Hallo
Mir ist aufgefallen, dass viele Piloten die ATC in den USA loben (Flight Following, oder die Service Levels in der UK), oder das auf dem Rest der Welt übliche Funken auf UNICOM, selbstverständlich ohne Flugleiter. Auch AFIS hat mich auf meinen Auslandreisen nie wirklich beeindruckt, normalerweise ist einfach jemand auf der Frequenz der meine Aussagen wiederholt und die Frequenz blockiert und im Sinne von Air-Air (Pilot an Pilot) Informationen eher im Weg steht. Die nützlichen Infos können auch von einem ASOS oder Windsack kommen.
NPA 2016-09: Requirements for air traffic services
https://www.easa.europa.eu/document-library/notices-of-proposed-amendment/npa-2016-09a
Die EASA startet hier einen Versuch die ATC Services/UNICOM/AFIS in Europa etwas zu vereinheitlichen. Dieses NPA ist zurzeit offen zum Kommentieren und ich denke, es könnte helfen, aus der Pilotensicht aufzuzeigen wo und wie AFIS nützlich umgesetzt werden kann - oder umgekehrt, wo vielleicht ein UNICOM mehr Sicherheit/Situational Awareness bietet. Zudem vermisse ich es bspw. in der Schweiz, dass die Info absolut keine Infos von sich aus gibt, sondern nur auf Anfrage und Verkehrsinfos sowieso nie. Grundsätzlich finde ich es daher genial, dass die EASA hier eine Chance bietet diese Umstände zu verändern. Ob dabei etwas herauskommt hängt auch von den Kommentaren zum NPA ab. Zum Kommentieren kann man recht einfach einen Account erstellen im CRT (Comment Response Tool). Hier: https://hub.easa.europa.eu/crt/ bzw. https://www.easa.europa.eu/document-library/notices-of-proposed-amendment Das NPA selbst ist leider recht kompliziert im EASA-Englisch geschrieben... Kommentare kann man aber auch generell abgeben, anstatt zu einzelnen Details.
Konstruktive Kommentare sind wichtig, um der EASA darzulegen was als sinnvoll erachtet wird und was nicht. Und mit etwas Glück schreibt dann unter unseren Kommentaren die EASA "Accepted" oder immerhin "Partially Accepted"... ;-) Etwas Optimismus schadet ja nicht.
Liebe Grüsse
Florian