PPL(A) Vorbereitung gute Erfahrung gemacht mit Peters Software / e-acadamy. Die gibt es neuerdings auch für Competency Based und Enroute IR. Die Fragen werden vom Deutschen Aeroclub entwickelt, soweit ich weiß, und sind auc [...weiter]
|
|
|
|
Heute wurde ein größeres Update vom autorouter eingespielt, das sich auf Verbesserungen rund um die Performancemodelle dreht. Ein genaues Verständnis der Performance eines Flugzeugs ist aus zwei Gründen wichtig: um die optimale Route zu fin
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. Juni 2015
von Name steht im Profil:
Kann ich nur befürworten. Gute Leistung hat (s)einen Preis. Mit hat mal ein Schwabe gesagt: Was nix koscht, isch au nix wert. Und wenn es um Geld geht sollte man auf Schwaben hören. Thomas [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ersetzt ein nachträglich eingebautes Aspen den zweiten Höhenmesser?
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 11. Mai 2015
von Achim H.:
Für S-TEC Autopiloten gibt es m.W. keine zugelassene Alternative zum S-TEC Wendezeiger. Bei attitude based APs kann das Aspen als Informationsquelle dienen. [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 8. Mai 2015
von Richard Georg:
einfach AZF an einer guten Schule machen, dann erfahren Sie einiges über IFR und haben noch was davon. Sie dürfen dann mit einem IFR-Piloten mit Flugzeug ohne Autopiloten oder ohne Höhenhaltung als erforderliches Besatzungsmitglied tätig we [...weiter]
|
|
|
|
Es gibt ein kleines feines neues Feature im autorouter: Routen können jetzt so optimiert werden, dass sie möglichst wenig/kurze Strecken über offenes Wasser enthalten. Für ein Routing von Dinard nach Biggin erhält man normalerweise diese pr
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Club steht die Verlängerung unseres RocketRoute Accounts für die IFR Piloten an und wie jedes Jahr wird's wohl ein gutes Stück teurer werden. Im Forum wurde ja Autorouter.eu schon öfter diskutiert (d
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 30. April 2015
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Die Diskussion erstaunt mich, es geht mir nicht um ein Geschäftsmodell - und ich wollte auch nicht so frech sein, Achim diverse Anforderungen vorzuschlagen und abzuschließen mit: "Macht doch mal!". Ein (funktionierendes) Geschäftsmodell dür [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forumsmitglieder und IR-Experten, zur fliegerischen Weiterbildung (NVFR und AZF vorhanden) reizen mich die beiden neuen Möglichkeiten, dazu habe ich Fragen. Ist es als angestellter Berufstätiger mit begrenzter Zeit sinnvoll, zuerst le
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 30. April 2015
von Patrick Whiskey Echo Yankee:
Jetzt bewege ich mich auf ganz dünnem Eis, aber m. E. erstellt die ATO ihr Syllabus und lässt es durch die competent authority, also die entsprechend zuständige Behörde freigeben Und warum "abwarten"? Es gibt doch genug ATOs mittlerweile, d [...weiter]
|
|
|
|
Halllo zusammen, ich bin kurz davor, mit einem FI und auf eigenem Flieger außerhalb einer ATO (wie auch sonst) meine IFR Ausbildung zu starten. In den letzten Wochen habe ich mir die Finger wund telefoniert, um eine Flugschule zu finden, di
[...weiter]
|
Antworten: 79
Letzter Eintrag: 30. April 2015
von Swen G.:
Es ist vollbracht. Gestern die letzten ATO-Stunden geflogen und am nachmittag dann mit einem Prüfer von Austrocontrol die Prüfung durchgeführt. Jetzt kommt das Behörden-Holding ;) [...weiter]
|
|
|
|
Hi Leute, weiß jemand, was ein GLS-Anflug ist? Heute per Zufall im Jeppesen für Bremen EDDW entdeckt (Blätter 12-40 und 12-41). Ich lerne ja immer gerne dazu... Beste Grüße Dieter
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 24. April 2015
von Flieger Max Loitfelder:
Ich kenne ausser LHR keinen Platz mit MLS. British fliegt dort als Einziger fleissig microwave approaches, aus welchem Grund auch immer.. [...weiter]
|
|
|
|
Ist es immer noch Stand der Dinge, dass in Deutschland ein Autopilot vorgeschrieben ist, wenn man alleine (also auch ohne den Inhaber eines AZF scheins neben sich) IFR unterwegs ist?
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 22. April 2015
von Andreas Müller:
Also ich schalte den A/P bereits am Boden ein ;-), allerdings im F/D (Flight Director) Modus. Eingestellt sind dann selected Altitude und V/S Rate. Ich fliege dann solange nach dem F/D (also von Hand), bis ich das Fahrwerk und die Klappen e [...weiter]
|
|
|
|
autorouter.eu integriert jetzt die offiziellen AIP Anflugblätter wie sie von Eurocontrol EAD zur Verfügung gestellt werden. Die Funktion findet sich an drei Stellen im Produkt. Bei der Flugplanaufgabe gibt es die Option, Anflugblätter für d
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, die Freiheit wird ja in Zukunft mit Drohnen verteitigt, daher müssen weitere Zugeständnisse gemacht werden. Die ED-R148 über Schleswig ist wohl nicht ausreichend... Bitte beachtet folgende Infos, um nicht aus Versehen zu Straftätern z
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 16. April 2015
von Dr. Oliver Brock:
Guckt Ihr hier: https://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE/Organisation/PDAFB/pdafb_node.html Das ist eine sehr große Kaserne der Landespolizei und wenn ich das richtig verstehe, auch ein Ausbildungszentrum. Die niedrige Obergren [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich möchte demnächst VFR von EDFE nach Prag Letnany LKLT fliegen. Zur Vorbereitung wüsste ich gerne, wie wird man in Raum Prag üblicherweise von Praha Radar geleitet? Fliegt man nördlich oder südlich um Prag herum? Direkt von West na
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe PuF Lesergemeinschaft! ich baue zur Zeit eine RV14 von Vans die ich mit italienischer Zulassung fliegen werde. ENAC (das ital. LBA) lässt einen (eingeschränkten) IFR-Betrieb zu (in VMC only . . .!). Die europäische Mitgliedstaaten ane
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. April 2015
von Tim Harris:
Muss mich dann anscheinend vertan haben, habe noch das Gespräch mit Behörde im Ohr wo es um Einzelgenehmigungen ging und die Frage mit den "kontrollierten" Lufträumen erörtert wurde. In Australien gibts so was generell für die ULs. [...weiter]
|
|
|
|
Leider greift der Unsinn des Collaborative Decision Making (CDM) auf immer mehr Flugplätze über. Jedes Mal ärgere ich mich dabei, daß ich an solchen Flugplätzen verpflichtet bin, einen Handling Agenten zu engagieren, nur damit er die entspr
[...weiter]
|
|
|
|
|