Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | EASA NPA: ATC/AFIS/UNICOM Anforderungen  
25. September 2016: Von Florian R.  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass viele Piloten die ATC in den USA loben (Flight Following, oder die Service Levels in der UK), oder das auf dem Rest der Welt übliche Funken auf UNICOM, selbstverständlich ohne Flugleiter. Auch AFIS hat mich auf meinen Auslandreisen nie wirklich beeindruckt, normalerweise ist einfach jemand auf der Frequenz der meine Aussagen wiederholt und die Frequenz blockiert und im Sinne von Air-Air (Pilot an Pilot) Informationen eher im Weg steht. Die nützlichen Infos können auch von einem ASOS oder Windsack kommen.

NPA 2016-09: Requirements for air traffic services

https://www.easa.europa.eu/document-library/notices-of-proposed-amendment/npa-2016-09a

Die EASA startet hier einen Versuch die ATC Services/UNICOM/AFIS in Europa etwas zu vereinheitlichen. Dieses NPA ist zurzeit offen zum Kommentieren und ich denke, es könnte helfen, aus der Pilotensicht aufzuzeigen wo und wie AFIS nützlich umgesetzt werden kann - oder umgekehrt, wo vielleicht ein UNICOM mehr Sicherheit/Situational Awareness bietet. Zudem vermisse ich es bspw. in der Schweiz, dass die Info absolut keine Infos von sich aus gibt, sondern nur auf Anfrage und Verkehrsinfos sowieso nie. Grundsätzlich finde ich es daher genial, dass die EASA hier eine Chance bietet diese Umstände zu verändern. Ob dabei etwas herauskommt hängt auch von den Kommentaren zum NPA ab. Zum Kommentieren kann man recht einfach einen Account erstellen im CRT (Comment Response Tool). Hier: https://hub.easa.europa.eu/crt/ bzw. https://www.easa.europa.eu/document-library/notices-of-proposed-amendment Das NPA selbst ist leider recht kompliziert im EASA-Englisch geschrieben... Kommentare kann man aber auch generell abgeben, anstatt zu einzelnen Details.

Konstruktive Kommentare sind wichtig, um der EASA darzulegen was als sinnvoll erachtet wird und was nicht. Und mit etwas Glück schreibt dann unter unseren Kommentaren die EASA "Accepted" oder immerhin "Partially Accepted"... ;-) Etwas Optimismus schadet ja nicht.

Liebe Grüsse

Florian


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang